Ja.
... des Lesers Vertrauen in deine technischen Kenntnisse .
Das KANN nichts bewirken (außer auf dem Konto des Verkäufers ).
Viele Grüße,
hmbcs
Naja, theoretisch schon. Erdöl und damit dessen Fraktionen aus den Kollonen ist ja ein organischer Stoff. In der Hauptsache Kohlenwasserstoffe und damit auch empfindlich für Magnetfelder.
Wenn dieses Feld nun die Moleküle so ausrichtet, dass sich mehr Sauerstoff anlagern kann würde dies den Zündpunkt (also die Zündenergie) herabsetzen was für eine bessere Verbrennung sorgen würde. Ich gehe mal davon aus, ein Ottomotor ist ein so einfaches Gebilde, dass der einfach zu Grobmotorisch ist damit hier etwas wirksames sichtbar wird.
Zu der Aussage dass das Benzin alles das Gleiche ist und nur Zusätze beigemischt werden muss ich sagen soooo einfach ist das Ganze auch nicht.
Es werden in den Raffinerien die Komponenten einzeln Fraktioniert, gelagert und dann je nach gewünschter Qualität zusammengemischt (Blending). Je nach Kunde kommen dann die Additive dazu. Es kann also sein, dass Shell, BP, ARAL und so weiter den gleichen Grundstoff haben (Super, Super Plus, Diesel) aber einfach die
Farbe, der Geruch etc. etwas verschieden ist. Die Additive haben mit Super bzw. Super Plus etc. nichts zu tun, das geschieht beim blending. Aber es stimmt, die Kraftstoffe sind meißt gleich und unterscheiden sich nur durch die Additive.
Siehe hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/MotorenbenzinIch arbeite bei einem Zulieferer für die Öl und Gas Branche und kenne daher die Prozesse. Den Artikel in Wiki finde ich sehr gut geschirieben.