Soeben bin ich zurück von der Fehlersuche:
Die Lage ist ernst. Eure Vermutungen in Sachen Lambdasonde waren zum Teil richtig. Die Sache liegt nun so, dass an der Lambdasonde permanent 310mV anliegen, egal welcher Betriebszustand herrscht. Also wurde testweise eine neune Sonde eingebaut, auch hier das selbe. Allerdings waren die Abgaswerte schon deutlich freundlicher, fürs Pickerl jedoch noch immer weit weg. Nach viel Messen und Brainstorming kam raus, dass das Motor-Steuergerät im Eimer ist. Dem Motorsteuergerät ist im jetzigen Zustand völlig egal ob eine Lambdasonde dranhängt oder nicht, am Stecker wo man die Lambdasonde anhängt liegen permantent 310mV an soblad nur die Zündung an ist.
Normal sollte diese Spannung bei Zündung an 3mV sein und im Fahrbetrieb sollte die Spannung so zwischen 100mV und 900mV liegen. 310mV ist so eine Art Notprogramm wo der Motor leicht fett läuft. Drum merkt man auch im Fahrbetrieb und Verbrauch eigentlich nix.
Da ein neues Steuergerät € 1.400,- kostet, wird es morgen mal zu einem Bastler gegeben der Steuergeräte reparieren kann. Wenn er es schafft, ist es gut. Wenn nicht, steht bald eine frisch lackierte, technisch gute und mit neuem Sonnenlandverdeck versehene 1997er Barchetta zum Verkauf, zum Schlachten, Schrotten oder was auch immer....
Ciao Chris