Autor Thema: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel  (Gelesen 5907 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #10 am: 09. September 2010, 18:20:02 »
Wir Tiefergelegten wechseln die äußere Manschette von innen her, da wir das innere
Gelenk incl. Manschette inzwischen im Dunkeln wechseln können....  ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IAmFree

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #11 am: 09. September 2010, 19:16:35 »
Wir Tiefergelegten wechseln die äußere Manschette von innen her, da wir das innere
Gelenk incl. Manschette inzwischen im Dunkeln wechseln können....  ;-)

Ich mach die Arbeit nur... bei Nacht  :irre:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #12 am: 09. September 2010, 20:10:18 »
 :lol: :lol: :lol: na ja..bei Nacht möchte ich gerade keinen Wechsel machen...Bin schon gespannt, wie wir das gebacken bekommen und hoffe doch, daß das auch so hinbekommen...
Hilfe von Peter wär ned schlecht und muß mal warten, was denn Uwe noch dazu sagen wird..
Ich sag mal bis denne und sag  :danke: für die Infos..
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline barchetta

Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #13 am: 10. September 2010, 06:44:54 »
.....muß mal warten, was denn Uwe noch dazu sagen wird..

Antriebswelle raus, neue Manschetten drauf und Antriebswelle wieder rein.
Und gut ist’s, ist ja schließlich kein Hexenwerk. ;-)
Gruß Uwe

Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #14 am: 10. September 2010, 09:33:17 »



Jetzt hab ich mir die Gelenkwelle radseitig noch nie so angeschaut um ggf. das Gelenk herunter zu nehmen, wenn Du da ein Foto hast roadster-zr stell es mal ein.

Gruß Peter




Hallo Peter,

so sieht's aus, das Gelenklager der barchetta wenn's von der Welle abgezogen vor dir liegt.



Links im Bild das Gelenklager mit dem Einstich für den Sicherungsring. Rechts im Bild, dass was dir die Ebay-Verkäufer gerne schicken, wenn sie die Teile nicht über eper raussuchen.
Da hatte ich den ganzen Mist auseinander und konnte wieder alles zusammenbauen weil der Verkäufer sich nicht die Mühe gemacht hatte das richtige Gelenk auszusuchen.

Bei Gelenken mit Einstich erfolgt die Demontage durch Spreizen des Sicherungsrings bei gleichzeitigen sanften Hammerschlägen auf den innenliegenden Ring.
Bei den anderen Varianten löst ein fester Schlag mit dem Fäustel das Gelenk von der Welle.

Wie schon gesagt am schönsten geht die Montage neuer Manschetten auf der Werkbank mit Schraubstock mit reichlich sauberen griffbereiten Lappen.

Gruß Norbert


peter65

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #15 am: 10. September 2010, 11:37:19 »
Danke Dir Norbert, so sauber hab ich die ausgebauten Teile noch nie gesehen. ;-) Denke das es bei der Welle ohne ABS Ring gleich sein wird.

Die Welle komplett rauszunehmen, ohne die Aufhängung zu zerlegen, und dann auf der Werkbank weiter arbeiten zu können ist immer die bessere Wahl.

Mal schauen wie`s mit der Foto Doku klappt.

Offline r_bleumer

Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #16 am: 10. September 2010, 21:57:16 »
Ich glaub nicht das du da etwas verstellst. Die Schrauben passen alle ziemlich genau rein, un beim barchetta lasst sich sowieso ausser spur nicht viel einstellen. Bei unsere bar ist beidseitig das ganze Achsschenkel rausgegangen (wg Motorwechsel). Spur stand nachher noch 100% richtig, Auto geht geradeaus, fahrt ruhig und Reifen verschleissen auch nicht einseitig.

Wenn du die Gelenkkugel abziehst, verstellt sowieso das Spur sich nicht weil man die Kontermutter nicht löst.

Kleine Tip: Distanz zwischen Mitte vom Gelenkkugel und Ende vom Draht messen. So hab ich letzte Woche die Spurstangenkopfe meiner Nachbarn gewechselt (Corsa B). Das Auto fuhr nachher immer noch sehr gut geradeaus. Und kein lenkspiel mehr.  :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #17 am: 14. September 2010, 19:08:36 »
So...wie schon erwähnt, wollte ja zusammen mit Uwe den Achsmanschettenwechsel vornehmen....Haben das auch heute zusammen in Angriff genommen und hat auch gut geklappt :D Erstmal haben die Teile vom Teilehändler Gnoss in Oberhausen gekauft und dann haben wir die Arbeit losgelegt.... Aber ohne das Federbein auszuhängen, geht die Welle so absolut nicht raus! Wir haben die Zentralschraube gelöst, die 6 Imbusschrauben der Welle gelockert und rausgedreht und dann entnommen...Das Federbein ausgehängt, die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen und dann die Welle rausgenommen...
Der Manschettenwechsel war zwar ne sehr schmutzige Arbeit, haben aber die Manschetten eben von der Getriebeseite her getauscht!
Den Deckel hinten an der Welle abkopfen, den Sprengring auseinanderdrücken und herausnehmen und dann konnte man das Gelenk herausziehen. Die Manschette abgepfrimelt, die äußere gelöst und auch abgezogen, die äußere Manschette wieder draufgemacht, die Innere draufgeschoben und danach das Gelenk wieder draufgeklopt und den Sprengring rein, Manschette wieder drauf und natürlich überall ordentlich Fett rein und festgemacht. Danach, die Welle wieder eingeschoben und eingesteckt ins Radlager und dann erstmal das Federbein festgemacht und danach die Schrauben für die Welle wieder reingepfriemelt. Alles angezogen, die Zentralschraube gut festgemacht und verklopt und Rad rauf und gut war´s.
Nach dem wir uns dann die pechschwarzen Pfoten wieder gewaschen haben, haben dann gleich auch noch die Kerzen neu reingemacht.
Die 4poligen Beru hab rausgemacht, waren ja nach dem Maleur jetzt nur noch 3 drinne und neue NKG Kerzen, die 2poligen reingemacht und gut war´s.
Haben so heute wieder nen Vormittag mit der b verbracht und bin froh, daß jetzt wieder alles paßt und hoffentlich bleiben die Manschetten auch lange dicht...
Danke an Uwe für die tolle Hilfe :danke: Auf der Hebebühne machts ja doch mehr Spaß :D ,als so mit  dem Wagenheber...
Auf der linken Seite habe noch nie die Manschetten wechseln müssen und halten noch nach 15 Jahren recht dicht.
Nette Grüßlis an alle
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #18 am: 14. September 2010, 23:32:38 »
hört sich doch gut an.
Dann mal noch viel Spaß mit den neuen Manschetten.
Habt ihr die Schrauben mit Drehmoment angezogen oder "zu Fuß"?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline r_bleumer

Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #19 am: 24. September 2010, 11:23:47 »
Wie hast du diese 6 Imbus gelöst, mit Luftschlussel oder mit dem Hand? Ohne Luftschlussel dreh ich da immer die Kopfe kaputt.