Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 3630 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Trixer

  • Gast
Klimaanlage
« am: 08. August 2010, 12:22:41 »
hallo ich hab da mal eine frage zum thema klimaanlage!

bei meinem signum kühlt dieses ding wirklich brutal runter und bringt dir fast kleine eiszapfen an die inneren nasenwände! bei der barchetta, wird die luft zwar auch kühl, aber nicht wirklich richtig. ist das normal so, oder deutet es eher darauf hin die klima mal checken zu lassen?

gruss torsten

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klimaanlage
« Antwort #1 am: 08. August 2010, 12:26:55 »
Hab zwar selber keine Klima in der Barchetta, aber denke mir, daß es normal ist, wenn sie ned gar so kalt runterkühlt wie bei anderen Autos.
Hab ja auch nen Fiat 500 und bei diesem bekomm auch alles andere als Eiszapfen :? Sie kühlt zwar runter, ist aber bestimmt nicht richtig kalt und darum denke ich mir, daß die Klimaanlagen von Fiat eher doch recht schwachbrüstig sind.
Freilich kann man diese mal durchchecken lassen...kostet aber dann auch wieder Kohle und wenn´s denn nicht unbedingt sein muß, würde ich es lassen...
So lange sie zumindest schön kühlt, ist alles doch ok...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Klimaanlage
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 13:20:38 »
Kühlmittel verdunstet, dass schwächt die Anlage.
War bei dem Peugeot meines Bruders ähnlich, irgendwann hat er dann gar nicht mehr gekühlt (ab einer bestimmten Menge schaltet sich Die Anlage kpl. ab).

Mit frischen Kühlmittel hatte er wieder ein eiskaltes Auto
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Trixer

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 15:03:55 »
hmm ich werd es mal prüfen lassen der letzte service der Klima war 2008, das is ja nun noch nicht sooooooooooo lange her.

ist im übrigen eine tolle sache ein auto zu haben bei dem wirklich alles dokumentarisch festgehalten und aufgeführt ist was je an ihm gemacht wurde ein echtes scheckheft in din a4 ordnerformat sozusagen :-))


husky-willem

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 15:09:24 »
las doch mal einen klima service machen: das heist abzaugen, neues trockner-filter, lektest und dan neu abfüllen wird er wieder optimal funktionieren.

Weiterhin kan ich dir erzählen das bei jede marke die tief temparatur anders durch den hersteller eingestelt worden ist, so kann es zb. sein das bei deinem signum die ausstrom temparatur eingesteld worden ist auf 1 grad und bei der B auf 5 grad dieses ist auch wieder abhängig von der aussentemparatur wenn der klima zwischen 10-15 grad kühlt ist er in ordnung.

dann noch einen tip: jedes jahr ein check ausführen lassen und jeden 2 jahren ein service ausführen lassen, wieso wirst du denken : bei der klima ist es so das man ungefehr 2-3 % an Gas verliert von der klima, auch sind die jetzt dahinter das die gas moleculen sich ein weg nach drausen finden durch die slauchen, also ist der verlust von gas höher als die 2-3 %.

Zuwenig Kaltemittel im system sorgt für slecht funktionieren von der anlage, meisten sytemen sind abgesichert mit ein druckschalter die bei zu wenig gas die anlage abschaltet, aber da sind auch anlage die weiter laufen was dan resultiert in ein schaden von der compressor, diesen letzten kannst du für den preis ein schönen abend machen +/- 500 euro, komt dan noch dazu komplette anlage spühlen, lektest und abfüllen. natürlich komt dan den arbeit noch dazu.

hoffentlich habe ich al deine fragen beantwortet.

Grüssen
Willem.
  

Trixer

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #5 am: 08. August 2010, 15:49:17 »
ja da werd ich doch mal kucken lassen denke ich und sehen woran es liegt oder ob es normal ist so wies ist. danke euch erst einmal. :-)

ich muss ihn auch mal auf ne hebebühne bringen, grade eben ist mir noch ein klappergeräusch beim links kurven aufgefallen klingt wie ein loses blechteil irgendwie.


Trixer

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #6 am: 10. August 2010, 10:20:55 »
werde morgen die klima einmal abdrücken lassen und checken lassen! die werkstatt heute sagte das der luftzug zwar kühl ist, aber er ist mit angeschalteter klima genauso kühl wie ohne   :shock: und das ist nicht befriedigend.

hebt der wagen wenn man die klima einschaltet die motordrehzahl an oder bleibt das alles gleich?

ich hoffe der kompressor ist nicht kaputt das wäre wirklich blöd jetzt.  :(

Offline r_bleumer

Re: Klimaanlage
« Antwort #7 am: 10. August 2010, 21:02:57 »
Kompressor kannst du eine vom Marea nehmen, die sind baugleich. Fast alle Mareas hatten Klima. Das dürfte deine suche etwas erleichtern.

Trixer

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #8 am: 10. August 2010, 21:25:43 »
erst mal checken ob das der kompressor is das passiert morgen und dann sehen wir weiter :-))

noch bin ich optimistisch

Trixer

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #9 am: 11. August 2010, 17:15:12 »
hi zusammen barchettafahrers und fahresrinnen  :D

also das bootsche is wieder zurück und was soll ich sagen die klima geht wiedder! sie war einfach nur leer, es war beim abdrücken kein leck zu finden und nichts aber trotzdem warse all.

neu befüllt kühlt die jetzt also auch und das macht se wirklich sehr sehr gut :-)

das klingeln beim linkskurve fahrn is auch weg, dran schuld war das blech hinter der bremsscheibe!

oleole ich glaub es kann los gehen :-))