Autor Thema: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel  (Gelesen 5900 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« am: 08. September 2010, 20:25:21 »
Hallöle an die Gemeinde :D hab mal ne Frage an Euch...
Bei mir ist die rechte äußere Antriebswellenmanschette undicht und möchte die zusammen mit Uwe nächste Woche tauschen...
kann mir einer sagen, wie das äußere Gelenk abgeht, bzw. zu demontieren ist, damit die Manschette über die Welle bekomm? Oder muß das innere Gelenk abmachen und die Manschette dann bis auf das vordere Gelenk drüberziehen? Normalerweise müßte ja das äußere Gelenk ja auch komplett von der Welle abgehen, also müßte es doch auch nur aufgesteckt sein und mit einem Sägering befestigt sein...Irre ich mich da? Kann mir da einer nen Tip geben?
Sag schon mal  :danke: und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 06:39:00 »
Hallo Klaus,

am einfachsten und schnellsten geht`s wenn Du das getriebeseitige Gelenk zuerst runternimmst. Dort sitzt der Ring direkt hinter der Blechkappe. Für die Radseite empfehle ich Dir die Manchette von Spidan. Selbst bei einer Tieferlegung von 50/40 hält die deutlich länger. Wenn Du schon dabei bist würd ich die Getriebeseite direkt mit wechseln. Die Manchette von NK kostet gerade mal 15,-€. Von Spidan gibts leider keine getriebeseitige.

Um die Welle raus zu kriegen ist eine Grube bestens geeignet, wenn die Mutter (36er) radseitig runter ist, die Getriebeseite lösen. Danach das Fahrzeug auf normales Niveau bringen (Achsschenkel und Aufhängung nicht aushängend wie bei einer Bühne sondern wie Fahrzeug stehend) dann lässt sich die Welle besser herausnehmen.

Wenn Ihr in Uwes Heimat schraubt sagt Bescheid, dann komm ich mal vorbei und kann endlich mal ein paar Fotos vom Wechsel machen. Sonst sind die Finger ja immer tief fettig schwarz, und da pack ich dann keine Kamera mehr an.

Aber das wird schon, Uwe schraubt ja mit.

Gruß Peter

ubohli

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 07:44:41 »
Wenn Ihr in Uwes Heimat schraubt sagt Bescheid, dann komm ich mal vorbei und kann endlich mal ein paar Fotos vom Wechsel machen. Sonst sind die Finger ja immer tief fettig schwarz, und da pack ich dann keine Kamera mehr an.

Na, dass ist doch mal eine Maßnahme! Da warte ich schon lange drauf.  :danke:

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 11:49:08 »
Hallo Peter :D jeep...wenn wir denn dann an meinem Auto schrauben sollten, kannst ja gerne zugucken und Bilder machen...Müßte Dich dann aber telefonisch erreichen können, da leider keine Nummer von Dir hab. Meinst Du, daß man das Federbein dazu nicht aushängen muß und den Achschenkel lösen muß, sondern nur die Zentralschraube lösen, die hinteren Schrauben der Welle Getriebeseitig lösen und dann so rausnehmen kann?
Dachte eigentlich, daß hierzu auch den Achschenkel lösen muß, das Federbein losschrauben muß, um die Welle dann rauszubringen...
Welche Manschette ich Radseitig bekommen werde, kann noch nicht sagen :? Hab die bei ATU bestellt, so um die 11Euronen und bekomm die heute, bzw. werde die heute erst abholen...
Freilich wär es vieleicht ratsam, gleich die andere Manschette mit zu tauschen, damit dann wenigstens lange wieder Ruhe ist. Hab zwar selber nur ne 30mm Tieferlegung und die Manschette ist zwar schon mal hinüber gewesen und wurde getauscht, weis aber jetzt wirklich nicht, wie lange die schon wieder verbaut ist :? Auf alle Fälle doch sehr lange und guckt noch ganz guddi aus.
Wie bekommt man denn das äußere Gelenk denn ab? Müßte doch auch über nem Sägering gehalten werden...oder irre ich mich da?
sag mal bis denne und schick liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 11:55:40 »
Ach ja...Uwe hat ja leider keine Grube, sondern ne Hebebühne! da wird wohl nix anderes übrig bleiben auch alle anderen Teile zu lösen...
Bei Fiat hätte dafür laut Kostenvoranschlag mindest. mit 160Euronen rechnen müssen, bei ATU hätte der Tausch 120Euronen gekostet...Laut Angaben, sind 1,5 Stunden Arbeitszeit drauf...
Hoffentlich geht mir auch nix kaputt auf der langen Fahrt zu Uwe und dann auf der Fahrt in Holland beim Barchetta-Treffen im Dreiländerdreieck Deutschland/Belgien/Holland...
das Loch in der Manschette ist zwar doch recht klein, aber es hat mir schon wirklich viel Fett rausgehauen und trocken, sollte das Gelenk auch nicht all zu lange laufen :?...
Na denne bis denne...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #5 am: 09. September 2010, 13:48:29 »
Hallo Klaus,

hab heut morgen mit Uwe telefoniert...nicht nur wegen der Manchette. Der weiss wie er mich kriegen kann.

Nein, da muss kein Federbein runter und ach der Achsschenkel bleibt eingebaut.

Wenn`s gut läuft ist das Teil in 30-45 min gewechselt, auch mit Bühne, da hat Uwe sein "Spezialwerkzeug" ;-)

Wenn nur ein Loch drinn ist geht`s noch, gerissen wäre schlimmer, kann aber noch passieren. Dann sieht die Bar von unten recht fettig aus. Es bleibt bei einem Loch aber immer noch genügend Fett am Lager. Allzulange sollte man aber nicht warten.

Das äußere Gelenk ist glaub ich gepresst und definiv die falsche Seite für den Wechsel. Auch wenn man sich da vllt. eine Manchetta sparen könnte ;-) Getriebeseite zuerst, dann geht`s fix.

Wenn die Manchetten von ATU nix taugen ist beim Gnoss in Oberhausen schnell was gescheites geholt. Der hat die Teile mittlerweile am Lager.

Auch wenn die innere noch gut aussieht, neue Schellen müssen eh drauf und sich nacher ärgern, dann lieber mitwechseln.

Wird schon.

Gruß Peter

ubohli

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 14:41:48 »
Zitat
Das äußere Gelenk ist glaub ich gepresst und definiv die falsche Seite für den Wechsel. Auch wenn man sich da vllt. eine Manchetta sparen könnte  Getriebeseite zuerst, dann geht`s fix.

Das heisst, die äussere Manschette wird von innen aufgezogen, nachdem man das innere Gelenk abgebaut hat ?

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #7 am: 09. September 2010, 15:40:46 »
So kenn ich`s

Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #8 am: 09. September 2010, 16:16:53 »
Das heisst, die äussere Manschette wird von innen aufgezogen, nachdem man das innere Gelenk abgebaut hat ?

Gruß
Uli

Hallo Uli,

Die äußere Manschette kann man auch wechseln wenn man nur das äußere Gelenk abzieht. Da kannst du sogar die Welle getriebeseitig eingebaut lassen. Aber mit der Gelenkwelle komplett im Schraubstock geht's halt schon leichter.
Die Gelenke haben meist einen sogenannten Einstich für den Sicherungsring. Oder aber einen Metallring der dem Schlag mit dem Fäustel weicht.
Wenn du ein Foto der beiden verschiedenen äußeren Gelenke brauchst, kann ich dir gerne per Email schicken.

Gruß Norbert

peter65

  • Gast
Re: Frage zum Antriebswellenmanschetten-Wechsel
« Antwort #9 am: 09. September 2010, 17:49:50 »
Aber wie komm ich an das äußere Gelenk ran um daran arbeiten zu können.

Das würde bedeuten Achsschenkel am Querlenker und Federbein lösen. Ggf. könnte die Spurstangenaufnahme am Achsschenkel befestigt bleiben. Ist da das Risiko nicht viel zu groß das ich mir auf der Bühne die Spur verstelle.

Beim FK Fahrwerk ist die Variante passe  ausgeschlossen, da der Sturz dort mit eingestellt wird.

Wenn die Spurstangenaufhahme dran bleibt muss das Ganze nach hinten geschwenkt werden, da wird vermutlich die Bremsleitung stören. Vorher noch den Bremssattel zu demontieren wäre möglich aber aufwendig.

Löse ich die Spurstangenaufnahme könnte zwar die Bremse am Achsschenkel bleiben würde aber dann an der Bremsleitung hängen.

Es scheint mir zu aufwendig extra den Achsschenkel freizulegen wenn ich die Welle einfach über 6 M8er Schrauben, zusätzlich zur 36er Mutter die eh runter muss, herausnehmen kann.

Jetzt hab ich mir die Gelenkwelle radseitig noch nie so angeschaut um ggf. das Gelenk herunter zu nehmen, wenn Du da ein Foto hast roadster-zr stell es mal ein.

Gruß Peter