Autor Thema: Zylinderkopfdeckel reinigen  (Gelesen 2603 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Zylinderkopfdeckel reinigen
« am: 03. Oktober 2010, 09:47:33 »
Hallo zusammen,

gibt es ein Mittel, mit dem man den Zylinderkopfdeckel (aus Alu?) wieder etwas ansehnlicher machen kann?
Er hat matte Stellen und die würde ich gerne wegbekommen.
Kann man das von Hand polieren oder braucht man ein Poliergerät?

Viele Grüße
Michael

hmbcs

  • Gast
Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2010, 10:23:20 »
Hi Michael,
das hängt davon ab, wie tief die Korrosion geht.
Meine erste Wahl wäre Sandstrahlen.
Danach kann man beurteilen, wie tief der Fraß geht.

Ein neuer Deckel ist aber ähnlich teuer wie eine professionelle Sandstrahlung.
Meist lohnt sich der Aufwand für alte Deckel kaum.

Viele Grüße,
hmbcs

bommel66

  • Gast
Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2010, 12:52:52 »
Hallo Michael,
wenn Du den Deckel ( Du meinst sicher die Abdeckung ) Sandstrahlst wird er sicherlich gleichmäßig matt.

Wenn Du Ihn glänzend haben willst, kannst Du Ihn mit den gängigen Poliermitteln für Alu ( z.B. von Polo) und einer Bohrmaschine vorarbeiten und den Rest mühsam mit der Hand Glatthuddeln 8)

Es gibt aber auch Firmen die Hochglanzverdichten, dabei wird das Teil solange mit z.B. Stahlkugeln beschossen bis es glänzt. Ist aber teuer..

Und wenn Du es mit der Hand polierst, kannst Du auf Deine Arbeit stolz sein.

Gruß Thomas

Edwin

  • Gast
Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2010, 14:08:35 »
Hallo

Andere möglichkeit in Wagenfarbe Pulferbeschichten, (reinigen, strahlen, Ktl und Beschichten)
ist auch nicht teuer.

Edwin

Offline piccolino

Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2010, 17:54:22 »
Es geht hier um die Abdeckung für die Zündkerzen.. da wo der BarchettaSchriftzug drauf ist?!? richtig?
Da gibt es mehrer Möglichkeiten der "Veredlung".
1. Polieren.. mit der Hand/Heimerwerkermaschine...ist bisschen Arbeit, kostet nix.. und sieht gepflegt aus
2. Lackieren (lassen)... dafür muss das Teil aber auch erstmal schön glatt sein... Ob es pulverbeschichtet werden muss, weiss ich nicht.. "normales" Lackieren hält aber auch.
3. Verchromen... Keine Ahnung was kostet und es besteht die Gefahr des Anlaufens.. mir hat man die Politur empfohlen.
4. "Chromlackieren" hab ich mal machen lassen. Hat ca. 100 € gekostet
Lass ich immer hier machen: www.klever-gmbh.com
5. Glanzpolieren.. sieht dann aus wie verchromt.. lass ich gerade machen, kostet 150 €
Ich lass das immer hier machen: http://www.gte-oberflaechentechnik.de
6. Wassertransfer.. das wäre z.B. Carbonlook oder Wurzelholf  :D ne Option.. hält auch nach meinen Erfahrungen und kostet nach meinen Erfahrungen ca. 100 €.
Lass ich immer hier machen:  http://www.carbotec.net

Ich würde poliern lassen...
Ich lass das immer hier machen: http://www.gte-oberflaechentechnik.de

und vermutlich gibt es auch noch preiswertere Firmen.. aber ich kann ja nicht alle kennen.
Belgisches Wohnzimmer

Alfons1972

  • Gast
Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 10:52:15 »
Zum Reinigen nehme ich bei solchen Teilen (erst Essigessenz und dann) normales Vollwaschmittel!  :stumm:

Wirklich, das geht einmalig gut!
Erst mit Essigessenz vorreinigen (nur bei starker Verschmutzung) und dann mit einer Bürste (eine Handwaschbürste z.B.) und Waschmittel saubermachen. Dabei mach ich das Teil nur nass und streu' ein bisschen Waschmittel drauf. Und dann wird geschruppt. Geht gut und relativ schnell!
(EDIT sagt: Der Deckel sollte dazu natürlich abmontiert werden...)

Beispiel: Ich hab neulich bei ebay ein Teil verkauft, das ich so behandelt habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250694618511&ssPageName=STRK:MESOX:IT#ht_500wt_1154
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 11:00:17 von Alfons1972 »

Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdeckel reinigen
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 15:43:49 »
das Zeug wirkt bei Moppeds Wunder - sollte bei rauherem Alu auch wirken (kann ich ja mal probieren) - gibts bei Hein Gericke

Gruß
Heiner