Autor Thema: Comin-Home-Modul von www.miketronics.de in der b  (Gelesen 2151 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Comin-Home-Modul von www.miketronics.de in der b
« am: 20. September 2010, 11:11:29 »
So, ich habe mir in der Bucht bei dem Anbieter mikecartronic ein follow-me-home oder coming-home-Modul besorgt.

oder Web: http://www.miketronics.de/

Ist zwar nicht ganz günstig aber mit diesen billigen Chinateilen konnte ich nichts anfangen, da diese bei mehreren Lampen über dicke Dioden getrennt werden, welche extrem heiß werden können und so was macht man einfach nicht bei so hohen Ampere!

Außerdem hat dieser Anbieter eine gute Beschreibung seines Produktes und eine vernünftige, auch für Leihen verständliche Montageanleitung.

Nichts des do trotz hat der Einbau satte 5 Stunden gedauert, um euch das zu ersparen schreibe ich euch hier mal. Das kann sicher auch hilfreich sein für andere Module. Aber bitte, wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden etc. auch wenn es bei mir super funktioniert.

Ich habe jetzt folgendes verhalten an meiner b:

Mit Funkfernbedienung auf- Standlicht vorne und hinten, Tacho und Schalter sowie Nebelscheinwerfer leuchten für ca.1Min.  Einsteigen, Zündung an und alles erlischt.

Nach dem Abstellen das Fahrzeuges, Zündung aus- Standlicht, Nebelscheinwerfer…für ca. 1Min. an.
Beim schließen über Funk schaltet sich auch das Modul ein.

Das Benötige ich an Werkzeug und Montagematerial:

So, als erstes benötigt ihr Werkzeug, halt so die Standartausstattung wie Schraubendreher, Zangen… Dazu braucht ihr noch einen Multimeter, Lötkolben, Lötzinn, Flussmittel…um Kabel zu verbinden. Schrumpfschläuche, Kabelbinder, Schmarotzerklemmen, 3-4 Sicherungshalter für KFZ- Flachsicherungen, 1x 20A, 2x5A Sicherung. Ein paar farbige Kabel ca. 1/2m mit 0,75mm² Querschnitt.  

So baue ich das Modul ein:

So, erster Schritt. Verkleidung links für Sicherungskasten ab. Dazu Verkleidung A-Säule, Sonnenblende und Verdeckverriegelung Fahrerseite abbauen. Noch die Abdeckung unter dem Beifahrerairbag um an die Relais zu kommen und als letztes den Warnblinkschalter ausbauen. Dieser Schalter ist echt kniffelig und ich habe diesen nur von hinten heraus bekommen indem ich das Radio ausgebaut habe. Sehr enge Geschichte, wer aber eine Freundin mit kleinen Fingern hat, kann diese benutzen :D. Zu guter letzt noch die drei schrauben von der Lenkstangenverkleidung lösen und diese abnehmen. Das Modul habe ich rechts neben dem Sicherungskasten hinter der Lenkstangenverkleidung platziert. Aufpassen, dass die Höhenverstellung nicht Kabel quetscht oder das Modul beschädigt…

Ich habe mir zur Hilfe das barchetta-lexikon.de, Einbauanleitung Modul und das Werkstatthandbuch genommen. Leider musste ich Unterschiede im Lexikon und im Werkstatthandbuch feststellen. Ich habe ein 2002 Baujahr mit M2 Motor.

Es sollte anhand dieser Einbauanleitung, Einbauanleitung Modul und dem Lexikon möglich sein ohne Probleme dieses Modul einzubauen. Ich werde mich auf Bilder aus dem Lexikon beziehen.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010

Modul einbauen:

Batterie abklemmen!

So, die Stromversorgung plus / 12V (Modul- rot) habe ich von Stecker C Sicherungskasten vorne oben mit einer Schmarotzerklemme vom rechten roten Kabel genommen. Dazwischen einen Sicherungshalter mit 20A Sicherung.

Minus / GND (Modul- braun) vom gleichen Stecker links grün mit Schmarotzerkelmme.

Den Lichtsensor habe ich hinter dem Armaturenbrett auf der linken Seite über dem Sicherungskasten durchgeführt und unten aus der Verkleidung der A-Säule gucken lassen.

Wer eine Blinkeransteuerung für Zentralverriegelung hat kann so vorgehen: die Ansteuerung für das Modul (Modul-weiß) habe ich an den Warnblinkschalter angeschlossen. Es ist das blaue Kabel, welches +12V bei Betätigung des Warnblinker führt.

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=027

Ansteuerung über Minus (Modul-lila) und Zündungsplus (Modul-grün)  habe ich zusammen an  das dicke orange (Klemme 15) am Zündschloss mit Schmarotzerklemme angeschlossen.

Sollte jetzt funktionieren. Testen ob das Modul richtig arbeitet. Lichtsensor mit Klebeband abklebt! Stecker F eingesteckt? Batterie anklemmen! Sicherung einstecken! Multimeter zwischen einen der drei Ausgänge und Masse klemmen. Zündung an- Modul aus, Zündung aus- Modul an.

So, funktioniert dieses können die Ausgänge (Modul-3x schwarz) angeschossen werden.

Standlicht anschließen:

Für Standlichter vorne + hinten, Tacho, Schalterbeleuchtung im Innenraum habe ich den Kabelstecker F hinter!!! dem Sicherungskasten herausgezogen und mit einer Schmarotzerklemme und Sicherung eines der Kabel (Modul-schwarz) an das gelbe Kabel angeschlossen. Sicherung 5A.

Nebelscheinwerfer anschließen:

Für die Nebelscheinwerfer muss man an die Relais unter dem Airbag der Beifahrerseite.

Achtung wohl für M2-Motor: Anders als im Lexikon ist bei mir an der Stelle für das Relais der Nebelschlussleuchte (Nr.1) ein rotes Relais für die Nebelscheinwerfer. Dieses kann man mit dem Halter ausklipsen. Dort ist ein blaues Kabel. An dieses habe ich ein weiteres Kabel (Modul—schwarz) mit einem Sicherungshalter angeschlossen. Sicherung 5A.

Noch was frei:

Das dritte habe ich noch nicht angeschlossen.

Zu guter letzt:

Wer sich mit einem Mulimeter etwas auskennt kann ja mal über die Sicherungshalter die Stromleistung messen. Ich habe für den Kanal mit den Standlichter, Tacho… 3A gemessen und für die Nebelscheinwerfer 0,13A. Die 130mA sind sehr wenig, da hier nur das Relais angesteuert wird. Das Relais der Nebelscheinwerfer hat eine ständige Stromversorgung.

So zu guter letzt und nach bestandenem Test alles schön sauber Verlegen, Kabel zusammenbinden…und alles wieder zusammenbauen. Feineinstellung des Moduls laut Bedienungsanleitung…fertig.

Hoffe dem einen oder anderen ist diese Anleitung eine Hilfe. Viel Spaß beim Nachbau.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 11:20:17 von Vespasi »

hmbcs

  • Gast
Re: Comin-Home-Modul von www.miketronics.de in der b
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 20:19:28 »
Hallo Vespasi,
sauber. Gute Arbeit.
Danke.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Comin-Home-Modul von www.miketronics.de in der b
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 21:43:16 »
Klingt wirklich gut.... wäre mir aber vielleicht zu aufwändig...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)