Autor Thema: Motorschaden??  (Gelesen 32611 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #80 am: 10. August 2010, 11:06:04 »
Ich sach ja,
Jockels b wird einfach zu wenig bewegt!

Das stimmt Uli, das ist halt der Nachteil von einem "Schönwetter-Garagen und ich werde nicht bei Regen gefahren-Auto". Hat aber auch seine Vorteile: Sie ist immer schön rausgeputzt! :lol:
Das ging mir beim Einschleppen auch schwer ab: Überall die "Patschehändchen"
der Mechaniker. Zum Glück war Thorkild so "kollegial" und hat meine Kleine für die "Wartezeit" unter seinem Carport  neben seiner Werkstatt untergestellt. So wird sie zumindest nicht naß! Ich hab´ja "Wasserlack"! 8) 8)

Klar, ich bin auch froh, dass es nichts ernstes ist. Was die Kosten betrifft, werde ich laut Thorkilds vager Aussage gestern wohl so über den Daumen mit 200-250€ auskommen inkl. Ölwechsel+Einschleppen (plus Teile 125€/ 2 Düsen für 18€, Kat 36€, + Hitzeschutzblech von Henk). Mit Original-Teilen + neuem Kat wäre es erheblich teurer geworden. Zu Glück habe ich/ haben wir  Henk. Thorkilds Kommentar als er die Teile sah: " Die Quelle müssen wir uns warm halten!"
Uli, die Einspritzdüse ist nicht verstopft,  sondern völlig im "ups". Auf dem einen Zylinder habe ich "Dauereinspritzung mit voller Pulle".

Ein "Wehrmutstropfen" bleibt aber, ich hatte eigentlich gedacht, dass durch diesen "Motorschaden" meine "bad Vibrations" am Gaspedal beseitigt  werden. Ich hatte mich "seelisch" schon damit abgefunden, dass der Motor komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert, Kurbelwelle, Schwungrad gewuchtet und Kolben und Pleuel gewichtsoptimert und der ZK generalüberholt werden (große Lösung ca. 2500€). Das wird ja nun nichts, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt, dafür hat der Motor noch zu wenig runter (gerade 72.000km). Da lohnt es sich noch nicht, die Lager zu wechseln. ..... es sei denn, Thorkild macht mir ein Angebot für die "Überholung untenherum", wo ich dann nicht  mehr nein sagen kann! 8) Die 2.000€ vom gemeinsamen Konto hatte Anke mir ja  für die Reparartur genehmigt. :lol: Ist wie Planwirtschaft. Das Geld muss weg! :lol

Aber im Moment plädiere ich für die "ganz kleine Lösung" und der Motor bleibt unberührt: Schwungrad abdrehen und wuchten und in diesem "Atemzug" die Kupplungshebellager wechseln. Das vibrieren geht mir so auf den Sac.., das glaubt man nicht, zu dem  habe ich auf das schwammige  "Kupplungstretgefühl" aufgrund der ausgeschlagenenn Lager keinen Bock mehr. Vielleicht sind ja durch die kleine Lösung die Vibrationen weg. Der Spass liegt bei ca. 300€
Die fälligen Revisonsarbeiten mache in dann mit dem nächsten ZR-Wechsel in 2-3 Jahren, zumindest unterherum. Wenn .... die Vibrationen durch auswuchten des Schwungrades weg sind, vielleicht noch später.
Da schauen wir mal.
Das Bild vom Springbrunnen habe ich immer noch nicht, da muss ich nachhaken!
Das wäre ein Bild für den Barchetta-Kalender oder das Lexikon!!
Gruß Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #81 am: 10. August 2010, 16:19:39 »
So Motor läuft wieder.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Motorschaden??
« Antwort #82 am: 10. August 2010, 16:35:22 »
Gratuliert! Hoffen das es schönes Wetter gibt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #83 am: 10. August 2010, 17:07:32 »
Jo, ist die letzten Tage schon wieder schön gewesen.
Aber fertig ist meine Kleine noch nicht. Morgen entscheidet sich, was noch gemacht werden muss/ soll: große Lösung - kleine Lösung 8)
Thorkild hat heute nur die Einsptizdüse eingebaut. Der Motor läuft ansonsten wieder rund, nur dass die Hydros gelegentlich klappern. Es sollen gut und gerne 2 Liter Benzin im Öl sein. Das muss also auch noch gewechselt werden.

Mit den Bildern kriegt Thorkild das anscheinend nicht auf die Reihe.
Gut, dass ich morgen bei ihm in der Werkstatt bin .... wenn man nicht alles selbst macht. :lol:
Morgen will er mir auch Preise nennen. Ich glaube aber, dass es bei der "kleinen Lösung" bleibt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #84 am: 10. August 2010, 22:48:41 »
Hey Jockel,
ist ja noch mal gut gegangen ...

Was sagt der Bauer, dem man gerade die Sau überfahren hat :shock:?
Schwein gehabt ! ! !

Ich hoffe, dass es das dann erst mal war.
Jetzt muss deine Bella aber erst mal einige 10.000 km auf die Uhr bekommen, bevor noch mehr Geld reinfließt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #85 am: 11. August 2010, 00:17:25 »
Kars, das sowieso!
Aber man steckt da ja nicht drin in so einem Motor!
Schau´n wir mal was Thorkild morgen dazu sagt. Ich hoffe, er hat dann etwas mehr Zeit für mich. Am liebsten würde ich das ganze "Innenleben" rausreißen und neu machen!
Dann ist Ruhe im Karton.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #86 am: 11. August 2010, 10:43:42 »
Nee Jockel,
dann ist eben nicht Ruhe im Karton.
Die Teile waren korrekt und nach werksvorgabe zusammengebaut und liefen seit Jahren problemlos miteinander und ineinander. Soo schlimm kann Guiseppe das ja dann auch nicht zusammengeschustert haben.

Jetzt werden sie von Hand mit unvorhersehbaren Tolleranzen zusammengebaut und haben noch keinen Meter miteinander und ineinander gelaufen.

Wenn nix kaputt ist, wird auch nix getauscht.

Normalerweise gehen Teile kaputt nach einer Kurve, die wie eine Badewanne aussieht.
An Anfang geht alles kaputt, was nicht korrekt zusammengebaut war oder eine Macke hatte.
Dann geht jahrelang gar nichts kaputt ! ! !
Dann haben die Bauteile ihre Lebenszeit hinter sich und die Schäden häufen sich wieder.

Deine Bella hat die Laufleistung noch nicht erreicht um generalüberholt zu werden.
Ich warte bei meiner Bella ja auch stündlich darauf, dass sie mal komplett zerbröselt.
Aber sie läuft, und läuft, und läuft ...

Viele Grüße,
hmbcs

Benster

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #87 am: 11. August 2010, 17:36:08 »
@Luschi: Wahnsinn, was du da immer für ein Geld in die Kiste versenkst. Wenn ich jemanden wie Thorkild hätte, würde ich mir nen Neuwagen kaufen  8), oder Deinen verkaufen, 3000 Euro mehr zahlen und ein 2004/2005er Modell nehmen mit weniger Kilometern. Ich hab Barchettas mit Facelift schon für 7000 Euro gesehen, mit ca. 50.000 KM. Dann hast du wirklich einen "Neuwagen" und nicht einen Altwagen, der rein von außen neuwertig aussieht. Gerade weil du so ein Perfektionist bist, würd ich mir das ernsthaft überlegen.

Offline Mille Miglia

Re: Motorschaden??
« Antwort #88 am: 11. August 2010, 18:53:04 »
Zitat von: Benster
...und ein 2004/2005er Modell nehmen mit weniger Kilometern. Ich hab Barchettas mit Facelift schon für 7000 Euro gesehen, mit ca. 50.000 KM. Dann hast du wirklich einen "Neuwagen" und nicht einen Altwagen, der rein von außen neuwertig aussieht. Gerade weil du so ein Perfektionist bist, würd ich mir das ernsthaft überlegen.
Benster, meine Meinung dazu:

Lieber eine gut erhaltene '96er als eines der letzten Modelle! Die wurden bei Mirafiori nur noch aus Restbeständen zusammengebaut und es wurde an vielen Ecken gespart. Beispiele? Schau dir das Material des Armaturenbretts an, das ist bei den letzten Modellen irgendwie billig und plastikhaft. Oder der Innenraum wurde unter den Teppichen nicht mehr in Wagenfarbe lackiert. Außerdem gefällt mir das Facelift nicht und die Getriebeübersetzung finde ich bei den alten modellen auch besser gelungen.

Wenn du nen Neuwagen willst, dann kauf dir eben einen. Gibt genügend Altenativen zur barchetta (aber nicht so schöne ;) )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Motorschaden??
« Antwort #89 am: 11. August 2010, 22:24:14 »
Ich hab in meine Barchetta zwischenzeitlich über 20.000 € "versenkt".
..und würde vermutlich 5.000 € max. beim Verkauf dafür bekommen. schei** drauf...hat Spass gemacht.. meistens jedenfalls...
Wenn ich mir bei jedem €, den ich in meinem Leben ausgegeben habe, ne Kosten-NutzenRechnung aufstellen würde.. ich wäre heute ein wohlhabender Mann.. der null Spass im Leben gehabt hätte...
und natürlich ist man im nachhinein immer schlauer....
solang ich noch ohne Rückenschmerzen in das Auto rein und wieder raus komme.. mach ich keine Kosten/Nutzen Rechnung.
Belgisches Wohnzimmer