Die meisten Spassfahrzeuge altern überdurchschnittlich schnell aufgrund der langen Standzeiten, ein Auto ist dafür nicht gebaut, denn dann setzen sich gerne Teile fest uswuswusw.
Ich behaupte auch, dass es mittlerweile nur noch Serien-Motoren auf dem Markt gibt die locker ihre 200.000 laufen und Ausreisser gibts überall.
Wie hat mir doch damals ein Werkstattmeister erzählt:"Über 200.000 schafft kaum ein Auto, da müsste sich noch viel tun." War 1989 als ich für meinem E30 320ér mit 189.000KM Ersatzteile (Bremsen) gekauft habe. Auto ging mit über 250tsd noch in den Verkauf.
Aktuelle KM-Stände meiner Fahrzeuge:
Ford DOHC im Sierra: Fahrzeug 478.000 km, Motor (selber getauscht) gerade eingefahren mit 189.000km, erster Motor geschrottet bei 210 auf der Bahn bei KM-Stand 463.000.
BMW V8: 271.000 und schnurrt im Leerlauf fast unhörbar vor sich hin.
Der Motor der b hat gerade mal 67.000 runter, ist ein Original Fiat-ATM wegen... genau Zahnriemenriss bei Km-Stand damals von rund 90.000. Das hat also nix mit schlechtem Motor, sondern schlechter Pflege zu tun.
Ich denke auch nicht, dass gerade Fiat plötzlich so schlechte Motoren gebaut haben soll, denn die waren immer fürs Gegenteil bekannt und mich mache mir da auch keine Sorgen.
Aber diese Angst vor hohen KM-Leistungen resultiert imho noch aus Zeiten, als selbst bei meinem BMW einer Lifetime-Füllung fürs Differential eine errechnete KM-Leistung von 160.000 zu Grunde gelegt wurde.