Autor Thema: Kühlerventilator  (Gelesen 7852 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen braun

  • Gast
Kühlerventilator
« Antwort #10 am: 18. April 2006, 11:31:48 »
Hallo, ich glaube der letzte Beitrag von rotesboot trifft es auf den Punkt. Vielen Dank!

rescue

  • Gast
Kühlerventilator
« Antwort #11 am: 18. April 2006, 16:26:08 »
Ich habe mir schon überlegt den Lüfter umzuklemmen, dass er auch läuft wenn die Zündung aus ist. Kann dem Motor ja nicht schaden wenn er gekühlt wird.

snowman

  • Gast
Kühlerventilator
« Antwort #12 am: 18. April 2006, 23:28:31 »
Zitat
...Kann dem Motor ja nicht schaden wenn er gekühlt wird.

Generelle Frage ? Wem bringt ein laufender Lüfter Kühlung ausser dem Kühler selbst, wenn die WaPu net mitläuft  :?:

Bei meinem 405 T16 lief z.B. irgendwas ausser dem Lüfter noch mit, ich weiss nur net was es war. Dieses "Etwas" lief nämlich immer nach, auch wenn der Lüfter nicht nachlief, und dann konnte man es hören. Ich vermute es war der Ölkreislauf (zumindest ein Teil davon) um den Turbolader zu kühlen.

Offline Mille Miglia

Kühlerventilator
« Antwort #13 am: 19. April 2006, 01:03:59 »
Zitat von: "snowman"
Bei meinem 405 T16 lief z.B. irgendwas ausser dem Lüfter noch mit, ich weiss nur net was es war. Ich vermute es war der Ölkreislauf (zumindest ein Teil davon) um den Turbolader zu kühlen.


Richtig. Da läuft eine Zusatzpumpe, um zu verhindern, dass Öl im Turbo verkokelt.

Beim alten Uno Turbo gab es ein Gebläse, das die Einspritzdüsen kühlt, um Dampfblasen zu vermeiden.

Der Kühler der Barchetta ist so großzügig dimensioniert, dass der Lüfter nicht nachlaufen muss. Beim Golf z.B. ist das anders, deshalb kann der auch ohne Zündung nachlaufen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Wicht

  • Gast
Re: Kühlerventilator
« Antwort #14 am: 10. Mai 2008, 17:39:09 »
Hallo,

ich gehöre seit letzter Woche auch zum stolzen Kreis der barchetta-Fahrer(innen)! :)
Eben ist mir auch aufgefallen, dass beim Abziehen des Schlüssels der Ventilator ausgeht - bei meinem Polo und dem Passat meines Freundes ist das anders, da geht der manchmal noch nach zwei Minuten an (um Stauhitze zu verhindern, wie es im Handbuch steht).
Also wenn ihr schreibt, dass das normal ist, dann bin ich beruhigt - ich hatte doch ein wenig Angst, dass der Wagen nach einer längeren heissen Fahrt so einen Motorschade davontragen könnte (wir beabsichtigen, in drei Wochen mit dem in die Alpen zu fahren)...

Viele Grüße

Diana

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerventilator
« Antwort #15 am: 10. Mai 2008, 17:40:11 »
ist bei unserer Barchetta und unserem Punto auch so - also kein Grund zur Beunruhigung

Gruß
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kühlerventilator
« Antwort #16 am: 10. Mai 2008, 17:50:50 »
@Wicht

Und übrigens herzlich willkommen im Forum - und immer gute Fahrt!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Kühlerventilator
« Antwort #17 am: 10. Mai 2008, 22:53:36 »
Hallo Diana, Willkommen im Forum!

Zitat von: Wicht
...bei meinem Polo und dem Passat meines Freundes ist das anders, da geht der manchmal noch nach zwei Minuten an (um Stauhitze zu verhindern, wie es im Handbuch steht).
Also wenn ihr schreibt, dass das normal ist, dann bin ich beruhigt - ich hatte doch ein wenig Angst, dass der Wagen nach einer längeren heissen Fahrt so einen Motorschade davontragen könnte...
Wolfsburger Barock ist eben für nördliche Gefilde konstruiert. Denen kann es auch schnell mal (zu) warm werden.
Einem Italiener macht die Sommerhitze weniger aus, er isses ja gewohnt. ;) 


Nur das Thermostat ist ab und zu mal ein kleines Ärgernis. Die  :forensuche: spuckt dazu genügend Treffer aus.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Wicht

  • Gast
Re: Kühlerventilator
« Antwort #18 am: 11. Mai 2008, 12:23:24 »
Hallo,

danke für die Willkommensgrüße! Ich habe schon vorher immer mal hier gelesen, um mir bei der Entscheidung, eine barchetta zu kaufen, auch sicher zu gehen. Ich bin noch total begeistert - es ist ein wunderschönes Auto. Dummerweise bin ich bei der ersten "Aufräumaktion" an den Stecker unter dem Sitz gekommen - und nun leuchtet die Airbaglampe (habe bereits gesehen, dass das anderen auch so gegangen ist - werde bei dem entsprechenden Beitrag noch mal nachfragen).

Hinsichtlich der Temperatur bin ich dann schon einmal beruhigt ;)
Ich werde mich in den anderen Bereichen des Forums mal auf die Suche nach Antworten zu meinen anderen Fragen begeben :)


Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Diana

squalo

  • Gast
Re: Kühlerventilator
« Antwort #19 am: 12. Juni 2010, 17:44:51 »
Da ich zum gleichen Thema ein Frage habe, schließe ich mich diesem Thread an:

Meine bessere Hälfte und ich sind eigentlich schon der Meinung, dass Ventilator früher immer angeblieben ist,
wenn man den Motor abgestellt hat und die Temp.anzeige so ungefähr schon in der Mitte stand.

Das tut die b. aber schon seit gefühlten 2Jahren nicht mehr. Jetzt wir uns nicht sicher, ob das nicht defekt ist
und man sich ggf. doch noch einen Motorschaden durch Überhitzung holt.
(Genau genommen haben wir den Kühlerventilator akustisch schon ewig nicht mehr vernommen.)

Wie kann man das testen, ob das noch funktioniert? Muss man hier zum Fiat-Spezialisten oder kann das auch der ATU notfalls?

Wir würden uns über jede Hilfe freuen.
Danke und Grüße