Würd mich auch interessieren, ob der Hauptbremskolben, oder nur die Schwimmbuchsen an denen die andere Hälfte des Sattels montiert sind, fest geworden ist. Du schreibst, daß die Beläge nach kurzer Zeit schon wieder runter sind und da wäre interessant, ob beide gleichmäßig abgenutzt sind oder eben nur der innere oder äußere Belag runter sind. Wenn der innere Belag runter ist, dann ist es oftmals der Hauptkolben festgebacken ist! Hierzu müßtest die Beläge erstmal ausbauen und dazu wird ja ein Teil des Sattels, der auf den Schwimmbuchsen läuft, abgemacht. Zum testen, ob der Kolben fest ist, müßte einer die Bremse leicht durchtreten und Du guckst, ob der Kolben ausfährt. Wenn er dies nicht macht ist dieser fest! Es kann aber auch sein, daß er zwar ausfährt, aber nicht wieder zurückgeht! Hierzu müßtest Du den Kolben mit Druck wieder eindrücken! Wenn er unter diesem Druck wieder einfährt, ist alles bestens! Wenn man aber sehr viel Kraft dazu benötigt, kann es sein, daß durch Schmutz oder Rost, der Kolben fest ist. Dann bleibt nur noch der Ausbau des Kolbens! dazu mußt das Bremspedal einige male durchdrücken und der Kolben flutscht dann von selber raus. Hierzu solltest aber dann etwas drunterlegen, da durch die austretende Bremsflüssigkeit, gleich ne sauerei entsteht! Die Manschetten abmachen und den Kolben mit einem Naßschleifpapier mit einer Körnung von ungefähr 400 oder sogar feiner abschmiergeln. Dies aber gleichmäßig machen! Wenn aber schon tiefe Rostriefen im Kolben sind, dann sollte dieser aber dann ausgetauscht werden! Mit Naßschleifpapier lassen sich nur leichter Rostfraß und Schmutz entfernen! Umgekehrt wird der Kolben wieder samt den Manschetten montiert. dazu müßtest auch eine spezielle Paste verwenden, die Du um die Manschetten schmierst. Im Anschluß muß ja alles wieder zusammengebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet werden! Solche Arbeiten sollten aber stets nur von erfahrenen Leuten oder eben in einer Werke gemacht werden!
Bei den Schwimmbuchsen ist es einfacher! Diese nur mit Bremsenreiniger putzen und die Manschetten reinigen und anschließend mit einer speziellen Paste für Bremsen einfetten und zusammenbauen. Die Buchsen müssen leichtgängig ein und ausfahren!
ich hoffe Dir damit ein wenig beschrieben zu haben, was zu machen ist und drück Dir dazu natürlich die Daumen
nette Grüßlis
Klaus