Autor Thema: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr  (Gelesen 3107 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchenero

  • Gast
Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« am: 25. September 2010, 16:38:33 »
Hallo an alle Barchetta Liebhaber
Ich bin neu hier,bin aus dem Stuttgarter Raum und bin seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer einer Barchetta.
EZ 2005, 23.000 km, schwarz, einfach schön. Das Fahren mit ihr macht richtig Laune. Jetzt habe ich mal nach den ersten
1500 km die ich gefahren habe nach dem Ölstand geschaut-es fehlte 1 Liter-und mir fiel auf dass es da aus dem
Meßstab-Rohr raucht. also wegen der Hitze kanns nicht sein,es war nur eine kurze Strecke-so 10km- ich denke
vielleicht stimmt was mit der Kurbelgehäuse Entlüftung nicht. Wie denkt darüber,würde mich über ein paar Antworten freuen. Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« Antwort #1 am: 25. September 2010, 23:38:47 »
Hast du nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht?
Wenn nicht, könnte es sein, dass durch längere Standzeit und extremen Kurzstrecken Sprit ins Motoröl gelangt ist und das verdampft dann eben leichter.
Erst mal einen Ölwechsel machen, bei der Gelegenheit die Motor-Entlüftung kontrollieren und danach einfach beobachten, ob es immer noch qualmt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« Antwort #2 am: 26. September 2010, 10:40:33 »
1 Liter Öl klingt auch meines Erachtens sehr viel für die niedrige laufleistung die Deine bella hat.
Meine Kleine ist jetzt schon 15 Jahre alt und braucht so gut wie kaum Öl.....
Wie Mille schon geschrieben hat, wäre es sinnvoll mal einen Öl und Filterwechsel zu machen und dann erst die Sache beobachten. Eigentlich dürfte es aus dem Ölmeßstabrohr nicht rauchen und ist immer ein Zeichen von entweder Kondenswasser im Öl oder eben Benzindämpfe die entweichen...
Kurbelgehäuseentlüftung dürfte bei so einer Laufleistung noch nicht dicht machen :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« Antwort #3 am: 26. September 2010, 11:42:54 »
Hi Barchenero,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Farbwahl.

Hat es denn wirklich "geraucht" mit Ruß und Qualm oder dampfte es nur ein bisschen?

Mach einfach einen Ölwechsel, fahr sie ordentlich warm und lass uns wissen, ob es noch aus der Peilstabführung raucht.

Aber eigentlich müsste es dann ok sein.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Wie viele Bellas habt ihr denn da in Kanada?
Du dürftest eines der exclusivsten Autos dort haben, oder?

Barchenero

  • Gast
Re: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« Antwort #4 am: 26. September 2010, 13:51:29 »
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also das Motoröl ist neu. Beim Kauf im Juli habe ich einen kompletten KD incl. Zahnriemen und BFK bekommen.
Die Kurzstrecken ,naja das könnte vielleicht sein. Ich hatte aber noch nie ein Fahrzeug bei dem es aus dem Röhrchen raucht. Ihr habt wahrscheinlich recht ,ich denke ich fahre die Marie mal richtig warm. Stuttgart - Ulm und zurück sollte
reichen oder ?

Schönen Sonntag noch

PS ich wohne nicht in Kanada, bin Schwabe ,nicht von Gottes Gnaden,  sondern "reigschmeckt"`seit 25 Jahren

hmbcs

  • Gast
Re: Rauch aus Ölmeßstab-Rohr
« Antwort #5 am: 26. September 2010, 15:00:20 »
ach so.
Unter dienem Bild steht Montreal Kanada.
Bei den meisten steht da der Wohnort.

Viele Grüße,
hmbcs