Autor Thema: Bremsenentlüften  (Gelesen 10181 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2008, 13:50:12 »
@dohcdriver:
Klaus meint sicherlich folgendes: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch
und bindet Wasser. Je älter die Bremsflüssigkeit, desto höher
der Wassergehalt. Und Wasser = ROST = Kolben festgegammelt.

@alex3636:
Du hast aber schon mit 2 Mann entlüftet, oder ? Das Bremspedal
sollte nämlich getreten sein, wenn Du die Entlüfterschraube zudrehst.
Das geht nur mit 2 Leuten. Ganz davon abgesehen, dass man
heutzutage eine Bremse so nicht mehr entlüftet, weils dem Haupt-
bremszylinder schaden kann. Ist eine Notlösung, und man sollte
so wenig wie möglich pumpen.

mfg
Uli

alex3636

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2008, 20:03:27 »
Hab jetzt mal den Kolben komplett rausgeholt, nassgeschliffen, alles gereinigt usw. und wieder eingebaut.... Dabei ist mir aufgefallen das ein paar gummireste (wahrscheinlich von der Dichtung oder so) hinter dem Kolben waren...
Aber endlich klemmt der Kolben nicht mehr Fest!!! Er fährt normal rein und raus 8)

Trotzdem baut die Bremse immer noch zu langsam den Druck ab. Also wenn ich etwas stärker Bremse, dann zieht die barchetta nach links.
Kommentar vom Tüv-Prüfer: "Das ist Gift für die Plakette:?

Naja, kennt sich denn jemand damit aus? Woran könnte das am Wahrscheinlichsten liegen?

Gruß, Alex

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2008, 20:49:48 »
Hast Du auch die Manschetten neu reingemacht? Wie hat der Kolben ausgesehen? Waren Schmutz oder gar Rost dran? Wenn alles richtig zusammengebaut hast und der Kolben auch wieder normal aus- u. einfährt, dann dürfte die Bremse auch nicht hängen! Bitte überprüfe auch die Schwimmbuchsen auf denen der Sattel läuft! Wenn diese verkanten, also zu viel Spiel zwischen den Stößeln und den Buchsen ist, dann kann es auch sein, daß die Bremse hängen bleibt! Mit den Stößeln meine ich die Stifte mit der kleinen Manschette rundrum die im Hauptsattel eingeführt werden und laufen und an denen dann der andere Teil des Sattels verschraubt wird! Also wenn der Hauptkolben auch wieder richtig läuft, die Manschetten kontrolliert auf Risse usw. oder gar getauscht sind, dann kann es eigentlich nur noch an diesen Stifte liegen! hab da echt sonst auch keinen Rat mehr und sowas ist schon wirklich mehr als ärgerlich, wenn man schon alles auseinandergerissen hat und wieder zusammengepfriemelt hat und dann noch nicht funzt :wall:
Die Stifte sollen in den Buchsen nicht unbedingt groß hin und herwackeln! Wenn zu viel Spiel drinnen ist, dann verkantet sich der Sattel auch gerne! Meine Fiatwerke kennt auch das Problem und hat mir sogar geraten, die Stifte leicht zu verschlagen! Dann ist natürlich auch wichtig, daß auch genug Paste in die Buchsen machst, damit die Stifte auch sauber laufen! Wichtig...nicht zu stark verklopfen! Nur ein paar mal mit einem Eisenhammer vorsichtig draufschlagen. Ferner wollte Dich auch fragen in wie weit die Beläge abgenutzt sind. Wenn die Beläge auch einseitig abgefahren sind ist das nicht so gut und evtl. sollten dann diese eben leider gegen Neue getauscht werden. Wenn noch wirklich viel Belag drauf ist und noch relativ neu sind, dann probier die Beläge einfach mal umzudrehen, wenn das möglich ist. Die Beläge haben ja auch eine Verschleißanzeige und das auch nur auf einer Belagseite. Wenn die Beläge umgetauscht werden, dann kann dann leider auch das Verschleißanzeigekabel nicht mehr angeschlossen werden! Vorallem müßten sich auch die beläge erst wieder auf die Scheibe einbremsen und das benötigt auch ne Weile! War zwar wieder a bisserl viel was geschrieben hab, aber vieleicht bringst das Problem ja doch noch in den Griff. Auf alle Fälle MUß die Bremse gleichmäßig funzen und darf nicht auf eine Seite ziehen! Hab übrigens noch nicht gefragt um welche Seite es sich handelt und ob das Auto jetzt auf die reparierte Seite zieht oder auf die andere Seite. Wenn sie auf die reparierte Seite zieht, die Bremse sich aber sauber löst, d.h. das Rad sich nach dem Bremsen wieder sauber drehen läßt, ohne Widerstand, dann überprüfe bitte auch die andere Seite und guck auch da, ob alles gangbar ist und schmier gegbnfalls. alles ab!
Daumendrück das nachher doch alles funzt und Du endlich beim TüV auch keine Sorgen mehr hast....und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Kolja

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #33 am: 16. Januar 2009, 11:18:10 »
Hallo,

Ich hatte diese Woche auch ähnliche Probleme mit meiner Bremse. Sie haben sich in folgender Weise ausgewirkt: Vorne rechts war bei normalem Bremsen deutlich Bremskraft vorhanden, als an den anderen Rädern. Kurze Zeit später hing die Bremse an diesem Rad auf "fest". Leider kam mir zuerst der Bremskolben in den Sinn.
Ich habe den Kolben ausgebaut, er sah gut aus, Manschette und Dichtung getauscht, im ausgebauten Zustand ist alles freigängig gewesen. Nach dem Zusammensetzen wieder fest.
Die Lösung war ein zugesetzter Bremsschlauch, der Druck hat sich zwar an der Bremse langsam aufgebaut, jedoch nicht wieder richtung Hauptbremszylinder abgebaut. Nach dem Schlauchwechsel ging alles problemlos. Vielleicht hilft das ja jemandem.

Gruß Kolja