Autor Thema: Diary of maintenance  (Gelesen 69771 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Edwin

  • Gast
Re: Diary of maintenance
« Antwort #260 am: 11. Februar 2012, 22:20:00 »
Hi

Meine ist ne 2000er, habe angefangen in den Radläufen einige Bleche zu Ersetzen hat auch Gut ausgeschaut, aber um eine Gute
Substanz der Bleche zu finden, da war nichts da. Neues Innenblech von Fiat 200€ Rechts, links aus einer Schlachtbar.
Aber was genaues wird das nichts, oder du machst die Seitenwände ab und machst es Richtig.

Edwin

Offline toclax

Re: Diary of maintenance
« Antwort #261 am: 11. Februar 2012, 22:24:21 »
Also bleib ich vorerst beim Status "genau überall nachschauen".

Die Karosse auseinandernehmen wird in dieser Wintersaison definitiv nichts mehr.
Aber vielen Dank für den warnenden Hinweis, Edwin.

Liebe Grüsse
Andre

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Diary of maintenance
« Antwort #262 am: 11. Februar 2012, 22:32:37 »
Hi

Meine ist ne 2000er, habe angefangen in den Radläufen einige Bleche zu Ersetzen hat auch Gut ausgeschaut, aber um eine Gute
Substanz der Bleche zu finden, da war nichts da. Neues Innenblech von Fiat 200€ Rechts, links aus einer Schlachtbar.
Aber was genaues wird das nichts, oder du machst die Seitenwände ab und machst es Richtig.

Edwin


das kannst du aber so nicht verallgemeinern, es kommt auch immer auf die größe der durchrostung an (es kommt immer auf die größe an :-)). bei mir ist nur ein streifen von 2cm den inneren radkasten entlang verrostet, ca. 1/4 kreis. da muss ich nicht den kompletten radkasten ersetzen wenn das restliche blech gesund ist bzw. nur oberflächlichen rost hat. wenn man an der kotflügelfalz die schweißpunkte aufbohrt und das dann schön sauber macht und dann ein neues stück radkasten einsetzt braut man nicht den kompletten radkasten zu ersetzen. es kommt hier mehr auf den zustand der anderen stellen an.
@toclax: habt ihr die stelle auch wieder schön versiegelt? sonst rostet es da weiter.

Offline toclax

Re: Diary of maintenance
« Antwort #263 am: 11. Februar 2012, 22:40:27 »
Guckst Du hier:



Bitte keine Fragen, was das für ein Zeug ist. Ich verlass mich da immer komplett
auf den Lackierermeister.
Es muss jetzt noch der Unterbodenschutz drauf, ich möchte jedoch gerne vorher
noch die Hohlräume versiegeln. Das ist jedoch derzeit nur ein Wunsch, da mir die
entsprechende Schlauchpistole fehlt. Muss mich da noch auf die Suche begeben.

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Diary of maintenance
« Antwort #264 am: 11. Februar 2012, 22:46:05 »
das sieht aber nicht so aus als ob da jemand die schweißpunkte abgeflext hätte und dann schön mit karosseriedichtmasse die kante versiegelt hat. :(
vieleicht kommt das ja noch, wenn der rostschutz getrocknet ist.  :lol:

Offline toclax

Re: Diary of maintenance
« Antwort #265 am: 11. Februar 2012, 22:48:21 »
Sounds like a plan  :lol: :lol: :lol:

ZDDK / Mimikama

Offline toclax

Re: Diary of maintenance
« Antwort #266 am: 16. Februar 2012, 19:31:18 »
Jungee,wer hat das denn geschweißt!
Loch zugebacken und in der Schweißnaht neue Löcher eingebaut(Sauschlecht)...
Mfg Blechmann

ZDDK / Mimikama

Offline toclax

Re: Diary of maintenance
« Antwort #267 am: 22. März 2012, 20:24:01 »
Die Wintersaison neigt sich dem Ende zu, ich muss die Kiste wieder fahrbereit
kriegen. Neuer Auspuff ist drunter (falls sich noch jemand ans Brutzeln
am See im letzten Jahr erinnert), Rost gibt es auch nicht mehr am
Auto.
Ich habe auch mal einen Blick unter den Teppich gewagt:
Trocken, hurra!


Nun gibt es noch den Umbau des Schaltknaufes:
Schaltsack hochkrempeln und es kommt ein Kabelbinder
zum Vorschein.



Diesen Kabelbinder entfernen und schwupps, liegt der Schaltknauf frei.



Ich habe mich für die freischneide-Variante entschieden, da ich den alten Schaltknauf sowieso
nicht behalten wollte. Übrig bleibt das Plastikteil mit den berühmten 3 Nasen.



In diesem Zustand lassen sich die Nasen leicht biegen und der Plastikaufsatz auf einfache Weise, ohne
irgendeine Hebelwirkung oder Spiegeleinschlaggefahr, nach oben ziehen.



Und da liegt der Pinn frei. Ich muss zugeben, ohne die Zerstörung des alten
Knaufes ist es bestimmt ein wenig schwieriger.



Den neuen Momo Schaltknauf draufzusetzen ist nun kein Hexenwerk mehr:
Gummideckel aufsetzen ...



Den neuen Knauf so weit wie möglich draufdrücken. Nun die 3 Schräubchen (der Nasenersatz)
eindrehen. By the way: die Schrauben sind wesentlich sinniger als die Plastiknasen.



Zum Schluss muss der Schaltsack wieder mit einem Kabelbinder unterhalb des Knaufes befestigt werden
und das war es dann auch schon.

Zum Abschluss noch:
die Ventildeckerlabdeckung hab ich heute auch noch eingebaut.



Der Rest der Wintersaison wird glücklicherweise nur noch mit Arbeiten an der Optik verbracht  :lol:
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 20:38:07 von toclax »

ZDDK / Mimikama

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Diary of maintenance
« Antwort #268 am: 22. März 2012, 20:37:16 »
Servus,

sieht bei Dir ja so aus als ob Du pünktlich zum guten Wetter fertig wirst. Ich muss leider zumindest noch bis nächsten Dienstag warten :(
Momentan steht meine beiden Barchettas noch in der Werkstatt und lassen dort die Herzverpflanzung über sich ergehen. Dann wird noch das Fahrwerk getauscht, neue Reifen aufgezogen, die Stostange gerichtet und gespachtelt, das Windschott eingebaut, etc...... und dann kann es endlich losgehen.
Den Schaltknauf wollte ich eigentlich auch noch wechseln, ich glaube aber das spare ich mir diesmal. Hab keine Lust auf die blauen Flecken vom letzten Schaltknauf demontieren 8)

Viel Spaß bei den letzten Bastelarbeiten,

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

ubohli

  • Gast
Re: Diary of maintenance
« Antwort #269 am: 22. März 2012, 20:44:37 »
Hast Du den Sitz der Madenschrauben in der Schaltstange etwas angesenkt ? Wenn nicht lösen sich die Schrauben gerne. Die Klickmontage hat aus Sicht der Montage natürlich zeitliche Vorteile. Denn auch Luigies kosten Geld.

Gruss
Uli