Autor Thema: Bessere Leistung mit Super Plus?  (Gelesen 13578 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #30 am: 19. März 2011, 10:33:08 »
Zitat

Aber da Super Plus z. Z. genauso teuer ist wie Super ist es auch egal!


Habe ich diese Woche auch so erlebt, diesen Quatsch gibt es wirklich.

Viamala

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #31 am: 19. März 2011, 10:48:52 »
Hallo

Vor Jahren habe mir die gleiche Frage "Leistungssteigerung durch Super Plus" bereits gestellt, und einiges dazu gelesen
und wenn es nun etwas genauer beschrieben werden kann schadet es doch niemanden.
Ich finde es technisch schon einen Unterschied ob der Verbrennungsprozess überwacht wird - macht ja Sinn - oder beliebige Vibrationen am Motorblock.
Vorbeugend der Frage, "da vibriert doch sowieso alles, wie soll das gehen"?
Quellenangabe: Peter Gerigk, Detlev Bruhn, Dietmar Danner: Kraftfahrzeugtechnik. 3. Auflage

Diverse Tankstellen in meiner Region, bieten z. Z noch alle Kraftstoffe an, und an denen ist Super so teuer wie Super Plus.
Es gibt sogar eine Tanke die gar kein E10 anbietet, da bekommt man das Super zum Preis von E10.
Also, es scheint ja wohl doch noch regionale Unterschiede zu geben und bevor man pauschal alles niederbügelt, kann man(n) sich in aller Ruhe informieren
bzw. nachfragen!

Oder gibt es in diesem Forum eine Zensur.

Grüße!


Offline diavoletto

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #32 am: 19. März 2011, 10:58:51 »
Oder gibt es in diesem Forum eine Zensur.
Darf ich Fragen wie Du darauf kommst? Darf ich als Betreiber des ganzen hier nicht meine Meinung äussern? Muß ich mir nur um des lieben Frienden willens jeden Quatsch gefallen lassen?
Ich kann Dir nur eines sagen, solche Leute wie Du und noch einige andere hier lassen mich immer wieder zweifeln, ob ich mir das hier wirklich weiter antun soll!

Zu dem Thema ist eigentlich schon längst alles gesagt, ebenso zum unsäglichen E10, nur komischerweise finden Leute wie Du kein Ende. Und die Erklärung die Mille gebracht hat ist mir 1000x lieber als irgendwas kopiertes aus irgendeinem Fachbuch mit entsprechendem Fachchinesisch.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Viamala

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #33 am: 19. März 2011, 11:45:58 »
Darf ich Fragen wie Du darauf kommst? Darf ich als Betreiber des ganzen hier nicht meine Meinung äussern? Muß ich mir nur um des lieben Frienden willens jeden Quatsch gefallen lassen?
Ich kann Dir nur eines sagen, solche Leute wie Du und noch einige andere hier lassen mich immer wieder zweifeln, ob ich mir das hier wirklich weiter antun soll!

Zu dem Thema ist eigentlich schon längst alles gesagt, ebenso zum unsäglichen E10, nur komischerweise finden Leute wie Du kein Ende. Und die Erklärung die Mille gebracht hat ist mir 1000x lieber als irgendwas kopiertes aus irgendeinem Fachbuch mit entsprechendem Fachchinesisch.

Natürlich sollst Du deine Meinung äußern, finde ich sogar wichtig!
Aber das Forum lebt ja nicht allein von deiner Meinung, dann wäre es kein Forum!
Und ohne Fachchinesisch würden hier viele Probleme auf der Strecke bleiben.
Manche Dinge muss man halt auseinander halten können, was spricht gegen eine sachliche Diskussion

Ich habe hier etwas den Eindruck bekommen, dass unterschiedliche Auffassungen bzw. Meinungen nicht immer erwünscht sind und finde das sehr bedauerlich.
Kontroverse Betrachtungen erweitern auch hier und da den Horizont und das ist gut so!

Persönlich habe ich hier viele hilfreiche Tipps gefunden, andererseits wird ausgiebig über das Tragen von Handschuhen beim Fahren diskutiert,
wo man sich ebenfalls fragen könnte "was soll das". Aber nicht jeder interessiert sich für E10 oder Handschuhe.
Wenn Du das Ende eines Themas bestimmen würdest, weil es Dir nicht mehr so recht gefällt, wäre das Forum, so befürchte ich, relativ schnell verweist.

Nichts für Ungut, es sollte hier nicht um Personen gehen sondern um die Sache.

Jetzt sollten wir wieder zum Thema zurückkehren.

Grüße


Offline ohneBarchetta

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #34 am: 19. März 2011, 19:09:39 »
Hallo,
ich habe die letzten 3 Seiten des Threads übersprungen und vielleicht wurde schon alles gesagt aber es verhält sich doch so:

- Es wird kurz vor (Einlass) OT eingespritzt, damit die etwas verzögerte Explosion dann genau zum Beginn der Abwärtsbewegung den Kolben nach unten drückt
- Zündet das Gemisch nun zu früh (niedrige Oktanzahl) muss der Kolben erst gegen die Kraft arbeiten, die ihn eigentlich nach unten bewegen soll -> "Klopfen", gefährlich für Kolben, Pleuel und Lager bei hohen Umdrehungen
- Leistungsstarke Motoren mit hoher Verdichtung benötigen einen Kraftstoff, der sich durch den hohen Verdichtungsdruck nicht (zu früh) selbstentzündet (hohe Oktanzahl)
- Grundsätzlich arbeitet jeder Motor am effizientesten, wenn so früh wie möglich eingespritzt wird (ohne dass es zum Klopfen kommt)
- Kommt es nun zur Selbstentzündung verstellt die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach spät -> Motor arbeitet weniger effizient

Das bedeutet:
- Ist der Motor auf 98 Oktan ausgelegt, kann er seine Höchstleistung nur mit diesem Kraftstoff erreichen, da die Klopfregelung den Zündzeitpunkt sonst nach spät verstellen muss
- Ist der Motor auf 95 Oktan oder weniger ausgelegt, ändert ein klopffesterer Kraftstoff nichts, da der Klopfsensor nur das Auftreten des Klopfens feststellt und nicht etwa den Zündzeitpunkt nach früh verstellt, nur weil es mit dem Kraftstoff möglich wäre

Ein Grund für Super+ oder Ultimate u.Ä. ist also definitv nicht die Oktanzahl sondern etwaige Additive, die anderen Kraftstoffen nicht beigemischt werden aber das wäre dann ein neuer Glaubensfragenthread.

Grüße,
TiM

Blacky

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #35 am: 19. März 2011, 21:47:38 »
Hallo Tim,

das stimmt so nicht ganz. Ganz wichtig ist, dass es im Normalbetrieb nicht zu einer Explosion sondern zu einer Verbrennung kommt. (daher auch Brennraum und nicht Explosionsraum). Das ist ein wichtiger Unterschied weil eine Explosion schnell und Unkontroliert erfolgt. Der "Schlag" durch die Explosion schädigt das Material und die Explosion führt zu Temperaturspitzen.

Beim Klopfen kommt es genau zu diesen Explosionen und das stellt ein Klopfsensor anhand des Signalbildes fest.

Je höher ein Motor verdichtet ist, je früher die Zündung erfolgt und je schlechter die Brennraumgeometrie desto eher kommt es zum Klopfen. Dem kann mit höherer Oktanzahl oder späterer Zündung entgegengewirkt werden. Wenn ein Motor bezüglich Verdichtung, Zündung und Geometrie auf Normal oder Super ausgelegt ist, findet kein Klopfen statt. Besserer Kraftstoff ist dann nicht nötig und bringt deshalb nichts.

Ein Motor muß mechanisch auf die höhere Oktanzahl ausgelegt sein um einen Vorteil daraus zu ziehen weil eine höhere Verdichtung z.B. zu einem besseren Wirkungsgrad führt.

Blacky

Offline Mille Miglia

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #36 am: 21. März 2011, 12:37:02 »
Blacky, der erste Teil deines Beitrages ist absolut richtig und auch für Laien gut beschrieben.


Hier möchte ich allerdings etwas klarstellen:
Zitat von: Blacky
Wenn ein Motor bezüglich Verdichtung, Zündung und Geometrie auf Normal oder Super ausgelegt ist, findet kein Klopfen statt. Besserer Kraftstoff ist dann nicht nötig und bringt deshalb nichts.
Man muss erst mal unterscheiden, es gibt zwei verschiedene Arten von Motorklopfen:
Das Beschleunigungsklopfen bei geringer Drehzahl und hoher Last (teilweise deutlich hörbar, besser als "klingeln" bekannt und nicht ganz so gefährlich)
und das Hochdrehzahlklopfen bei hoher Drehzahl und hoher Last (sehr gefährlich und Ursache vieler Motorschäden).

Das Hochdrehzahlklopfen sollte eigentlich gar nicht auftreten, weil das Motor-Kennfeld darauf abgestimmt ist. Hier bringt SuperSplus keine Vorteile.
Bei geringer Drehzahl kommt es mit SuperPlus später zum Klopfen, die Klopfregelung muss seltener eingreifen und man hat in diesem Zustand tatsächlich mehr Leistung. Deshalb habe ich anfangs in diesem Thread schon mal gesagt, dass man schaltfauler fahren kann.



@Viamala
Bevor du hier irgendwelche Beiträge aus Wikipedia kopierst, wäre es sinnvoller, die Klopfregelung speziell bei der barchetta anzuschauen (z.B. im Werkstatthandbuch).
Die Barchetta hat "nur" einen Klopfsensor, mittig zwischen Zylinder 2 und 3, und das Steuergerät tastet sich mit dessen Daten in 2°-Schritten an den optimalen ZZP ran. Es gibt auch eine Anpassung, mit der die Werte bei älteren Motoren mit hohen Laufleistungen entsprechend adaptiert werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #37 am: 21. März 2011, 21:40:58 »
Ich kann Dir nur eines sagen, solche Leute wie Du und noch einige andere hier lassen mich immer wieder zweifeln, ob ich mir das hier wirklich weiter antun soll!

michi, bevor du zweifelst macht doch einfach den thread zu. ich denke, wie im e10 thread, dass schon alles gesagt wurde.

macht dir doch das leben nicht schwer.  ;-)
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 22:11:16 von jioti »
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Viamala

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #38 am: 21. März 2011, 22:08:50 »
Hallo Mille!

Sauber recherchiert und super gesteigert.

Aber, dass ist mir nicht neu, und deshalb ist das was ich geschrieben habe ja kein technischer Unsinn (Kraftfahrzeugtechnik. 3. Auflage)

Ich wurde aber deine Quellenangabe gerne ergänzen:

Klick
Und nochmal Klick

Und sorry, ich hab mir nicht die Mühe gemacht mein Zitat in eigene Worte zu fassen, fremde Federn mag ich eigentlich gar nicht!
Wahrscheinlich bin ich auch der einzige hier im Forum, dem dieser Fehler unterlaufen ist.
Den geballten Ingenieurswissenschaften möchte ich als kleiner Maschinebautechniker auch nicht das Wasser reichen.
Ich verneige mich in Ehrfurcht!

Jetzt solltest du aber abschließend noch die Frage beantworten, ob die B. mit 98 Oktan etwas anfangen kann oder nicht!!
Das war doch das eigentliche Thema, dann wäre es ne Punktlandung!

Grüße und immer schön locker bleiben!!!

LimiBar

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #39 am: 21. März 2011, 22:19:58 »
ist eigentlich schon tausendmal beantwortet worden, ist eine >Glaubensfrage< :ja: :happy: mit Einbildungsfaktor 8)