Autor Thema: Heizungswiderstand  (Gelesen 2691 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Heizungswiderstand
« am: 24. August 2010, 17:10:24 »
Hi zusammen, weiss vielleicht einer warum mir jedesmal der Widerstand durckanllt??
Habe jetzt schon 2 gebrauchte eingebaut,die liefen ungefähr ne Woche und dann waren sie wieder defekt , so das nur noch Stufe 4 vom Gebläse läuft.Hab mir jetzt nen neuen gekauft, bau den aber noch nicht ein;-).Kann es sein , das es mit dem Motor vom Gebläse zusammenhängt??
Mir ist auch aufgefallen wenn ich den neuen anschliesse und kurz durchschalte 1 2 3 4 so ca 10 sek, das er verdammt heiss wird.Normalerweise wird er ja innen vom Gebläse mit gekühlt...hat jemand ne Ahnung??
lG
Sandro

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 20:01:22 »
Ich würde da nen neuen Lüfter besorgen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Heizungswiderstand
« Antwort #2 am: 24. August 2010, 20:58:51 »
Ich auch.... nicht dass deine Karre irgendwann mal abbrennt.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Fifastriker

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #3 am: 26. August 2010, 12:10:23 »
Wahrscheinlich hängt der Lüftermotor fest oder ist schwergängig. Dadurch geht dir auch immer wieder der Widerstand fliegen und das Teil wird heiß.

Besorg dir einen neuen Lüftermotor und das Problem ist gelöst...

huebi

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #4 am: 27. August 2010, 08:05:11 »
Erstmal Servus - bin neu hier.

Ähnliches Problem: mein Heizungswiderstand ist auch hinüber - funktioniert nur auf Stufe 4. Hab das Bauteil noch nicht gesehen, ich hatte die Vermutung, dass ich einen regelbaren Widerstand von Conrad oder so bestellen muss. Oder brauch ich das ganze als Ersatzteil.
Bei was liegt denn das preislich und wie aufwendig ist der Einbau?

Vielen Dank schon mal.

Offline Mille Miglia

Re: Heizungswiderstand
« Antwort #5 am: 27. August 2010, 11:31:01 »
Zitat von: huebi
Ähnliches Problem: mein Heizungswiderstand ist auch hinüber - funktioniert nur auf Stufe 4. Hab das Bauteil noch nicht gesehen, ich hatte die Vermutung, dass ich einen regelbaren Widerstand von Conrad oder so bestellen muss. Oder brauch ich das ganze als Ersatzteil.
Bei was liegt denn das preislich und wie aufwendig ist der Einbau?

Schau mal hier im Lexikon

Entweder ist die kleine Temperatursicherung defekt, die kriegst du auch bei Conrad. Oder der ganze Widerstand ist im Eimer, kostet bei Fiat mittlerweile so um die 35 €.
Teilenummer dürfte immer noch die 46723713 sein.

Das Teil ist auch bei vielen anderen Fiat und Alfa verbaut. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

huebi

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #6 am: 27. August 2010, 15:42:36 »
Danke für die Info. 35,- ist schon nicht wenig für etwas, das nicht unbedingt gemacht werden muss. Werd das Teil mal ausbauen und mal in Augenschein nehmen.
Danke soweit!

bodo

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #7 am: 27. August 2010, 16:37:20 »
Danke für die Info. 35,- ist schon nicht wenig für etwas, das nicht unbedingt gemacht werden muss. Werd das Teil mal ausbauen und mal in Augenschein nehmen.
Danke soweit!

Mal bei Ebay schauen, unter Fiat Heizungswiederstand, sind vier Stück ab 12,90 Euro im Angebot.
Habe bei meiner B ohne Klima, einen vom Punto 176 eingebaut und alles klappt wieder.

huebi

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #8 am: 11. September 2010, 11:21:05 »
Habe bei Conrad eine Temperatursicherung bestellt (0,80EUR) und vorsichtig eingelötet. Läuft alles wieder wunderbar.
Es war allerdings ein Kampf die Widerstände auszubauen.

hmbcs

  • Gast
Re: Heizungswiderstand
« Antwort #9 am: 11. September 2010, 11:30:15 »
Hi huebi,
kannst Du das mal bitte genauer erklären und vielleicht auch Bilder einstellen?
Wenn das praktikabel und preiswert ist, wäre das sicher auch für andere interessant.
Der Widerstand ist ja immer wieder mal im Gespräch.

viele Grüße,
hmbcs