Autor Thema: Motor bzw Kilometerleistung?  (Gelesen 13319 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Motor bzw Kilometerleistung?
« am: 08. September 2010, 18:54:15 »
..sorry wenn ich einfach nochmal nen Thread öfne, aber ich finde leider nichts darüber hier im _forum.
Mich würde mal interessieren wieviel Kilometer so ein Barchetta macht wenn er regelmässig gewartet wird.Also ich persönlich habe noch keinen gesehen der mehr als 200 000 Auf der Uhr hat. Zum Vergleich mein Mondeo Kombi mit plg Gas ohne Flash-Lube hat jetzt fast 400 000 runter und läuft wie ne eins. Mein corsa b 1,2 Liter hat schon 260 000 drauf und ebenfalls keine Problem. Dagegen mein Barchetta mit seinen 105 000 hört sich jetzt schon an als ob er  es nicht mehr lange macht.Die Ventile meine ich , hat aber nichts mit dem Phasenverstller zu tun, dieses Geräusch geht nach 2 Sek nach dem Start weg,also der funzt. Aber generell ist er doch schon ganz schön laut finde ich.Egal..
also was habt ihr so an Kilometer runter???
lG
Sandro

Gerassimo Barchetta

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 20:30:35 »
Hallo! Ich habe in meinem Barchetta 145.000km.
Ich habe einen Freund in Italien, dass 260,000 getan hat mit seinem B.
Es gibt eine einfache Regel, wenn ein Motor hat genügend frisches Öl und die Wasser-Temperatur ist normal, dann kann man viele Kilometer genießen.

Als ich letztes Jahr getroffen Zapatinas (dem Designer der Barchetta), fragte ich ihn über den Motor. Er erzählte mir, dass offiziell der Motor kann für mehr als 250.000 km gesunden ohne Verlust der Macht. Dies wurde durch Tests bewiesen, in der Fabrik.
Außerdem nicht zu vergessen, dass dieser Motor auch in anderen Autos wie Fiat Punto HGT, Bravo, Brava, Alfa 156, Lancia Lybra

Ciao

Gerassimo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 20:45:05 »
Der Motor der barchetta ist sicherlich gut tauglich für weit mehr als 200000km! Ein Motor hält eben so lange, wie man ihn pflegt! Also normale Fahrweise, regelmäßiger Öl+Filterewechsel, Zündkerzenwechsel usw. Hier im Forum gibts ja schon einige, die wirklich viele km auf der Uhr haben und noch immer rundherum zufrieden sind!
Wenn der Motor Geräusche macht, sei es vom Ventiltrieb oder eben vom Phasensteller, liegt das eben oft nicht nur am Verschleiß, sondern eben an den Ölwechselintervallen, bzw. dem Motoröl selbst! Hydrostößelkanäle sind ja wirklich sehr fein und durch Schmutzpartikel verschließen sich die Ölbohrungen und dann kleppern die Dinger natürlich wie wild....
Wenn nach dem Anlassen die Hydros klappern, ist das eher normal! Das Problem haben viele Autos und liegt nur evben daran, daß sie eben leerlaufen und ne Zeit lang brauchen, bis sie wieder voll sind. Da würde mir wirklich keine Gedanken drüber machen!
Hab keine Angst und laß Dir auch keine Angst machen! Wünsch Dir immer viel Spaß mit Deinem Bötchen und immer gute und Problemlose Fahrt...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 22:56:30 »
der 1.8er ist aber auch bei bester pflege überdurchschnittlich anfällig. 200tkm ist da schon ein super wert.
der motor braucht sehr viel pflege. wenn ich sehe das andere sich an den letzten ölwechsel nicht mehr erinnern und bei knapp 400tkm noch gemütlich die strassen unsicher machen.

Offline Mille Miglia

Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 23:12:18 »
Da bin ich ja beruhigt.  :danke:
Bis mein Auto die 200.000km voll hat, dauert es bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung noch ca. 20 Jahre.

Klappt's also doch locker für das H-Kennzeichen!  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 23:51:11 »
Also dass der Motor besonders anfällig wäre kann ich nicht behaupten.

ich mache auch nur einmal im Jahr einen Ölwechsel... und das Auto geht auf die 180.000 km zu. Dass der Motor lauter ist und rauher läuft ist normal, da er keine Ausgleichswellen hat und immerhin eine Konstruktion darstellt, die fast 20 jahre auf dem Buckel hat. Dass das nicht mit nem 1,8 Liter aus nem 2009er Auto mithalten kann, ist klar.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 07:54:03 »
Bis mein Auto die 200.000km voll hat, dauert es bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung noch ca. 20 Jahre.

Wenn Du eh nicht fährst mit dem Auto, kannste Dich ja mit Luschi zusammen tun.... :lol:

Also meine hat mittlerweile 176000 auf der Uhr, davon über 20000 bei mir in den letzten 2 1/2 Jahren, und keine Probleme. Habe vorher einen Tipo 2.0 gefahren, war ne ähnliche Maschine, den Motor habe ich nicht so gepflegt wie den von der B, und der lief auch mit knapp 200000 noch wie ne eins. Und das bisschen Rasseln gehört dazu, genau wie die Kratzer im Lack....

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #7 am: 09. September 2010, 10:43:59 »
Zitat
Bis mein Auto die 200.000km voll hat, dauert es bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung noch ca. 20 Jahre.
Zitat von: ubohli
Wenn Du eh nicht fährst mit dem Auto, kannste Dich ja mit Luschi zusammen tun.... :lol:
Du hast mich doch schon damit fahren gesehen. ;)

Dieses Jahr war der Sommer ja nicht so prall, so dass ich selten größere Strecken mit meiner barchetta gefahren bin. Natürlich das D-Meeting am Hockenheimring, aber danach nur noch kurze Fahrten durch Spessart, Taunus und Odenwald. Da kamen diese Saison gerade mal 4000 km zusammen.
Und in den letzten 13 Jahren waren es im Schnitt 7500 km, also dauert es noch ne kleine Weile, bis die 200tkm erreicht werden.
Eigentlich das ideale Auto für ein Wechselkennzeichen... ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #8 am: 09. September 2010, 12:05:51 »
So wenig wie Mille, fahr selber bestimmt nicht :? Ob meine b das H-Kennzeichen noch schaffen wird. mag fast bezweilfeln :? Müßte nochmal 15Jahre aushalten und warscheinlich gibts dann das H-Kennzeichen erst ab nem Alter von 40 :shock:
Auf meiner Uhr hab glaub so 146000 stehen und dieses Jahr kommen doch noch einige km dazu...Fahr ja nicht nur zu den verschiedenen Meetings, sondern auch ab und an zur Arbeit damit, oder eben auch mal so zum Cruisen...
In diesem Jahr kommt sie zwar nicht so oft raus, da der Sommer leider wirklich sehr mies war und noch immer ist. Die Saison ist ja leider bald schon wieder vorbei und dann kommt wieder das lange Warten auf´s Frühjahr :(...
Wenisgstens kann man dann ab und zu hier im Forum noch aktiv sein, wenn man denn schon nicht mit seinem Auto fahren kann....
Aber zum Thema Haltbarkeit nochmal zurück....Freilich ist der 1,8ter Motor doch recht anfällig, aber das liegt eher an der Pflege und am Fahrstil! Wer seine Kleine ständig tritt, beim Öl spart, wird nicht lange Glück haben....Wer normal fährt, regelmäßig alle Wartungen macht, wird lange Spaß mit dem Motor haben!
Pauschalisieren kann und darf man die Laufleistung der b ohnehin nicht...Wurde hier im Forum ohnehin schon mal durchgekaut....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Motor bzw Kilometerleistung?
« Antwort #9 am: 09. September 2010, 12:30:54 »
Also ich persönlich habe noch keinen gesehen der mehr als 200 000 Auf der Uhr hat.

Auf der heutigen Fahrt von der Arbeit nach Hause werde ich eine Barchetta sehen, die mehr als 200.000 km drauf hat - die, in der ich dann sitzen werde.

199.980 sind's gerade. Heute passiert's !   :jump: :heiss:
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de