Autor Thema: B. mit Marder  (Gelesen 3545 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

B. mit Marder
« am: 16. August 2010, 07:33:45 »
Hallo zusammen,

ist bestimmt ein alter Hut, den ich da hervorzaubere. Bisher dachte ich, daß Marder ein Problem seien, das immer nur "die anderen" betrifft. Bis gestern. Da stand Nachbars Hund vor meiner B. und bellte aus Leibeskräften, voller Ausdauer und ließ sich um nichts in der Welt mehr beruhigen. Der Nachbar meinte, ich solle mal unter die Motorhaube schauen, ob da vielleicht ein Marder säße. Mitleidig lächelnd - ob dieser unsinnigen Vorstellung - öffnete ich dieselbe und - sah mich Auge in Auge mit einem länglichen Fellbündel, das mich zuerst ängstlich musterte und sich dann blitzartig zwischen Schläuchen, Leitungen, Ansaugbrücke etc. nach unten aus dem Motorraum wand, um dann schnurstracks im gegenüberliegenden Wald zu verschwinden. Und das am hellen Tag!! Zum Glück war kein Schaden festzustellen; das Gebell hatte wohl gerade noch Schlimmes verhindert. In der vergangenen Nacht jedoch, schlief ich schlecht, denn der vierbeinige Wächter schlummerte friedlich in Herrchens Haus und bekam da natürlich nichts mit. Dafür schlich ich zweimal vor die Haustüre, um einen Blick unter die Haube zu werfen.  Selbstverständlich umsonst! Beim Klingeln des Weckers heute Morgen schlief ich dann um so besser. Um mir weitere Nächte dieser Art zu ersparen, nun meine Frage: Gibt es ein probates Mittel, das Marder zuverlässig von Autos fernhält? Ich habe da inzwischen einige Ratschläge erhalten, die von Hundehaaren bis Toilettensteinen reichen. Garantien hinsichtlich des beabsichtigten Nutzens wollten die "Berater" aber keine übernehmen. Wäre für fundierte Antworten wirklich dankbar.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: B. mit Marder
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 08:11:20 »
Micha, das ist Schei ....e.
Marder-Erfahrung habe ich "leider" keine, außer dass ich nach Kauf meiner B. die Dämmmatte neu gekauft hatte, weil dort ein Marder sein Unwesen trieb.
Google doch mal!
Viel Glück bei der Suche nach den passenden "Abwehrmitteln".
Marderbiss ist in deiner Autoversicherung (mit Folgeschäden) miteingeschlossen?
Wenn nicht, schleunigts nachholen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: B. mit Marder
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 09:17:46 »
Danke für den Hinweis. In meiner Versicherung ist von Mardern keine Rede. Ist so was teuer?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline McFin

Re: B. mit Marder
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 10:37:43 »
Hallo,
mit Mardern ist das so ein Ding... Wir hatten in dem Landrover meiner Frau leider einen Marderschaden. Zum Glück aber nur der Turboschlauch.
Das Problem ist nicht der erste Marder, der sich in Deinem Motorraum eine warme und gemütliche Behausung gefunden hat, sondern der nächste Marder, der evtl. an einem anderen Parkplatz die "Behausung" vorfindet. Marder haben die dumme Eigenart, dass sie die "Wohnung" eines anderen Marders grundsätzlich verwüsten wollen. (Thema Revierkämpfe...)

Das Beste ist eine gründliche Motorwäsche, um die Markierungen des Marders wieder zu entfernen. Bei der Motorwäsche etwas vorsichtig sein und später die Zündkerzenlöcher noch mal ausblasen. Einfach zum Thema Motorwäsche das Forum zu rate ziehen. Evtl. kann man danach noch einen Antimarderspray im Motorraum versprühen, damit der erste Marder nicht wieder in seine alte Behausung einzieht.

Es gibt auch eine Reihe von Abwehrmaßnahmen, die man im Motorraum installieren kann. Ich hab aber damals im Internet keine guten Erfahrungsberichte gefunden. Der Großteil war der Meinung, dass z.B akustische Geräte es nicht bringen würden, da die Tiere sich an einen Ton auf Dauer gewöhnen würden. Bei den Elektrischen kommt es darauf an, wo die Kontaktplatten sind. Denn nur über diese werden die elektrischen Schläge verteilt. Berührt der Marder keine, dann bekommt er auch keinen Schlag...

Ich hab aber keine persönliche Erfahrung mit den verschiedenen Geräten gemacht, weil wir nach der Motorwäsche keine Probleme mehr hatten.

Gruß, Thomas

Offline diavoletto

Re: B. mit Marder
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 11:03:17 »
Ich habe ja auch schon einschlägige Marder-Erfahrungen. Bei unserem Smart Cabrio hat der Marder innerhalb von 2 Wochen 2x die ABS-Kabel durchgebissen, bei der barchetta wars heftiger, da hat das Mistvieh die Benzinleitung an- und abgeknabbert, macht dann einen Durchschnittsverbrauch von 35l auf 100m... Mittlerweile ist mir das egal, hab einfach eine große Garage um meine Autos gebaut. Wenn man die aber nicht hat, es hilft z. B. ein feinmaschiger Drahtzaun (für Karnickelställe oder ähnliches) unterm Auto, denn da geht kein Marder drauf. Ist allerdings lästig das Teil immer unters Auto zu positionieren und wehe man vergisst das mal beim Wegfahren. Andere Alternative, ein örtlicher Jäger hier hat ein Marderfett entwickelt, das hilft wirklich. Einfach die gefährdeten Teile alle 6 Monate dünn einschmieren und der Marder lässt das ganze in Ruhe. Und wenn sich der Marder gerne auf dem Dach rumtreibt, da hilft feiner Pfeffer, das merkt er sich nach 2-3x und dann ist da auch Ruhe.
Bei Bedarf kann ich gerne fragen was das Marderfett zur Zeit kostet. Die letzte Dose habe ich nämlich vor Jahren besorgt...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

peter65

  • Gast
Re: B. mit Marder
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 11:28:13 »
Marder haben einen sehr feinen Geruchssinn. Da zeigen Mittel wie Marderfett und WC Steine eine recht gute Wirkung.

Da sich der Marder aber recht schnell an einen "Gestank" gewöhnen kann ist Abwechslung angesagt.

Dank Aldi und Co gibt es ja die verschiedensten Varianten im 1 Euro Segment. Einfach mal einen WC Stein reinhängen, es wirkt. Nach zwei Wochen dann eine andere Duftnote um zu verhindern das sich der Kollege drann gewöhnt.

Rattenklappfallen, Natodraht, kleine Drahtschlingen oder andere Marderkillende Maßnahmen würden zwar auch wirken, Mann wird da schon mal recht erfinderisch, sind aber nicht erlaubt, die Biester stehen unter Naturschutz.



 

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: B. mit Marder
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 12:06:32 »
MoinMoin!

Mit Mardern habe ich seit einigen Jahren Erfahrungen. Eines kann ich vorweg nehmen:

Ob Klosteine, dieselgetränkte Lappen, Marderfett, Kückendraht, Parfüm, elektr. Marderschreck, Löwenkot (gibts im Zoo) etc. pp .... all diese Dingen KÖNNEN, müssen aber nicht funktionieren. Die Marder sind einfach viel zu intelligent um sich dauerhaft von solchen Dingen vertreiben zu lassen.

Zu allererst sollte einmal festgehalten werden, dass die bloße Anwesenheit eines Marders alleine noch kein Grund zur Sorge sein sollte. Wie Thomas (McFin) richtig erkannt hat, sind Marder leider etwas destruktiv veranlagt, wenn es um die "Wohnung" eines Rivalen geht. Ergo = Solange kein Rivale ins Revier eintritt, kommt es auch nicht zu Beschädigungen. Das ist Fakt! Marder mögen den Motorraum aufgrund der Wärme. Gerne wird hier auch Futter versteckt, man sollte also regelmäßig kontrollieren, ob der kleine, haarige Freund eine stinkende Überraschung im Motorraum eingelagert hat. Hier könnte es evtl. etwas unangenehm werden (Ich habe schon einmal eine halb verweste Maus aus meinem Lüftungseinlaß geholt  :( ) .

Was kann man also tun? Eigentlich nicht wirklich viel und in vielen Fällen muß man auch gar nichts tun. Klosteine haben bei mir auch schon einmal funtioniert, genauso wie ein dieselgetränkter Putzlappen, aber wie gesagt, dauerhaft gibt das auch keine Ruhe. Ein kleiner Tipp meinerseits: Zunächst einmal schauen ob der kleine Racker wirklich Schaden anrichtet. Wenn nicht, laß' ihn in Ruhe! Wenn Du ihn vertreibst, ist die Gefahr eines eindringenden, fremden Rivalen ungleich größer. In solchen Fällen sind die Schäden vorprogrammiert.

Sollte es nun doch zu Beschädigungen kommen (meinetwegen auch prophylaktisch), dann würde ich ein elektronisches Abwehrsystem empfehlen. Aber keines mit hochfrequenten Tönen, sondern eines welches dem Marder ein äußerst unangenehmen und wirkunsvollen Stromschlag verpaßt.

Schau mal H I E R  nach. Ein Freund hat das System mit den Stromplatten und das scheint tatsächlich zu funktionieren. Er hat seit 2 Jahren Ruhe und hatte vorher diverse Marderschäden zu vermelden.

Also, nicht gleich in Panik verfallen weil ein Marder gesichtet wurde. Ich lebe schon seit 4 Jahren mit einem Marder "zusammen" und habe noch nie eine Beschädigung am Auto gehabt. Das ewige Hin- und Hergelaufe im Unterschlag meines Daches, ist da schon viel nerviger.  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: B. mit Marder
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 12:09:04 »
Danke für den Hinweis. In meiner Versicherung ist von Mardern keine Rede. Ist so was teuer?
Micha, das kann man nicht so einfach beantworten! Schau mal in deine Vertragbedingungen (oder rufe deine Versicherungsfritzen an!!). Bei mir steht unter A2.2.7 (Allgem. Bedingungen/ dürften so auch für andere Versicherer gelten): "Versichert sind Schäden an Verkabelung, ..... durch Marderbiss. Folgeschäden eines Marderbisses sind bis zu 1.000€ mitversichert. ...."
Vorrausetzung: Werkstattrechnung und es muss klar erkennbar sein, dass es sich um einen Folgeschaden handelt.
Beim Basic-Tarif ist das nicht mitversichert! Ich habe deswegen auch den Clasic-Tarif gewählt.
Ich bin bei der direct-line (Online-Versicherer) versichert:
50 Jahre, öffentlicher Dienst, Garage, 5.000km im Jahr, jährliche Zahlungsweise, online-Abschluss, private Nutzung durch mich und Anke: SF 21 (32%) Vollkasko mit 500SB inkl TK mit 150€SB = 224,40€ pro Jahr Prämie. Das war laut Internetrecherche letztes Jahr der günstigste Anbieter! Ich muss  dazu sagen, was Versicherungen betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Ich wechsel jedes Jahr die Versicherung. Mehr Geld kann man nicht sparen. Nur ... man muss wissen, was man abschließt!! :shock: Das heißt, nicht jede Versicherung, die günstig ist, ist auch die beste (für einen selbst).
Wie sich die Versicherung dann im Schadensfall verhält muss man sehen. Aber ... die Versicherungsbedingungen hat man ja schriftlich und kann/ muss das zu Not dann auch einklagen. Versicherungen zahlen nur dann., wenn sie müssen!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: B. mit Marder
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 14:43:38 »
Dank euch allen für die umfassenden und gründlichen Informationen. Wie so oft gibt es dem Anschein nach nicht  d i e
Lösung für das Problem, sondern viele mögliche, die zeitweise funktionieren, bzw. beim einen Marder wohl, beim anderen
eben nicht. Wie im richtigen Leben. Wechselnde Taktiken scheinen das/die Mittel der Wahl zu sein. Die beste ist wohl die
geschlossene Garage. Die habe ich zu Hause in Cottbus, leider aber nicht in Nürnberg, wo ich arbeite. Ich werde wohl
zunächst eine ganz einfache Taktik ausprobieren und mein Auto etwas weiter weg von der Unterkunft abstellen, wo viele
Autos stehen und die Gegend insgesamt "zivilisierter" ist. Da stehen dann viele andere Autos zwischen dem "kunststoffgeilen
Monster" und meiner B. Die kann er dann vorher benagen und ist dann vielleicht schon satt, frei nach dem St.-Florians-Prinzip:
"Oh heiliger St. Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an." Ich werde zu gegebener Zeit vom Erfolg oder Mißerfolg meiner
Taktik berichten. Hoffentlich verwendet Fiat nicht gerade einen besonders schmackhaften Kunststoff, den das Vieh allen anderen
vorzieht. Nochmals Dank an alle!

Herzliche Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline JP

Re: B. mit Marder
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 18:03:22 »
Bezüglich Versicherung:

Im allgemeinen sind Marderschäden im Rahmen einer Teil- und Vollkasko mitversichert.

In einer Haftpflicht selbstverständlich nicht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)