Autor Thema: Unregelmäßiger Radioempfang  (Gelesen 7829 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Unregelmäßiger Radioempfang
« am: 29. Juli 2010, 20:55:47 »
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Radioempfang.
Mal ist er gut, dann wieder schlecht oder ich habe gar keinen Empfang. Die Boxen sind in Ordnung (wenn ich eine Kassette, ja es ist das Originalradio von 1997 einlege) dann ist alles okay.
Wenn ich am Massekabel der Antenne bei laufenden Radio wackle, dann gibt es immer wieder Knackgeräusche aus dem Antennenmotorgehäuse - kann es daran liege? Ist die Antenne defekt?
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

Gruß
Michael

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 21:37:16 »
Also das Grundig ist ja dafür bekannt, dass es einen sehr schlechten Empfang hat.
Kann sein, dass das Kabel kurz vor "ab" ist, und die Knackgeräusche kommen vom
kurzzeitigen unterbrechen des Kabels, da will die Antenne dann einfahren, aber dann
gleich wieder raus.

Allerdings wäre es dann aber eher das Steuerkabel als das Massekabel.

Evtl. hat aber auch das Antennenkabel selbst einen Schaden, oder ist nicht richtig
ins Radio gesteckt.

Am besten gleich ein anderes Radio rein. Ich hab mit Alpine gute Erfahrungen, die
haben bei eingefahrener Antenne einen besseren Empfang als das Grundig mit
ausgefahrener Antenne...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 23:52:26 »
Evenuell ist auch nur das Kabel hinten am Radio nicht richtig drin... hab ich auch ab und zu.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 02:09:36 »
ich würde mal auf das antennenkabel tippen. habe bei mir wegen dem schlechten empfang auch ein neues verlegt. habe beim radio-fritzen 5 euro gezahlt. ist kein großer akt, würde ich einfach mal probieren. das kabel geht auf der bs durch die trennwand, dann einfach unter dem schaumstoffboden verlegen. dauert nicht lange ud du hast ein neues kabel.wenn es immernoch zu schlecht ist würde ich mir auch mal ein neues radio anschaffen für kleines geld.

Offline Michael

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #4 am: 30. Juli 2010, 07:49:41 »
Guten Morgen :-)

Vielen Dank für die Tipps
Kabel am Radio ist fest drin, habe ich kontrolliert. Das Radio ist okay, da ich bisher keine Probleme beim Empfang hatte, nur eben jetzt seit ein paar Tagen. Das Knacken ist nur beim Rütteln am Massekabel der Antenne - das Radio hat vollen Empfang oder gar keinen, da knackt nichts wenn es Empfang hat -und wenn es keinen Empfang hat kommt gar nichts aus den Boxen :-)
Ich denke ich werde mal ein neues Kabel einziehen.
Gibts ja bestimmt im Zubehörhandel.

Michael

Offline Michael

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 17:42:05 »
Hallo zusammen,

habe noch etwas entdeckt: das Radio hat teilweise Empfang aber um etwas zu hören muss ich den Lautstärken Regler weit aufdrehen, dann habe ich leisen aber klaren Empfang, dann mal wieder keinen und dann wieder in normaler Lautstärke.
Kann es sein, das das Radio defekt ist?
Denn das tritt auch auf, wenn ich das Antennenkabel aus der Antenne ziehe.

Gruß
Michael

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 18:55:06 »
Ich seh den Zusammenhang mit dem Antennenkabel jetzt nicht, aber das hört sich mehr nach Verstärkerbaustein im Radio an.

Hat das Radio einen Mute-Eingang, der vielleicht immer mal an Masse baumelt oder sowas?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline stiebelchen

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 19:53:25 »
Hi Michael,
das Problem habe ich auch. Der Empfang ist teilweise sehr gut. Doch dann spinnt das Gerät manchmal. Es scheint nach einer Erschütterung plötzlich, als wenn nur ein Kanal Empfang hat und oder gar keiner von beiden, dann wieder einwandfreier Empfang.
Ich war damit schon mal in einer Werkstatt, da gab es den besagten VORFÜHREFFEKT, alles lief einwandfrei.
Da ich dieses Problem schon immer hatte, aber das Radio und die Boxen getauscht habe; muss es an den Leitungen oder an der Frequenzweiche liegen. Da der Verstärker und die Antenne hinten untergebracht sind, und der Leitungsweg wohl recht verwinkelt ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es bei dem Verlegen der Leitungen zu einer Verletzung der Isolierung gekommen ist. Die Frequenzweiche brachte ein Kollege ins Gespräch. Wenn diese spinnt dann könnte es genau diesen Effekt hervorrufen

Gruß Frank

Offline Michael

Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #8 am: 31. Juli 2010, 08:10:38 »
Hallo Frank,

was und wo ist die Frequenzweiche? Habe leider wenig Ahnung von Elektrik. Bei mit passiert das auch wenn die Barchetta in der Garage oder sonstwo steht - also ohne Erschütterung.
Bei mir ist es so, original Radio, original Kabel, (da wurde nichts dran gemacht, deswegen kann es so plötzlich das Kabel sein?) Antenne wurde vor 5-6 Jahren getauscht.
Ich habe das, seit die Antenne mal nicht richtig ausfuhr - dann habe ich sie gereinigt und etwas geschmiert, dann war es für kurze Zeit noch in Ordnung und dann fing es mit dem immer wieder verschwindenden Empfang an.

Mute Eingang hat es nicht, (ist das Orginal Grundig von 96), hinten die Anschlüsse sind alle okay.

Gruß
Michael

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Unregelmäßiger Radioempfang
« Antwort #9 am: 31. Juli 2010, 08:33:20 »
Die Frequenzweiche ist im Original ein Kondensator, der am Hochtöner angelötet ist.

Andere Idee: Ein Lautsprecherkabel ist angescheuert und kriegt Massekontakt, das Radio hat eine Schutzschaltung und schaltet die Endstufe ab? (Ist geraten, aber die primitiven Lösungen sind oft die einfachsten.) Probier doch mal, wenn der "Empfang" wieder leise ist, Cassette einzulegen, ob die dann auch leise dudelt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.