Autor Thema: Motorhaube geht nicht mehr auf  (Gelesen 4104 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spaddy-Gee

  • Gast
Motorhaube geht nicht mehr auf
« am: 19. Juli 2010, 13:29:00 »
Hallo zusammen,

habe ein Problem! Vielleicht haht jemand nen Tipp oder kann mir weiterhelfen.

Meine Motorhabe geht nicht mehr auf, der Seitlzug ist scheinbar (da nicht beim Ziehen passier) gerissen, oder aber irgendwie ist was eingeklemmt oder Sonstiges.

Welche Möglichkeit gibt es die Motorhaube zu öffnen?!  Vielleicht kommt man von vorne(Verkleidung runternehmen) dran?!

Hat jemand eine Idee oder eventl. schon die selbe Problematik gehabt?!

Danke im voraus.

Gruß
Patrick

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorhaube geht nicht mehr auf
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 18:37:16 »
Falls der Seilzug sehr schwergängig ist hilft vielleicht eine zweite Person, die
während Du am Hebel ziehst, die Haube leicht nach unten drückt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 20:31:24 »
Falls der Seilzug sehr schwergängig ist hilft vielleicht eine zweite Person, die
während Du am Hebel ziehst, die Haube leicht nach unten drückt.

Ich denke, Guido hat recht.  Hatte jüngst dasselbe Problem. Das Schmierfett des Seilzuges war durch Schmutz so zäh und dick geworden, daß
es den Verriegelungsmechanismus eher verklebt, als geschmiert hat. Während ein Freund am Hebel im Inneren zog, habe ich versucht, die Haube vorsichtig gegen die Federkraft nach unten zu drücken und dann ruckartig wieder hochkommen lassen, während der zweite Mann den Entriegelungshebel gezogen hielt. Hat wunderbar funktioniert. Mußt nur aufpassen, daß du nicht zu stark und damit eine Delle in die Haube drückst. Viel Erfolg.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Spaddy-Gee

  • Gast
Re: Motorhaube geht nicht mehr auf
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 07:39:26 »
Hi,

haben wir alles versucht, die Haube sitzt wohl fest, also kein Spiel. Aber irgendwie muß man diese doch auf bekommen.

Vielleicht aht soch noch jemand eien anderen Tipp.

Danke im voraus


Offline Bernie

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 08:00:38 »
....der Seitlzug ist scheinbar (da nicht beim Ziehen passier)....


Soll heißen, der Hebel lässt sich sehr leicht ziehen, es passiert aber nix?
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorhaube geht nicht mehr auf
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 08:10:37 »
Kann mir nicht vorstellen, daß der Seilzug gerissen ist, sondern die Mechanik eben festsitzt...
Würde an Deiner Stelle den Hebel zum Haubenöffnen abmontieren und mit einer Grippzange an der kleinen Kugel ansetzen und dann den Seilzug hin und her bewegen und kräftig ziehen, bis es eben rumms macht und die Haube offen ist.
Vieleicht recht der Weg des hebels der haubenöffnermechanik nicht aus...
Würde auch mit Caramaba unter die Kante der Motorhaube sprühen, wo die Haubenmechanik sitzt. Mit nem dünnen Schauch an der Dose, unter die Kante gehen und dann eben mittig unter die Motorhaube einige kräftige Sprühstöße geben...
Leider ist das Problem, daß man so nicht an die Mechanik rankommt, bzw. die Haube öffnen kann.
Ist leider oft der Fall, daß die Haube festsitzt, aber durch regelmäßiges Fetten des Zuges, kann man dem entgegenwirken...
Probiers auf alle Fälle mal so wie beschrieben hab, daß den Hebel mal abmontierst....
So hast wenigstens nen längeren Hebel, bzw. kannst das Seil etwas länger ziehen!
Hoffentlich klappt,s bei Dir auch....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))