Autor Thema: Strom spinnt  (Gelesen 5549 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LE1680

  • Gast
Strom spinnt
« am: 21. Juli 2010, 20:18:39 »
Hallo,
ich weiß es wurde mehrmals schon ein ähnicher fred aufgemacht. Ich habe mir diese durchgelesen und die Symptome waren anders.
Also wenn ich das Auto anmache (Zündung) dann get nur das Standlicht, Abblendlicht Radio, Lüftung, Fernlicht gehen nicht. Sobald der Motor läuft keine Veränderung.
Der Freundliche bei dem ich ein Entlastungsrelais bestellen wollte meinte das es wohl eher die 'Servicesicherung' sei.
Nun meine Fragen:
What the f*** is the Servicesicherung und wo ist die?
Kann das sein oder ist es nicht doch das Entlastungsrelais das einfach hängt?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Strom spinnt
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 21:50:24 »
das klingt wirklich nach Entlastungsrelais.

Es gibt eine Sicherung, die nennt sich Services, links unterhalb vom Lenkrad.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

LE1680

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 22:00:17 »
Also nach a weng tüfteln bin ich nun der Meinung der meinte die Haupsicherung der Zündung im Motorraum.

Aber ich werde mir nun mal das Entlastungsrelais besorgen (hoffe nur der hat es da und muss nicht wieder bestellen).

Offline joe1960

Re: Strom spinnt
« Antwort #3 am: 22. Juli 2010, 11:30:28 »
Hallo

hilfreich könnte auch ein Blick ins barchetta lexikon unter Sicherungen sein. Hat mir bei einem Problem mit der Elektrik auch geholfen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Ciao
Joe

peter65

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 12:41:12 »
Messe das Relais doch erst mal durch, dann weist Du ob es defekt ist.

Ebenso den Relais Sockel, ob Spannung ansteht, durchgeht usw.

Kontakte 30 87 sollten der Öffner sein, Kontakte 85 86 die Spule.

Wenn das Relais "hängen" würde, wäre ein Zustand dauerhaft.

LE1680

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 13:12:46 »
Hallo,
also ich habe das Teil nun mal bestellt. Der Tipp mit dem Lexikon ist gut. Hatte da schon geschaut. Dort habe ich die Servicesicherung auch nciht gefunden, bin jedoch dadurch drauf gekommen welche diese sein könnte.
Messen wäre auch ne Variante, richtig. Nur habe ich immer so viel Zeit dafür, dass ich froh bin wenn ich so was wie das Relais überhaupt tauschen kann.
Naja falls es das Relais nicht ist muss ich weiter suchen.

Vielen Dank für die Hilfe so far.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Strom spinnt
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 14:17:28 »
das Wort "Service" oder "Servici" oder so taucht im Deckel des Sicherungskastens auf.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

LE1680

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 18:17:42 »
Weiß ich. Nein es muss die Sicherung für die Zündung im Motorraum sein. Jedenfalls nach der Beschreibung.
Die kleine im Innenraum kann es nicht sein, dann würde das Licht gehen.

Habe vorhin mal das Entlastungsrelais entfernt. Fehlerbild gleich. Dann habe ich das Teil mal aufgemacht. Also ich verstehe das Ding so:
im Normalzustand schließt eine Klinke den Kontakt zu den Verbrauchern (Licht, Lüftung etc.)
Wenn nun die Zündung betätigt wird, zieht die Spule die Kinke an und der Kontakt ist unterbrochen. Normalerweise sollte dann sogar noch Strom zusätzlich zur Zündung fließen.
Ist aber was ich gesehen habe nicht der Fall.

Kann ich aber auch nicht beurteilen, da bei mir die Klinke einfach nur auf Kunstoff liegt. Also so oder so kein kontakt. Daher denke ich mal das Teil ist defekt.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr, da sollte das neue Relais beim Freundlichen liegen....

Giallo

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 13:06:05 »
Zündschloßschalter oder einfach die ganzen Massepunkte im Motorraum überprüfen. :shock:

LE1680

  • Gast
Re: Strom spinnt
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 15:36:09 »
So nun bin ich am Ende. Das Relais ist getauscht. Aber alles beim alten sprich Fehler.

Gestern hat es auf dem Heimweg auch noch stark geregt. Toll Scheibenwischer geht nicht, Lüftung auch nicht naja ging noch mal gut.

Ich weiß inzwischen nicht mehr wo der Fehler herkommen könnte.

Jetzt habe ich ein Kabel gefunden welches mein Vorbesitzer einfach mit einem Stromdieb angeschlossen hat. Geht an das Radio. Wird abgezweigt von einem Kabel welches orange ist und am obersten Stecker des Sicherungskastens hängt  :shock:

Aber alle Sicherungen sinf O.K. !?

Verwirrung.....