Autor Thema: el.Fensterheber Fahrerseite.........  (Gelesen 4615 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
el.Fensterheber Fahrerseite.........
« am: 28. September 2010, 09:01:29 »
Hallo Leute :D

Bitte um Tipp!
Mein fahrerseitiger Fensterheber wird immer schwächer und langsamer. :(Je kälter es wird,desto schwerer bewegt sich das Fenster nach oben und auch nach unten geht es ziemlich schwer.Gibts hier etwas,das man machen könnte.Vielleicht mal die Kontakte des Relais unter dem Beifahrerairbag kontrollieren(?)oder mal ne Portion Siliconspray in die Türen......?

Bin für jeden Tipp dankbar!

L.G Hubsi

Offline JP

Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 11:26:03 »
Türverkleidung ab, Das Gestänge und die Schienen reinigen, alles neu und gut fetten, Türverkleidung wieder dran, FERTIG.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hubsi

  • Gast
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 14:11:39 »
herzliches  :danke:

werde ich machen!
Ist das eine große "Hexerei,"das abnehmen der Türverkleidung?
L.G Hubsi

Offline JP

Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 14:43:16 »
Eigentlich nicht.... zuerst musst du den Rahmen um den Türgriff abbauen... dabei musst du ein bissl vorsichtig sein, weils ein bissl fummelig ist.

Steht alles HIER.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hubsi

  • Gast
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #4 am: 29. September 2010, 07:45:34 »
 :danke:
Hier wird einem geholfen........

l.g.Hubsi :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #5 am: 29. September 2010, 10:31:27 »
Hi Hubsi :D zum Abnehemen der Türverkleidung gibt es eigentlich nicht viel zu beachten...
Auf der Fahrerseite muß ja der Türgriff dazu ned ab wie auf der Beifahrerseite....
Hochtöner abmontieren...eine kleine Imbusschraube...Türgriffschale ist auch befestigt mit so ner kleinen Imbusschraube...dann das Türschloß mit Schraubendreher oder Ähnlichem auf zu machen...die Türverkleidung anlösen, so daß alle Stopsel mit der Verkleidung mitgehen und dann die Verkleidung samt der Türschale (Rahmen um den Türöffnergriff innen) nach vorne hin(Richtung rechts von der Türgesehen) abziehen...
Daszu den Schkließerhebel auch leicht nachdrücken, damit die Schale so leichter rüberrutscht.
Viele fummeln die Schale so raus, braucht es eben aber nicht, da die zusammen mit der Türverkleidung so supi leicht rausflutscht...
dahinter ist dann die Folie, die nachher dann auch wieder genauso eingebaut werden muß, also die überlappenden Folienteile die ins Innere der Tür müssen, dann auch so wieder reindrücken!
Jetzt kommt man ja wunderbar an die Mechanik des Hebers ran....
Idealer wäre es, wenn Du gleich den kompletten Fensterheber gleich mit ausbaust! Meißt ist genau auf der Rückseite der Schienen der ganze schwarze Schmant von den Gummis auf der Schiene, die Du so leicht dann mit Verdünnung abwaschen kannst. So im weingebauten Zustand ist eine Reinigung fast unmöglich :?
Dazu die Scheibe vom Fensterheber lösen (2 Schrauben 10er Nuß) und dann die Schrauben der Fensterhebermechanik losscherauben, und dann den gesamten Fensterheber aus der Tür entnehmen. Glaub  mir...ist besser, wenn den Heber gleich ausbaust und reinigst, da so besser drankommst und nach der Reinigung und Fettung der Heber auch dann wieder ganz leicht flutscht und auch so lange hält!
Wenn irgendwelche Probleme bei hast, melde Dich ganz einfach nochmal!
Beim Zusammenbau, natürlich dann auch gleich die Seitenscheibe so einstellen, daß sie auch gut an den Dichtungen anliegt und auch alles dicht wird...
Gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hubsi

  • Gast
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #6 am: 29. September 2010, 14:23:30 »
Hallo ein herzliches :danke:auch an dich Klaus-für deine ausführliche Anleitung!
 :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
.................................................................................. :lol:
L.G Hubsi

otti1980

  • Gast
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 21:28:09 »
Irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich den Fensterheber ausbauen kann. Die Verkleidung hab ich runter, doch da sind so viele Schrauben... Gibt es irgendwoe eine genaue bebilderte Anleitung?

Danke und Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 22:17:27 »
Hinter der Türgriffschale die Mutter, auf etwa gleicher Höhe hinten die Mutter, und unten
die beiden Muttern mit der die Schienen sichtbar befestigt sind.
Die Scheibe vorher vom Gestänge lösen (auch auf jeder Seite eine Mutter)
Stecker zum Motor lösen, und das Gestänge mit Motor rausfummeln.

(Alles 6er Muttern, Schlüsselweite 10)

Edit:  Eine Mutter hab ich vegessen, aber hier gibts ne Anleitung:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=021

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=022
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 22:30:47 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

otti1980

  • Gast
Re: el.Fensterheber Fahrerseite.........
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 23:05:28 »
OK, Danke. Jetzt scheint es etwas klarer zu sein. Werde ich morgen gleich mal versuchen  :lol: