Autor Thema: Bremsenentlüften  (Gelesen 10179 mal)

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Redfreddy

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Bremsenentlüften
« Antwort #20 am: 13. April 2006, 06:53:54 »
Hallo

Heute um 5Uhr 30 ins Büro,Kiste an und gleich Geschaut was es denn so Neues im Forum gibt.
Und Siehe da,eine Bremsendiskussion,Super.
Beim Lesen fällt mir auch gleich darauf ein Satz v. Rainier v. Monaco ein.
,,Ich freue mich das gerade Sie es sind(snowman?)den ich hier Begrüssen darf,,
Die v. MM angesprochene Flasche gibts im E-bay unter Motorradteile.
Ist eine Flasche mit Schlauch und Kugelventil am Ende.Das verhindert das Luft in die Zange beim lösen des Pedals zurückströmt.Ich freue mich auf die nächsten Beiträge u. vieleicht noch Sonne am Wo-Ende.

MFG Stephan

alex3636

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2008, 14:35:49 »
Hallo zusammen  :)

zum Thema Bremsen entlüften. Bei mir hat sich wohl Luft in der Leitung gebildet. Denn sobald ich etwas stärker Bremse geht sofort das ABS an und man merkt das die Bremsen nicht "normal" bremsen. So macht das Bremsen gar keinen Spaß  8)

Hat denn jemand tipps, auf was man beim entlüften achten muss?

Hier im Forum  hab ich schon iwo gelesen, man sollte erst VL anfangen, dann VR, HL, HR...
Ist das so richtig? Muss man überhaupt auf die Reihenfolge achten???

Gruß, Alex

dohcdriver

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Re: Bremsenentlüften
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2008, 15:32:16 »
Hallo,

ja, vorne linke anfangen ist richtig und da die wenigstens von uns (leider) eine Bühne zur Hand haben, macht man dann, so wie von dir angegeben, Achsweise weiter.

Wenn sich jedoch die Luft in deinem ABS-System schon so bemerkbar macht, dann hilft kein Entlüften, sondern nur Tausch der Bremsflüssigkeit. (Wobei für die von dir beschriebenen Symptome noch allerlei anderes in Betracht zu ziehen ist, ich bin aber kein ABS-Fachmann).

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt durch Diffusion aus der Luft Wasser auf und beim Bremsen verdampft dieses (die Bremsflüssigkeit erhitzt sich beim Bremsvorgang aufgrund des Drucks) und Wasserdampf ist ein sehr komprimierfähiges Gasgemisch. Daher schlechte Bremswirkung.

Ich denke aber eher, das deine ABS-Sensoren dir einen Streich spielen wenn das System direkt beim Bremsen regelt.

alex3636

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2008, 18:07:09 »
also luft war auf jeden Fall in der Leitung... und zwar ne menge, oder die Leitung war verstopft oder so...  :shock:

Aber leider hab ich gerade festgestellt, das sich der Bremskolben festgefahren hat. Ich hab den Lose gemacht und es lief wunderbar. Dann einmal stark gebremst und direkt wieder feste... Die Bremsklötze sind erst ein paar monate alt und schon fast zur hälfte abgenutzt  :?
Hat denn schon jemand den Bremskolben wieder gängig gemacht oder weiß wie es geht?
Wäre für ein paar tipps echt dankbar  8)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, 18:13:56 von alex3636 »

Offline Guido R.

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Re: Bremsenentlüften
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2008, 18:19:39 »
Das ist lange her...
Zu Escort-Zeiten (Festsattel) hab ich das mal mit 400er Nass-Schleifpapier, Bremsflüssogkeit
und nem Rep-Satz (Dichtung, Manschette und deren Klammer)gemacht...

Ist der Kolben fest oder der Schwimmsattel ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

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Re: Bremsenentlüften
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2008, 21:03:39 »
Würd mich auch interessieren, ob der Hauptbremskolben, oder nur die Schwimmbuchsen an denen die andere Hälfte des Sattels montiert sind, fest geworden ist. Du schreibst, daß die Beläge nach kurzer Zeit schon wieder runter sind und da wäre interessant, ob beide gleichmäßig abgenutzt sind oder eben nur der innere oder äußere Belag runter sind. Wenn der innere Belag runter ist, dann ist es oftmals der Hauptkolben festgebacken ist! Hierzu müßtest die Beläge erstmal ausbauen und dazu wird ja ein Teil des Sattels, der auf den Schwimmbuchsen läuft, abgemacht. Zum testen, ob der Kolben fest ist, müßte einer die Bremse leicht durchtreten und Du guckst, ob der Kolben ausfährt. Wenn er dies nicht macht ist dieser fest! Es kann aber auch sein, daß er zwar ausfährt, aber nicht wieder zurückgeht! Hierzu müßtest Du den Kolben mit Druck wieder eindrücken! Wenn er unter diesem Druck wieder einfährt, ist alles bestens! Wenn man aber sehr viel Kraft dazu benötigt, kann es sein, daß durch Schmutz oder Rost, der Kolben fest ist. Dann bleibt nur noch der Ausbau des Kolbens! dazu mußt das Bremspedal einige male durchdrücken und der Kolben flutscht dann von selber raus. Hierzu solltest aber dann etwas drunterlegen, da durch die austretende Bremsflüssigkeit, gleich ne sauerei entsteht! Die Manschetten abmachen und den Kolben mit einem Naßschleifpapier mit einer Körnung von ungefähr 400 oder sogar feiner abschmiergeln. Dies aber gleichmäßig machen! Wenn aber schon tiefe  Rostriefen im Kolben sind, dann sollte dieser aber dann ausgetauscht werden! Mit Naßschleifpapier lassen sich nur leichter Rostfraß und Schmutz entfernen! Umgekehrt wird der Kolben wieder samt den Manschetten montiert. dazu müßtest auch eine spezielle Paste verwenden, die Du um die Manschetten schmierst. Im Anschluß muß ja alles wieder zusammengebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet werden! Solche Arbeiten sollten aber stets nur von erfahrenen Leuten oder eben in einer Werke gemacht werden!
Bei den Schwimmbuchsen ist es einfacher! Diese nur mit Bremsenreiniger putzen und die Manschetten reinigen und anschließend mit einer speziellen Paste für Bremsen einfetten und zusammenbauen. Die Buchsen müssen leichtgängig ein und ausfahren!
ich hoffe Dir damit ein wenig beschrieben zu haben, was zu machen ist und drück Dir dazu natürlich die Daumen
nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

alex3636

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2008, 20:46:54 »
Hey Dankeschön. Dass hilft mir schon weiter ;-) Ich denke das es der Hauptbremskolben ist, weil der innere Bremsbelag mehr abgenutzt war, als der äußere...
Obwohl ich die Manchette ein Stück abgezogen habe und der Kolben sehr gut aussah!!!

Und die Schwimmbuchsen laufen auch super :-)
Aber kannst du dafür ein bestimmte Paste empfehlen?

Noch eine Frage: Kann man den Kolben auch mit Stahlwolle schmiergeln???

Offline das Boot

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Re: Bremsenentlüften
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2008, 11:50:38 »
Stahlwolle würd auf alle Fälle NICHT verwenden! Besser ist immer ein sehr feines Naßschelifpapier, da so keine tiefen Riefen in den Kolben hineinbringst. Von LIQUY MOLY gibt es gute Produkte! Es gibt aber sicherlich auch andere Marken mit guter Qualität! Was auf alle Fälle für die Bremsen NICHT verwenden würde, ist Kupferpaste! Dieses Zeugs ist nicht so gut und beseitigt Quietschgeräusche auch nur wirklich schlecht!
Probier auf alle Fälle erstmal, ob der Kolben auch normal aus- u. einfährt! Wenn er sich noch leicht bewegen läßt, bzw. eindrücken läßt und dann auch wieder rauskommt, kannst Dir die Arbeit mit der Zerlegerei sparen! Wenn Du alles sauber gereinigt hast, also die Sättel mit ner Drahtmessingbürste sauber geputzt hast und alle Kontaktstellen, auf denen die Beläge aufliegen und laufen, gefettet hast, dann müßte die Bremse auch wieder sauber funzen! Natürlich ist nicht zu vergessen, daß gleich auch frische Bremsflüssigkeit einfüllst, also das Bremssysthem entlüftest! Das wirkt auch schon Wunder und sollte in den Sätteln schon alte, gammelige Flüssigkeit drinne sein, beschleunigt dieses ja auch das Festwerden der Kolben und den Rostfraß.
In der Regel werden die Kolben bei regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht fest!
Teste wie schon geschrieben hab erstmal die Gangbarkeit des Kolbens und dann entscheide, ob alles zerlegst oder nicht. Geh stark davon aus, daß Dir die Arbeit sparen kannst, aber von Ferne kann das ja nicht entscheiden und weis ja nicht in wie weit die Kolben gängig sind. Gutes Gelingen und bis denne..
Klaus
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dohcdriver

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2008, 13:18:37 »
Kurze Frage dazu:

Wieso werden Bremskolben bei regelmässigem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht fest?
Da versteh ich grad den Zusammenhang nicht, vll steh ich auf der Leitung. :)

alex3636

  • Gast
Re: Bremsenentlüften
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2008, 13:39:21 »
Also, ich hab gerade folgendes Problem festgestellt!

Ich hatte die Bremse am Samstag entlüftet gehabt und dass hat lange gedauert bis die Luft draußen war. Ich hatte schon ein verdacht das die Leitung verstopft ist!

Heute wollte ich das testen. Also wieder die gleiche Bremse entlüftet und siehe da, genau das gleiche Spiel. erst nach längerem treten des Pedals kam nach einiger Zeit erst ein bisschen Bremsflüssigkeit raus. Und nach ca. 15 weiteren tritten kam ordentlich bremsflüssigkeit raus.
Dann erst hab ich auch den Kolben rausbekommen, davor hat er sich kein stück bewegt...

Kann es sein, das die Bremsleitung iwie verstopft ist? Oder kann es an der Bremsflüssigkeit liegen, das die schon zu alt ist oder iwie sowas???
Reicht es, wenn ich den "normalen" elastischen Schlauch wechsel, oder müsste ich dann die komplette Leitung, incl. Aluleitung wechseln???