Autor Thema: Motor bzw Kilometerleistung?  (Gelesen 13324 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline r_bleumer

Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #10 am: 09. September 2010, 13:39:12 »
Die 1.8 von unsere Marea steht jetzt auf 246.000, wovon die letzte 120.000 Kilometer auf LPG, ohne Flashlube oder so was. Taugen tut die Motor also. Hab's vor 2 Monate, bei 243.000 grosses Unterhalt gegeben. Neue Ventilgummis, Zahriemen, Nockenwellendichtungen und Ventildeckeldichtung, sowie Öl und Filterwechsel. Abgesehen von etwas Ölverbrauch wird sie noch wohl lange halten...

Offline diavoletto

Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #11 am: 09. September 2010, 14:44:41 »
Es ist immer wieder interessant, daß immer noch dieses Gerücht rumkreucht, der 1.8er Motor würde nix taugen. Ok, bisher warens immer 100000km, die der Motor nicht erlebt, mittlerweile sinds schon 200000. Ich denke mal, es sollte kein Problem sein 200000 oder mehr km mit diesem Motor zu fahren. Man kann aber auch Pech haben, so wie ich, mir hats bei 98000km auf der Uhr ein Pleuellager bei voller Fahrt zerrissen. War aber reparabel, wenn auch nicht billig, aber jetzt, 58000km später läuft der Motor immer noch wie ein Uhrwerk. Ok, dieses und letztes Jahr war ich nicht viel unterwegs, komm nicht mal auf 2500km im Jahr, das soll sich aber wieder ändern (falls es das Wetter mal zulässt ;) ). Ich habe schon vor, 200000km voll zu machen, es gibt allerdings ein paar Rahmenbedingungen die stimmen müssen, wenn die nicht mehr passen, kann es auch sein daß ich die 200000km mit meiner Diva nicht mehr mit erlebe, aber momentan denke ich noch nicht daran sie her zu geben, dafür habe ich zuviel in sie investiert!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #12 am: 09. September 2010, 16:51:54 »
wieso gerücht, wenn man sich nicht nur in deutschen foren tummelt hat der motor deutlich mehr schäden als alle anderen fiat motoren, ausser man zählt die kopfdichtungschäden der firemotoren hinzu. es ist ein schöner motor, aber die ingenieurleistung/qualität spiegelt sich nicht nur im phasensteller wieder.

Edwin

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #13 am: 09. September 2010, 17:19:48 »
Hallo

Hab eine mit 156tsd fährt ohne Pflege Zahnriemen 2006 getauscht
eine mit 143tsd Zahnriemen irgenwann getauscht bekommt auch nicht die Pflege die sie haben möchte,
und eine mit 107 tsd.
Aber genaue Restlaufzeiten wirds nicht geben  da sich nur  knapp 1% der B Fahrer in Foren melden-
Ist aber bei andren Marken genau so. Der Rest wird mit den Fahrzeugen halt zufrieden( oder auch nicht sein.)


Edwin 

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 17:25:43 »
Es melden sich in den Foren ohnehin (fast) nur die Leute, die Ärger haben. Wenn man in VW-Foren schaut, könnte man meinen, die 2.0 TDI-Maschine würde nur den Weg zur Werkstatt schaffen, das DSG bei jedem dritten Beschleunigungsvorgang abrauchen.

Pech kann man mit jedem Auto haben. Jeder Motor hat Schwachstellen, aber es gibt wohl seit den 90er Jahren kein Fabrikat mehr, das nicht unter normalen Umständen locker die 200.000 km schafft.

180jo

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #15 am: 09. September 2010, 18:16:46 »
Unter normalen Bedingungen, schafft der Motor locker 200.ooo Km, aber der Phasenversteller, sollte schleunigst, wenn er Geräusche macht gewechselt werden, da er die Pleuellager, durch den unruhigen lauf mit der Zeit zu hart rann nimmt und der die Lebens dauer von Zahnriemen halbiert wird,!
Also, immer Zahnriemen und Versteller wechseln lassen und keine Sorgen mehr haben,! :)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 18:24:45 »
Die Pleuellager (wie bei Michi z. B.) kostets meist auf der Bahn nach längerer Vollgashatz.

Mit weiterhin gutem Öl wird meine b. bestimmt über 200tkm schaffen... (bis jetzt sinds
146tkm, außer PS keine besonderen Vorkommnisse)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

180jo

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #17 am: 09. September 2010, 20:36:25 »
Darf aber eig. auch nicht sein, dass sie kaputt gehen nach einer Vollgasetappe? :(, dann müssten meine ja nur noch Staub sein..:X

hmbcs

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #18 am: 09. September 2010, 23:38:10 »
AAALLSSOOOO:
Meine hat (habe ich das eigentlich schon mal erwähnt ;-) ?) jetzt 230 000 km runter.
Ich bringe sie zum Jahreswechsel in die Werkstatt zur vorgeschriebenen Inspektion und was gemacht werden MUSS, wird gemacht.
Zwischen den Wartungen sehe ich nicht nach dem Öl und gucke nur unter die Haube wenn etwas klappert oder ich wieder irgend etwas an der Bella schraube.
Ich fahre jeden (Arbeits-) Tag ca 100 km (hauptsächlich über die Autobahn) und IMMER so schnell wie der Verkehr und das Wetter zulassen.

Unzuverlässigkeit kann ich nicht bestätigen, meine Pleuellager sind noch in Ordnung und klappern tut meine Bella nach Leibeskräften.
Aber was soll´s? Sie läuft ...

Viele Grüße,
hmbcs

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 09:07:56 »
Die meisten Spassfahrzeuge altern überdurchschnittlich schnell aufgrund der langen Standzeiten, ein Auto ist dafür nicht gebaut, denn dann setzen sich gerne Teile fest uswuswusw.

Ich behaupte auch, dass es mittlerweile nur noch Serien-Motoren auf dem Markt gibt die locker ihre 200.000 laufen und Ausreisser gibts überall.

Wie hat mir doch damals ein Werkstattmeister erzählt:"Über 200.000 schafft kaum ein Auto, da müsste sich noch viel tun." War 1989 als ich für meinem E30 320ér mit 189.000KM Ersatzteile (Bremsen) gekauft habe. Auto ging mit über 250tsd noch in den Verkauf. :lol:

Aktuelle KM-Stände meiner Fahrzeuge:

Ford DOHC im Sierra: Fahrzeug 478.000 km, Motor (selber getauscht) gerade eingefahren mit 189.000km, erster Motor geschrottet bei 210 auf der Bahn bei KM-Stand 463.000.
BMW V8: 271.000 und schnurrt im Leerlauf fast unhörbar vor sich hin.

Der Motor der b hat gerade mal 67.000 runter, ist ein Original Fiat-ATM wegen... genau Zahnriemenriss bei Km-Stand damals von rund 90.000. Das hat also nix mit schlechtem Motor, sondern schlechter Pflege zu tun. :)

Ich denke auch nicht, dass gerade Fiat plötzlich so schlechte Motoren gebaut haben soll, denn die waren immer fürs Gegenteil bekannt und mich mache mir da auch keine Sorgen.

Aber diese Angst vor hohen KM-Leistungen resultiert imho noch aus Zeiten, als selbst bei meinem BMW einer Lifetime-Füllung fürs Differential eine errechnete KM-Leistung von 160.000 zu Grunde gelegt wurde. :happy: