Autor Thema: Nockenwellen Step A  (Gelesen 5066 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2010, 15:04:38 »
...alles 96,97, eine Anfang 98 er...

Ab 5/98 bzw. Fahrgestellnummer 37640 wurde beim M1 Motor im STEP A die Nockenwellen geändert.
Bommel, mach mal ne 99er mit deinem Werkzeug, dann weißt du, warum es zwei verschiedene Halter gibt. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bommel66

  • Gast
Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2010, 16:55:31 »
Bommel, mach mal ne 99er mit deinem Werkzeug, dann weißt du, warum es zwei verschiedene Halter gibt. ;)

Ich streite das ja auch nicht ab, darum hab ich ja gebeten auf meine theoretische Ausführung zu antworten.

Offline Antenne

Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 21:59:13 »
Heiner.. .er braucht aber die Böcke für die neuere Version. Du hast die alte Version verlinkt.

der link ist für die neue Version (andere Teilenummer wie die von mir gekauften !

Heiner

peter65

  • Gast
Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #13 am: 10. November 2010, 20:26:44 »
Kleines Update - Nachdem die Frage immer noch recht offen war haben wir jetzt mal verschiedene Klötze probiert. Einmal die, welche für den M1 sind, sowie einen Satz von XXL Automotive mit drei verschiedenen Böcken, wohl für M1, M1 StepA und M2.

Schlussendlich haben beim M1 Step A von 06/2000 die gleichen Böcke gepasst wie beim M1. Die Nockenwellen saßen fest und haben kein Spiel zugelassen. Ein kleiner Spalt war seitlich bei allen Böcken zu sehen.

Der Zahnriemenwechsel ging dann bei vielen guten Benzingesprächen weiter von statten. Ob wir da im Zeitrahmen lagen mag ich nicht so genau sagen.

Wenn Zwei schrauben und Einer mit Argusaugen und Kamera das Ganze als Sicherheitsbeauftragter überwacht,  ist natürlich peniebel feinste Arbeit angesagt, wie sonst auch eigentlich.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Thomas für die Schrauberführung und Uli für die Beratung, helfende Hand und Fotodoku

Ich habe mich für einen Zahnriemensatz von Gates entschieden, qualitativ gleichwertig wie der von Contitech. Das man die Wasserpumpe besser tauschen sollte, gerade nach 70tsd km habe ich an der alten Pumpe gesehen, diese ging schon sehr schwergängig und stand kurz vor einem Lagerschaden.

Die Preise die mir Gnoss in Oberhausen dafür gemacht hat, ist mit112,00 € für den Kit von Gates (Riemen, Spann- und Führungsrolle) und der Wasserpumpe mit 48,00 € netto noch im Rahmen. Da ruft man einfach an und am nächsten Tag oder noch am gleichen sind die Sachen da.

bommel66

  • Gast
Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #14 am: 11. November 2010, 05:37:33 »
Wir waren natürlich weit aus der normalen Zeit. :lol: aber dafür war es um so lustiger.

Aber Du hast ja auch noch zusätzlich die Wasserröhrchen und getascht. und Öl gewechselt.. 8)

Mir jedenfalls hat es sehr viel Spaß bereitet und ich denke dem Herrn Sicherheitsbeauftragen auch  :D

Und wir hatten die Möglichkeit trotz kleinem Spalt zwischen Nocke und Bock sauber zu arbeiten. ( mussten wir ja auch, wie wären wir sonst nach Hause gekommen )

Gruß Thomas

ubohli

  • Gast
Re: Nockenwellen Step A
« Antwort #15 am: 11. November 2010, 08:11:12 »
Aber Du hast ja auch noch zusätzlich die Wasserröhrchen und getascht. und Öl gewechselt.. 8)

Ja, auf die Wasserröhrchen bin ich schon ein wenig neidisch, die sahen toll aus. Schade, dass man diese im Alltag nicht so sieht.... 8)

Mir hat's auch Spass gemacht, wobei wir in der Zeit auch locker zwei Riemen
hätten machen können. :lol: Können wir gerne wiederholen .

Mit den Böckchen war ich auch etwas überrascht, aber die andern beiden Sätze haben definitiv ja nicht gepasst. Wunder gibt es immer wieder..... :tanz:

Gruß
Uli