Autor Thema: Bessere Leistung mit Super Plus?  (Gelesen 13577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 21:38:22 »
Wenn das nicht überzeugend ist  :ja:  glaub ich tank jetzt nur Super  8) 8) :D

Offline oldtimer1000

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2010, 23:27:57 »
Also, ich habe heute die Probe auf's Exempel gemacht und meinen Tank einmal randvoll mit Super Plus befüllt. Er war nahezu
leer, somit fand keine nennenswerte Vermischung mit normalem Super statt. Dann habe ich mich bemüht, die von vorher
gewohnte Leistungsentfaltung mit der aktuellen möglichst objektiv zu vergleichen. Ich habe meiner B. auch eine gewisse
Kilometerleistung als "Kulanz" gegönnt, bis ich sicher war, daß nun wirklich auch nur noch der teure Saft durch die Zylinder
gurgelt. Mein Fazit: Der Motor scheint irgendwie "runder" oder "geschmeidiger" zu laufen. Bei der Leistungsentfaltung, d.h.
beim Beschleunigen aus allen Gängen, bei der Höchstgeschwindigkeit konnte ich hingegen keine signifikante Verbesserung
bemerken. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Da mir der aber eh nicht so besonders wichtig ist, sondern in
erster Linie die Fahrleistungen, werde ich wohl beim altgewohnten Super bleiben, denn der etwas geschmeidigere Motor-
lauf rechtfertigt die Mehrausgaben meiner Meinung nach nicht wirklich.

Grüße an alle Thread-Teilnehmer,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2010, 09:47:30 »
Das mit dem "runderen Motorlauf" könnte durchaus sein. Eine Leistungssteigerung ist allerdings nicht zu erwarten. Wenn man weiß, wie die verschiedenen Spritsorten hergestellt werden ist einem auch klar, warum das so ist.

In Deutschland produzieren die Raffinerien 3 verschiedene Benzin-Grundkraftstoffe (was nichts mit Normal, Super und Super plus zu tun hat. Die niedrigste Qualität wird an deutschen Zapfsäulen gar nicht angeboten sondern geht in die Industrie und den Export. Aus Stufe 2 wird nach Zugabe von diversen Additiven das Normalbenzin hergestellt. Stufe 3 wird je nach zugefügtem Additivpaket zu Super, Super plus oder auch dem sagenumwobenen "V-Power" (oder auch "Ultimate", je nach Marke).

Dabei muss man wissen, dass die Grundkraftstoffe der großen Gesellschaften durchaus von der gleichen Raffinierie kommen können. Die Additive werden erst bei der Verladung in Tankfahrzeuge zugemischt. Es kann auch durchaus sein, dass die freie Tanke um die Ecke die gleiche Brühe geliefert bekommt wie der Markenkollege.

Um die Oktanzahl zu erhöhen, wird nicht etwa ein anderes Grundbenzin verwendet, sondern allein die Additive machen den Unterschied: Super enthält ca. 4-5% Additive, Super plus ca. 12-15% und die 100-Oktan-Kraftstofe ca. 15-18%. Hauptkomponente zur Oktanerhöhung ist MTBE. Bei V-Power ist auch noch ein geringfügiger Anteil sogenannter Friction-Reminder, also reibungsreduzierender Additive enthalten. Diese verringern die Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #13 am: 25. Juli 2010, 22:47:01 »
Danke für die Erklärung. Da habe ich wieder was dazugelernt. Also ist das Tanken von Super Plus tatsächlich Unsinn. Und
weniger Reibung, nun ja, wäre gut. Aber dafür das teure V-Power? Lohnt wahrscheinlich nicht, wenn man auf stets gute
Ölbeschaffenheit achtet.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

peter65

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #14 am: 01. August 2010, 21:01:32 »

Offline catalano

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #15 am: 02. August 2010, 10:39:32 »
@Peter: ja der is richtig gut.

Möchte aber noch was anderes anmerken - SP hat mit 1-2 % einen geringeren Biosprit-Anteil gegenüber Super (5%) und soll somit für´s längere Einlagern besser geeignet sein. Alternative: Benzinstabilisator.

Grüße

Catalano

Barbarossa

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #16 am: 02. August 2010, 16:19:04 »
hi super plus tanken ist unsinn alle in meiner familie haben die sachen hier und haben keine nachteile festgestellt

zündverstärker


nur das hier traue ich mich nicht anzubauen weil es das nicht für fiat gibt :sad:
kann da was kaputt gehen?

spritsparen




Offline oldtimer1000

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #17 am: 02. August 2010, 17:26:30 »
Ja, ja, wieder mal der Zündverstärker! Das Ding habe ich schon 1973 in mein erstes Auto, ein Fiat 850 Sport Coupé, eingebaut,
weil die Kiste immer so schlecht angesprungen ist. Besser hätte ich wohl die Zündanlage überholen sollen. Sprit hat das
Teil allerdings keinen gespart, obwohl mich das damals als ewig "klammer" Student sicherlich gefreut hätte. Und ähnliche
Befunde werden wohl für all' die "Wundermittel" und "Neuheiten" gelten, die die mangelnde Sachkenntnis der Automobil-
hersteller bei der Entwicklung ihrer Produkte durch ihr phänomenales Fachwissen ausgleichen zu müssen glauben.
Viel Spaß mit all' dem Zeug.

Herzlichen Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #18 am: 02. August 2010, 23:11:22 »
hi super plus tanken ist unsinn alle in meiner familie haben die sachen hier und haben keine nachteile festgestellt

zündverstärker

hmmm, keine nachteile festgestellt. aber wohl auch keinen vorteil. :-)



nur das hier traue ich mich nicht anzubauen weil es das nicht für fiat gibt :sad:
kann da was kaputt gehen?

spritsparen


das ist auch das ewige geleier vom spritsparen mit magnetfeldern und sonstigem zeug.
es steht ja auch jeden tag ein dummer auf der es kauft. wenn der quatsch wirklich helfen sollte, wäre er schon längst verbaut. finger weg von dem ramschzeug. da freut sich nur der verkäufer, der den schrott für ein paar cent in china herstellt.
du kannst es ja mal einbauen und uns von dem sparefekt berichten.

hmbcs

  • Gast
Re: Bessere Leistung mit Super Plus?
« Antwort #19 am: 03. August 2010, 19:02:20 »
...
kann da was kaputt gehen?

spritsparen


Ja.
... des Lesers Vertrauen in deine technischen Kenntnisse :shock:.

Das KANN nichts bewirken (außer auf dem Konto des Verkäufers :().

Viele Grüße,
hmbcs