Autor Thema: Bessere Leistung mit Super Plus?  (Gelesen 13587 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #20 am: 03. August 2010, 20:42:29 »
Ja.
... des Lesers Vertrauen in deine technischen Kenntnisse :shock:.

Das KANN nichts bewirken (außer auf dem Konto des Verkäufers :().

Viele Grüße,
hmbcs

Naja, theoretisch schon. Erdöl und damit dessen Fraktionen aus den Kollonen ist ja ein organischer Stoff. In der Hauptsache Kohlenwasserstoffe und damit auch empfindlich für Magnetfelder.
Wenn dieses Feld nun die Moleküle so ausrichtet, dass sich mehr Sauerstoff anlagern kann würde dies den Zündpunkt (also die Zündenergie) herabsetzen was für eine bessere Verbrennung sorgen würde. Ich gehe mal davon aus, ein Ottomotor ist ein so einfaches Gebilde, dass der einfach zu Grobmotorisch ist damit hier etwas wirksames sichtbar wird.

Zu der Aussage dass das Benzin alles das Gleiche ist und nur Zusätze beigemischt werden muss ich sagen soooo einfach ist das Ganze auch nicht.
Es werden in den Raffinerien die Komponenten einzeln Fraktioniert, gelagert und dann je nach gewünschter Qualität zusammengemischt (Blending). Je nach Kunde kommen dann die Additive dazu. Es kann also sein, dass Shell, BP, ARAL und so weiter den gleichen Grundstoff haben (Super, Super Plus, Diesel) aber einfach die Farbe, der Geruch etc. etwas verschieden ist. Die Additive haben mit Super bzw. Super Plus etc. nichts zu tun, das geschieht beim blending. Aber es stimmt, die Kraftstoffe sind meißt gleich und unterscheiden sich nur durch die Additive.

Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Ich arbeite bei einem Zulieferer für die Öl und Gas Branche und kenne daher die Prozesse. Den  Artikel in Wiki finde ich sehr gut geschirieben.

Offline Mille Miglia

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #21 am: 04. August 2010, 00:34:13 »
Zitat von: LE1630
Zu der Aussage dass das Benzin alles das Gleiche ist und nur Zusätze beigemischt werden muss ich sagen soooo einfach ist das Ganze auch nicht.
Es werden in den Raffinerien die Komponenten einzeln Fraktioniert, gelagert und dann je nach gewünschter Qualität zusammengemischt (Blending). Je nach Kunde kommen dann die Additive dazu. Es kann also sein, dass Shell, BP, ARAL und so weiter den gleichen Grundstoff haben (Super, Super Plus, Diesel) aber einfach die Farbe, der Geruch etc. etwas verschieden ist. Die Additive haben mit Super bzw. Super Plus etc. nichts zu tun, das geschieht beim blending. Aber es stimmt, die Kraftstoffe sind meißt gleich und unterscheiden sich nur durch die Additive.
Natürlich hätte ich auch ins Detail gehen können, aber das ändert nichts daran, dass es in D gar nicht so viele unterschiedliche Spritsorten und -Qualitäten gibt.

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet kommt fast jeder Ottokraftstoff aus dem gleichen Großtanklager. Unterschiede beim Super- und Superplus sind nur die Additivpakete. Wobei auch da zu 95% das Gleiche drin ist: Keropur von BASF. Da bietet BASF für jede Marke eine spezielle Variante ihres Pakets an.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #22 am: 04. August 2010, 09:59:30 »
was soll denn ein magnetfeld bewirken beim kraftstoff.
wie bereits gesagt besteht das zeug aus kohlenwasserstoffen. ob die nun mehr verzweigt oder unverzweigt sind oder aus welchem tanklager die brühe herkommt sei mal dahingestellt. unsubstituierte KW sind unpolar, da kann auch kein magnetfeld was bewirken. also nutzt es nichts.
schade ist nur dass immerwieder leute darauf hereinfallen bzw. ihr geld abliefern.

LimiBar

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #23 am: 26. Februar 2011, 11:15:13 »
ja ich weiß, ist Schnee von gestern, aber doch wieder aktuell. :D Viele werden bei gleichen Preis wie Super, sicher  Super plus tanken,-warum nicht Besseres zum gleichen Preis-. :lol: Darf man fragen, ob Jemand mit dem Sprit auch "positive" Erfahrung gemacht hat, :lol: oder ist der nur zu teuer ? :(

sarah

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #24 am: 18. März 2011, 14:52:54 »
naja, solange es das gleiche kostet und mein motor runder läuft, kann man ja auch super plus tanken. was soll der geiz! :D

LimiBar

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #25 am: 18. März 2011, 15:34:56 »
naja, solange es das gleiche kostet und mein motor runder läuft, kann man ja auch super plus tanken. was soll der geiz! :D


 :ja: :gut:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #26 am: 18. März 2011, 20:20:56 »
ja ich weiß, ist Schnee von gestern, aber doch wieder aktuell. :D Viele werden bei gleichen Preis wie Super, sicher  Super plus tanken,-warum nicht Besseres zum gleichen Preis-. :lol: Darf man fragen, ob Jemand mit dem Sprit auch "positive" Erfahrung gemacht hat, :lol: oder ist der nur zu teuer ? :(

Wenn der Motor 'nen Klopfsensor hat, der die Spritqualität erkennt, ist der Verbrauch idR geringer und die Leistungsbereitschaft etwas höher. Wenn nicht, kommt man mit Einbildung auch weiter...

Offline Mille Miglia

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #27 am: 18. März 2011, 21:28:50 »
Wenn der Motor 'nen Klopfsensor hat, der die Spritqualität erkennt, ist der Verbrauch idR geringer und die Leistungsbereitschaft etwas höher. Wenn nicht, kommt man mit Einbildung auch weiter...

die Leistungsbereitschaft, so so...  :gruebel:


Übrigens: Der Klopfsensor erkennt keine Spritqualität, sondern Vibrationen am Motorblock.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Viamala

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #28 am: 19. März 2011, 00:44:57 »
Übrigens: Der Klopfsensor erkennt keine Spritqualität, sondern Vibrationen am Motorblock.

Naja, Vibrat................!
Jeder sitzt vor der größten Enzyklopädie der Welt und weis Sie nicht zu Nutzen:

Der Klopfsensor ist ein Bestandteil der elektronischen Klopfregelung.
Es handelt sich dabei um einen Körperschallsensor, dessen Signal mit Hilfe von elektronischen Filtern und einem digitalen Signalprozessor auf die für das Klopfen typischen hochfrequenten Schwingungsanteile untersucht wird. Ein oder mehrere dieser Sensoren sollen Detonationen in jeglichem Zylinder erkennen. In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (Steinschlag usw.) zu Fehlsignalen führen.

Ich glaube nicht, dass die Barchetta etwas mit 98 Oktan anfangen kann!
Aber da Super Plus z. Z. genauso teuer ist wie Super ist es auch egal!

Grüße

Offline diavoletto

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #29 am: 19. März 2011, 09:49:31 »
Der Klopfsensor ist ein Bestandteil der elektronischen Klopfregelung.
.. bla ...
Das was Du da aus Wikipedia oder wo auch sonst zitiert hast - nebenbei erwähnt, auch hier sollten Quellen genannt werden - ist doch nur die lange und komplizierte Form von dem, was Mille schon geschrieben hat:
Übrigens: Der Klopfsensor erkennt keine Spritqualität, sondern Vibrationen am Motorblock.

Aber da Super Plus z. Z. genauso teuer ist wie Super ist es auch egal!
Wo hast das denn her? An vielen Tanken gibt es kein Super mehr, sondern nur noch Super Plus und E10, bei den Tanken wo es noch richtiges E5 Super gibt, kostet das hier gleich viel wie das E10 - nur das gibts dann an diesen Tankstellen nicht.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!