Autor Thema: Leerlauf Problem  (Gelesen 5825 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Marschal

  • Gast
Leerlauf Problem
« am: 16. Juli 2010, 12:03:06 »
Hi an alle Barchetta Liebhaber:)

Zum Leerlauf habe ich eine Frage.
Meine Barchetta stand vor dem Kauf ca 4-8 Wochen ungefahren in der Garage (laut Verkäufer).
Batterie war am Auto vor 6000km gewechelt worden, also quasi neu. Die Zündkerzen sind nun schon fällig, so schätze ich (wurden bei 40k-45k gemacht und die barchetta hat jetzt 94k runter).
Das Problem ist, beim Anlassen, muss ich sofort etwas Gas geben und verhindern, dass die Barchetta wieder ausgeht, sogar wenn sie schon warm ist.
Danach, kann ich das Pedal wieder loslassen, und die Barchetta läuft gut und ruhig im Leerlauf vor sich hin...
Was ist das, was kann man da machen?

Ich muss muss auch entschuldigen, dass ich evtl so blöde Fragen stellen muss, aber bin eben totaler Neuling was Barchetta angeht, bin vorher immer nur neuere Autos gefahren;)

MfG Marschal

Toastytwo

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2010, 00:07:04 »
Hallo Marschal,

schade, daß dir noch keiner geantwortet hat.  :grosseaugen:
Komisch, die (sehr netten) Leute hier halten doch sonst nich so hinterm Berg...

Hab ein ähnliches Problem und möchte mich mal anschliessen:

Beim Start, meistens kalt, ganz selten aber auch warm, spinnt meine b. gerne mal rum.
Der Leerlauf sägt dann von 600 bis 1500 Touren.
Ging anfangs dann auch mal aus, aber das hat sich scheinbar gelegt. Dauert etwas und nach ein paar Metern ist der Spuk vorbei.
Dann läuft sie einwandfrei, hängt gut am Gas, alles tutti.
Vorne bläst es irgendwo vorbei, kommt so aus Richtung Krümmer, kanns daran liegen? :gruebel:
Hab nich viel Schimmer, bin also für jeden Tipp dankbar!

Grüße aus Detmold, der alex

zed

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2010, 00:57:12 »
hi zusammen,

bin auch noch neu an der b  :)
aber zum Thema hab ich schon öfters vom Leerlaufsteller gelesen,
einfach mal die Suche oder das Lexikon bemühen,
will die Reinigung auch noch machen da nach kurzem Gas geben
der Motor fast abstirbt, mal sehen ob es hilft

Toastytwo

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2010, 01:37:28 »
Hi Zed,

Heyda, noch so ein Frischling wie ich!  :tach:
Sorry, hab vergessen zu schreiben, daß ich ne 2002er mit M2 Motor hab!
Die M2's haben, glaub ich, keinen Leerlaufsteller mehr. Immerhin ein Teil weniger, daß den Geist aufgeben kann  :D

Grüße, alex

zed

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2010, 02:16:57 »
Ab 9/00 - Motor M2

"Mit dem neuen Motor gibt es solch ein Ventil nicht mehr, da die Drosselklappe selbst elektrisch betätigt wird (Drive-by-Wire). Also kann die Steuerung diese selbständig verstellen, wenn mehr Luft gebraucht wird."

ja, so steht's im Lexikon,
das Elend ist halt das dann ein anderes Teil Probleme macht  :lol:

sandro

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2010, 09:46:32 »
Hallo zusammen, na der grosse Experte bin ich auch nicht*lach*, aber ich denke mal überprüfen ob er irgendwi falsch Luft zieht, also Ansaugschlauch usw. Hatte selber mal Leerlaufprobleme beim Mondeo lag an einem undichten Krümmer.Würde auch den Luftmengemmesser mal checken, habe gehört den Draht darinn kann man z B mit Bremsenreiniger reinigen, aber vorsicht nie mit der Hand berühren , also den Draht darin.Mehr fällt mir auch  nicht ein.
lG
Sandro

180jo

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2010, 10:16:04 »
Das gleiche Problem Habe ich auch, aber nur bei warmen Motor, dann schüttelt und rüttelt sich der Motor erstmal, aber ichhabe mal einen Test gemacht:Bevor man den warmen Motor startet, dreht man den Schlüssel auf die 1 Stellung, bis die benzinpumpe aufhört zu summen, dann starten, oh ein Wunder, der Motor will nicht mehr ausgehen und sich schütteln! :shock:

Jetzt frage ich mich ob die Benzinpumpe daran schuld ist, da meine eh schon so laut summt könnte das ja in frage kommen?! :x

Toastytwo

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2010, 10:56:53 »
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten! Werd erstmal alle Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und dann mal die Schläuche checken.
Komisch ist ja, daß es so unregelmäßig auftritt.
Wielange müsste man denn die Benzin-Pumpe hören? 2-3 Sekunden? Weil ich höre bei meiner irgendwie nix...

grüße aus Detmold, der alex

Marschal

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2010, 16:41:41 »
Hallo an alle Barchetta Fahrer hier:)

Ja, mein Erster Startpost hier war nun schon etwas älter:)  Und bis jetzt hat sich bei mir nix verändert, aber mann kann mit leben:D

Aber so richtig Zeit gefunden hatte bisher noch nicht, daran was zu machen. Hatte bei mir die Drosselklappe mal gesäubert, das brachte besserung für 2-3 Wochen, danach wieder das gleiche Problem. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ständig in Eile losfahre, und daher der Benzinpumpe auch gar keine Zeit lasse, aber solange man etwas Gas gibt, geht die Barchetta auch nicht aus, auserdem ists nach 5-1ß Sekunden sowieso vorbei und die Kleine läuft wieder rund;)

Aber wenn einer von euch nun Abhilfe für dieses Problem gefunden hat, so würde ich gerne wissen wie ihr es behoben habt.

Freundliche Grüße aus Kassel,
Marschal

zed

  • Gast
Re: Leerlauf Problem
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2010, 11:55:12 »
hallo,
häng mich jetzt hier mal mit dran,
hab heute Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und gleich noch den Leerlaufsteller gereinigt (war sehr verschmutzt),
Leerlauf war eigentlich i.O. bis auf gelegentliches ausgehen des Motors nach kurzem Gasstoß (Drehzahl fällt in den Keller)

jetzt hab ich Leerlaufsägen zwischen 1900-2000 Touren  :(

was mir aufgefallen ist: der Luftfilter (MANN) ist minimal höher als der Alte und ich habe es nicht geschafft den Deckel anzuziehen das er komplett schließt, könnte hier Falschluft gezogen werden ?

den Leerlaufsteller (neues Modell mit 6 Pins) hab ich mit Bremsenreiniger gesäubert, sollte der beweglich sein ?
habe etwas gedrückt, kam aber nicht mehr zurück, ich glaub das war wohl ein Fehler  :?

muss leider zur Arbeit und kann morgen erst weiter probieren

 :danke: für gute Ratschläge