Autor Thema: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt  (Gelesen 5162 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SilverBarchetta09

  • Gast
Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« am: 08. August 2010, 12:21:58 »
Kann mir einer von euch sagen wie teuer das werden kann??
Zahnriemen und Keilriemenwechsel in einer FIAT-Werkstatt....



Freue mich auf eine Antwort, Lieben Gruß
Chantale

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #1 am: 08. August 2010, 17:46:28 »
Mit ~700€ musst du rechnen...

Ich hab das Glück das meiner mit Motorschaden nun steht da der Keilrippenriemen gerissen ist und sich um das Zahnriemenrad gewickelt hat.  :heul:, der olle keilriemen ist nicht zu verachten.

barhof

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 20:37:44 »
Hallo,
würde auf jeden fall die wasserpumpe mit wechseln. Hört sich dumm an, aber macht sinn, dadie nicht viel kostet.
Habe Zahnriemen mit allen Rollen, Keilriemen, wasserpumpe und PV machen lassen für 1100,- €.
Gruss Barhof

Gina

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 23:35:51 »
Ich habs insgesamt für 200€ machen lassen. inkl. Material. Wenn du jemanden kennst, der sowas kann, dann ist das kein Problem.

Benster

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #4 am: 09. August 2010, 08:58:33 »
Naja, aber 200 Euro sind dann reine Arbeitskosten nehm ich an. Das Material kostet ja schon mehr als 200 Euro!

1100 Euro sind aber definitiv zu teuer, falls wirklich nur der Zahnriemen gemacht wurde.

Materialkosten sind hier (Durchschnittspreise) ca. 170 Euro für den Zahnriemen Kit + 80 Euro WAPU + 30 Euro Keilriemen = 280

Arbeitszeit würd ich maximal 4 Stunden ansetzen. Arbeitsstunde eben je nach dem... 4*80 z.B. = 320 Euro
Ein geübter Mechaniker macht dir sowas in 2,5-3 Stunden. Ohne Phasenstellerwechsel ist das kein so großes Ding.


Dann komm ich nach meiner Rechnung auf 600 Euro. Und das ist sehr fair (für die Werkstatt) gerechnet.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 09:07:08 von Benster »

Offline r_bleumer

Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #5 am: 09. August 2010, 09:50:31 »
Benster: Zahnriemensatz: 100€ incl. Roller, Keilriemen so rund die 15 €, WaPU so rund die 40€. Macht 155€.

Links: Riemensatz1

Keilriemen

Wasserpumpe

Phasensteller

Bist du incl. Phasensteller unter 300€ fertig. Arbeitszeit wenn Mann's nocht niemals gemacht hat, eine Mittag. Wenn die Garage dir 1100€ rechnet, bist Mann wirklich auf dem Bauch gelegt und genommen. Die Werkstatt macht das ganze in 3 Stunden, 265€ / Stunde finde ich nicht wirklich angemessen.

Gina

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 10:15:48 »
Also ich hab mir die Teile hier bestellt und war auch so günstig bei weg.

SilverBarchetta09

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 10:25:52 »
Die Teile zu besorgen ist kein Problem.
Nur wechseln will das hier keiner ^^...
Mein vater(Landrover-Fahrer) macht fast alles selber, aber an die Barchetta will er nicht ran. Deshalb bleibt mir nur ne`Werkstatt.
Mal schauen, Vielen dank für eure antworten werde mich mal in der Werkstatt hier erkundigen., Sonst melde ich mich bei einem ausm´Forum der mir ein tolles angebot gemacht hat.


Gruß :halloatall:

Offline r_bleumer

Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #8 am: 09. August 2010, 10:39:04 »
Weshalb will er nicht am barchetta dran? So anders ist die barchetta doch auch wieder nicht, und auch nicht sooo hightech. Mann muss das nur mit die Klotze wissen.

flensborger

  • Gast
Re: Zahnriemen-, Keilriemenwechsel FIAT-Werkstatt
« Antwort #9 am: 09. August 2010, 11:12:52 »
Weshalb will er nicht am barchetta dran? So anders ist die barchetta doch auch wieder nicht, und auch nicht sooo hightech. Mann muss das nur mit die Klotze wissen.

Wer schonmal an längs eingebautem Motor Zahnriemen gewechselt hat bekommt beim Öffnen der Haube der barchetta (bzw. jedem anderen Fahrzeug mit quer verbautem Motor) ja Flecken.  :D
Kann ich schon verstehen, wenn man dann als Hobbyschrauber sagt: Nee, komm, heute nicht, das wird mir zu fummelig.

Gruß

Hauke