Autor Thema: Bremsenentlüften  (Gelesen 10180 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Bremsenentlüften
« Antwort #10 am: 12. April 2006, 12:22:20 »
Das ATE-Bremsenhandbuch, ein anerkanntes Nachschlagewerk, hat dazu wieder eine andere Richtlinie:

Zitat
...bei Fahrzeugen mit 2-Kreis-Bremsanlagen ist dieser Vorgang an beiden Bremskreisen nacheinander durchzuführen. Der Entlüftungs- bzw. Bremsflüssigkeitswechsel-Vorgang wird in diesen Fällen an Zwischen-Kolbenkreis begonnen und danach am Druckstangenkreis fortgesetzt.


Jetzt muss man natürlich nur noch wissen, welche Bremskraftverteilung die Barchetta hat und welche Bremse an welchem Kreis hängt.

Ihr seid wieder dran!  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Bremsenentlüften
« Antwort #11 am: 12. April 2006, 12:51:42 »
Haaach Geil....Ich stelle mich...
Ohne Anspruch auf Richtigkeit.
2-Kreis Bremsanlage vorausgesetzt.
Vordere Räder werden stärker Gebremst als Hintere.
Allerdings wird die Br.Kraft durch einen Bremskraftregler Geregelt.
Je nach Beladezustand Bremst es hinten mehr oder weniger.
Faktisch ists dabei Egal ob erst Vo. oder Hi.Entlüftet wird.
Hatte noch 1 Kreisbremse (Corvette 64er) im Hinterkopf.Asche auf mein Haupt,fahre ja jetzt Fiat.
Bei den Abständen zum HBZ bleibe ich aber.Habs so gelernt,ist viel. auch
Wurscht.

MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Bremsenentlüften
« Antwort #12 am: 12. April 2006, 13:03:44 »
Zitat von: "Redfreddy"
Haaach Geil....Ich stelle mich...

 :wink:  Na ja, ein Hexenwerk ist es sicher nicht, eine Bremsanlage zu entlüften. Wichtig ist letztendlich, dass keine Luft mehr im System ist und alles anschließend dauerhaft dicht bleibt, oder nicht?


Zitat
Allerdings wird die Br.Kraft durch einen Bremskraftregler Geregelt.
Je nach Beladezustand Bremst es hinten mehr oder weniger.

Da ist allerdings etwas zu beachten, wenn man es richtig machen will:
Beim Entlüften sollte man darauf achten, dass der Regler vollständig offen ist. Also entweder Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen (Grube oder Viersäulenbühne) und mit vom Hersteller empfohlenem Gewicht belasten. Oder, wenn überhaupt möglich, den Regler per Hand offen stellen.

Aber wie schon erwähnt: Die Luft muss raus, egal wie.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Bremsenentlüften
« Antwort #13 am: 12. April 2006, 13:12:01 »
@millemiglia


Puuuuh....habe schon Gedacht....Klatsch....Andere bestimmt auch
war halt der Erste der hier  seine Rübe  aus der vorösterlichen Grasnabe
Geschoben hat.Also,der Nächste bitte....
MFG Stephan

PS.Das mit d. Beladezustand b. Entlüften habe ich nicht Gewust.
Werds mir merken.

Offline Mille Miglia

Bremsenentlüften
« Antwort #14 am: 12. April 2006, 13:59:57 »
Zitat von: "Redfreddy"
PS.Das mit d. Beladezustand b. Entlüften habe ich nicht Gewust.

Hab grad mal im Handbuch nachgesehen...
Beim Entlüften ist kein spezielles Gewicht vorgeschrieben, nur beim Einstellen des Reglers. Da muss dann 130kg nahe an die Hinterachse platziert und dann der Regler justiert werden.

Übrigens abenteuerlich, wie im Handbuch das Entlüften selbst beschrieben ist. Lt. Fiat reicht ein Stück Schlauch und ein Auffanggefäß, wie damals schon vorm Krieg. Bei vielen heutigen Fahrzeugen ist nur noch ein automatisches Entlüftergerät vorgeschrieben. Und auch beim manuellen Entlüften sollte man unbedingt eine spezielle Entlüfterflasche benutzen.


Abschließend ein Tipp, um die Bremsanlage zu schonen:
Beim Wechseln der Bremsbeläge niemals den Bremskolben zurückdrücken und die alte Brühe zurück in den Ausgleichsbehälter drücken. Dabei können Schwebstoffe die Manschetten des Hauptbremszylinders beschädigen!

Besser so:
Vorm zurückdrücken die Entlüfterflasche anstecken und die überschüssige Bremsflüssifkeit aus dem Entlüfternippel rausdrücken. Nach dem Belagwechsel am Ausgleichsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit bis zur Max. Markierung nachfüllen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Bremsenentlüften
« Antwort #15 am: 12. April 2006, 15:38:08 »
Hmh,

2 Kreisbremssystem ? Wie alt ist das Buch denn ? Mein B und C Ascona hatte sowas, aber ich wage mal zu behaupten dass jedes Auto mit ABS ein 4 Kreisbremssystem hat. Schliesslich waren / sind beim 2 Kreisbremssystem auch nur 2 Leitungen beim Bremszylinder vorhanden, bei ABS derer 4.

Aber halt, da es ja auch barchettas ohne ABS gibt kann es sein dass diese noch ein 2 Kreisbremssystem haben, ich habe noch keine barchetta ohne ABS gesehen.

Offline Mille Miglia

Bremsenentlüften
« Antwort #16 am: 12. April 2006, 17:18:56 »
Redfreddy hatte ganz umsonst Angst vor ner Klatsche.

Aber snowman trifft es jetzt um so härter.  :lol:

Zitat
...aber ich wage mal zu behaupten dass jedes Auto mit ABS ein 4 Kreisbremssystem hat...


Mannomann, da hast du aber einiges durcheinander gebracht.

Natürlich hat die Barchetta eine Zweikreisbremsanlage, in gekreuzter Ausführung.
D.h. VL und HR bilden einen Bremskreis und VR und HL den zweiten.
Vorgegeben ist das keinesfalls vom ABS, sondern vom Hauptbremszylinder. Der ist, wie bei eigentlich allen modernen Fahrzeugen üblich, ein Tandem-Hauptbremszylinder. Falls ein Bremskreis ausfällt, bremst der Wagen trotzdem, wenn auch mit mehr Kraftaufwand und längerem Pedalweg.
Das ABS ist lediglich danach in die Bremskreise zugeschaltet, um ein Blockieren zu verhindern. Nur- falls das ABS ausfällt, bremst der Wagen weiterhin, nur eben ohne die Stotterbremse.


Ach ja, mein Bremsenhandbuch ist von 2004. Schließlich bilde ich Leute aus, da sollte man schon halbwegs aktuelle Lektüre haben.  :P  

Weitermachen!  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Blacky

  • Gast
Bremsenentlüften
« Antwort #17 am: 12. April 2006, 18:56:53 »
Da kann ich Mille Miglia nur recht geben. Die Diagonale aufteilung soll bewerken, daß der Wagen in der Spur bleibt und sich somit noch halbwegs normal bremsen läßt wenn ein Kreis ausfällt. Es gab auch Fahrzeuge mit vorn/hinten aufteilung, das hat aber bei einem Ausfall der des vorderen Kreises den Nachteil, daß die Hinterräder blockieren können und der Wagen ausbricht.

Wenn ein Kreis ausfällt fallen immer beide Bremsen aus, die an dem Kreis hängen. Im Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es im unteren Bereich zwei Kammern, damit bei Bremsflüssigkeitsverlust in einem Kreis nicht die Gesamte Flüssigkeit ausläuft. Das ABS Regelt die vier Räder zwar einzeln, das hat mit den Bremskreisen aber nichts zu tun.

Grüße
Blacky

snowman

  • Gast
Bremsenentlüften
« Antwort #18 am: 12. April 2006, 21:48:50 »
@Mille
Das mit dem diagonalen (VL+HR / VR+HL) Verteilen beim 2 Kreissystem ist mir schon klar. Meine bisherigen Autos ohne ABS haben (wohl deshalb) am Bremszylinder ja auch nur 2 Anschlüsse für die Bremsleitungen gehabt.

Meine letzten 3 Autos haben / hatten alle ABS, und da gibts 4 Anschlüsse für Bremsleitungen.

Oder bin ich jetzt ganz durch den Wind ?

Offline Mille Miglia

Bremsenentlüften
« Antwort #19 am: 13. April 2006, 00:33:17 »
Zitat von: "snowman"
@Mille
Das mit dem diagonalen (VL+HR / VR+HL) Verteilen beim 2 Kreissystem ist mir schon klar. Meine bisherigen Autos ohne ABS haben (wohl deshalb) am Bremszylinder ja auch nur 2 Anschlüsse für die Bremsleitungen gehabt.

Meine letzten 3 Autos haben / hatten alle ABS, und da gibts 4 Anschlüsse für Bremsleitungen.

Oder bin ich jetzt ganz durch den Wind ?

Na, so ein wenig flattert dir der Wind schon um die Nase.  :wink:

Zweikreisbremse und ABS haben gar nichts miteinander zu tun. Im Hauptbremszylinder steckt die Aufteilung der Bremskreise. Da können bei Vorn/Hinten-Aufteilung durchaus nur zwei Leitungen abgehen. Bei Diagonalsystemen sind es immer 4 Leitungen, auch bei Fahrzeugen ohne ABS.
Um dich ganz zu verwirren noch ne Info: In den Anfangstagen des ABS sparten sich manche Hersteller die Vierkanalhydraulik. Opel z.B. regelte die Vorderräder einzeln, aber die Hinterachse gemeinsam. Das nennt sich Dreikanal-ABS und ging nur mit einer Vorn/Hinten-Aufteilung der Bremskreise. Ford hatte sogar ein besonders einfaches ABS und regelte nur achsweise, also mit einem billigen Zweikanal-ABS.
Mittlerweile hat sich Gottseidank das Vierkanal-ABS durchgesetzt, das ist auch zwingend erforderlich bei heutigen Systemen mit elektronischer Bremskraftverteilung und ESP.
Man kann es mit der Elektronik aber auch übertreiben, wie das Beispiel Mercedes und sein SBC deutlich gezeigt hat. Beim elektronikausfall hatten die Fahrzeuge nur noch den vorderen Bremskreis zur Verfügung. Das gab zu Recht massiven Ärger.

Wenn du genaueres darüber wissen willst, empfehle ich dir diesen Link
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: