Autor Thema: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?  (Gelesen 2253 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EdMidn8te

  • Gast
Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« am: 21. Juli 2010, 20:54:17 »
Moinsen!

Meine Wapu lässt Wasser. Und das nicht zu knapp! Da ich damit nun auch schon ein paar Tage länger rumfahre, wird es Zeit sie zu tauschen.
Hat das schon jemand gemacht hier? Muss der Motor raus dafür, oder kommt man da über das Radhaus bzw. direkt über den Motorraum ran.
Möchte mich natürlich nicht länger damit aufhalten als nötig ...

Greetz von der Elbe!!

PS: Ist der Sommer nicht häääälüsch für uns Böötchencruiser? Ich find's geeeiiillll!  :lol:

Pillepalle

  • Gast
Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 21:15:57 »
Muss natürlich nicht raus.
Ventildeckel und Zahnriemen ab, Wasserpumpe abschrauben, neue einbauen (2 Schrauben) Zahnriemen drauf, fertig.
Wenn Du allerdings kein Werkzeug hast, um die Noceknwellen zu arretieren, unbedingt vorher Markierungen anbringen.

Ich gehe aber davon aus, dass Du aufgrund allein der Frage wegen noch nicht allzuviel geschraubt hast....

Dann wird es mit dem Zahnriemen in bisschen schwieriger.

Gruß -Pillepalle-

Offline jioti

Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 21:18:37 »
ich würde es selbst mit markierungen nicht machen lassen. lass es von jemanden machen, der das an dem motor schon mal gemacht hat und auch über das spezielle werkzeug verfügt. ich würde auch gleich das ganze "zahnriemenpaket" erneuern, wenn du schon mal dadran bist. der zahnriemen müsste ja dann eh erneuert werden.

wo kommst du den her?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 21:45:58 »
Preislich wie ein Zahnriemenwechsel plus etwa 100 Euro für die Wasserpumpe.
Also in einer WS um 600 Euro.

Oder hast Du den Zahnriemen kürzlich wechseln lassen ?
Dann gehen die Pumpen gerne kaputt, wenn sie nicht gleich mitgewechselt werden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Pillepalle

  • Gast
Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 21:49:22 »
ich würde es selbst mit markierungen nicht machen lassen. lass es von jemanden machen, der das an dem motor schon mal gemacht hat und auch über das spezielle werkzeug verfügt. ich würde auch gleich das ganze "zahnriemenpaket" erneuern, wenn du schon mal dadran bist. der zahnriemen müsste ja dann eh erneuert werden.

wo kommst du den her?



Mit den Markierungen geht es zur Not auch, habe ich schon gemacht.
Besser ist natürlich das passende Werkzeug.
Aber wenn es schon alles abgebaut hat, würde ich die Teile auch erneuern, einschließlich des Phasenstellers, wenn er dieselt.

ubohli

  • Gast
Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 07:56:24 »
Zahnriemen MUSS neu, darf nicht 2-mal verbaut werden, aber dann auch mit allen Spannrollen, dann hast Du Ruhe.
Ohne die Nockenwellenböckchen ein ziemliches Lottospiel.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 10:09:54 »
Zitat von: Pillepalle
Mit den Markierungen geht es zur Not auch, habe ich schon gemacht.
Aber wenn es schon alles abgebaut hat, würde ich die Teile auch erneuern, einschließlich des Phasenstellers...
Wenn du den PS von der Nockenwelle abnimmst, sind deine Markierungen nur noch Pillepalle

Besser also nur mit Einstellwerkzeug, auch wenn es mit viel Risiko auch ohne geht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

EdMidn8te

  • Gast
Re: Wasserpumpe erneuern. Muss der Motor raus?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 12:32:45 »
erstmal vielen dank an alle! spontane reaktionen. super!

@ pillepalle: ich bin gelernter. aber schraube seit 20 j. ehr am rechner als am auto. hab meine b in den letzten wochen einer kompletten kur unterzogen. dabei auch den motor getauscht mit getriebe. zahnriemen war noch sehr gut. daher hab ich mir das tauschen gespart. wie es dann manchmal so ist, fing das teil dann ein paar tage später an zu lecken.ich war mir nur nicht 100%ig sicher ob man da so gut rankommt. aber gut! dann ... nochmal ... vielen dank an alle! damit ist meine frage schon beantwortet und der beitrag kann geschlossen werden! ;)