Autor Thema: Motorschaden??  (Gelesen 32595 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Motorschaden??
« am: 08. Juli 2010, 12:15:09 »
so ´ne Schei....e!
Ich komme gerade von Morten, wir haben die Servoflüssigkeit nochmal geechselt.
Auf dem Weg nach Hause, der Motor lief prima, es ging leicht bergauf, fing der Motor bei 60km/h leicht  an zu ruckeln. runtergeschaltet, blieb gleich, Kupplung getreten, Motor läuft unrund, ließ sich bis 4.ooo U/min drehen. An der Ampel kurz vor meiner Garage, lief der Motor im Stand sehr unrund und qualmte aus dem Auspuff. Hellgrau, stank wie sau, leichter Benzingeruch, aber nicht nur Benzin, irgendetwas anderes wird da noch mitverbrannt.  Die letzten Meter habe ich dann noch in die Garage geschafft. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nur auf 3 Pött lief, aber qualmt er dann so??
In der Garage: Motoröl ohne Schaum (Öldeckel und Peilstab), Wasserausgleichsbehälter ohne Öl. Der Auspuff ist innen teilweise rehbraun.
Motor sprang dann nicht mehr an!
Ich bin total fertig mit der Welt.
Hat einer von euch Ahnung, was das sein könnte? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht könnt ihr mir ja moralisch helfen!

Morten wußte am Telefon auch keine richtigen Rat. Er wird den Wagen wieder einschleppen müssen.
Grüsse vom frustrierten Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Motorschaden??
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 13:24:12 »
Hallo Jockel,

das tut mir leid mit deinem malheur, und du hast recht, Ferndiagnosen sind schwierig -
und meistens falsch. Wenn ich es trotzdem versuche, denke bite nicht zu schlecht von mir, wenn es dann doch etwas anderes war. Ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. Da der Motor plötzlich unrund lief, sich das auch unter verschiedenen Lastzuständen      nicht änderte und aus dem Auspuff grauer Qualm kam, könnte es sein, daß ein Zylinder
nicht arbeitet, d.h. das Kraftstoff-Luftgemisch mangels Zündung nicht verbrennt und dieses dann unverbrannt aus dem Auspuff ausgestoßen wird. Das erklärt das Ruckeln und das Laufen auf nur drei Zylindern - auch den Spritgeruch. Nicht jedoch die "anderen Stoffe, "die da mitverbrannt werden." - Das könnte dann nur Öl oder Kühlflüssigkeit sein, denn ansonsten kann auch bei einem Motor- oder Kopfdichtungsschaden nichts in die Brennräume gelangen. Kühlflüssigkeit erzeugt jedoch eher eine weiße Rauchfahne un stinkt auch kaum nach Sprit. Außerdem müßte man dann an der Innenseite des Öldeckels oder im Wasserausgleichsbehälter etwas sehen, bzw. letzterer beim Öffnen einen extremen Druck zeigen, da die Kompression zum Teil in den Kühlkreislauf verpufft.
Das ist also eher unwahrscheinlich.
Bleibt Öl, welches mitverbrannt wird. Zu denken gibt mir deine Angabe über die Farbe
des Auspuffs im Inneren. Rehbraun war zu Zeiten von verbleitem Sprit ein Indikator für
nahezu optimale Verbrennung. Seit es den Bleizusatz nicht mehr gibt, ist auch der Belag
im Auspuff nicht mehr rehbraun, sondern in aller Regel schwarz. Rehbrau deutet daher
auf eine sehr heiße, sehr sauerstoffreiche und mithin magere Verbrennung hin. Das habe ich mal bei einem meiner Alfas erlebt. Dort war der Flansch im Ansaugtrakt der
Vergaser undicht, das Gemisch magerte extrem ab, die Verbrennung wurde extrem heiß
und - ei Loch im Kolben war die Folge. Danach: Ruckeln, Leistungsverlust und grauer
Qualm aus dem Auspuff. Der Motor lief auf drei Pötten, das Auto fuhr zwar, aber wie!
Natürlich stank der unvebrannte Sprit aus dem kompressionslosen Zylinder entsprechend. Das wäre also aus meiner Sicht die zweite Möglichkeit. Ich will dir nicht
wünschen, daß ich richtig liege. Auf jeden Fall würde ich zuallererst die Kompression
auf allen Zylindern prüfen. Ist sie auf irgendeinem Null, habe ich wohl leider recht.

Alles Gute für dich und deine B. Vielleicht berichtest du mal, was es letztendlich war.

Mit mitfühlendem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 14:06:54 »
Bei solchen Sachen hinterfrage ich immer erstmal was zuletzt gemacht wurde, und das war in diesem Fall die Benzinpumpe. Was kann durch den Austausch der Benzinpumpe passiert sein ? Luft in der Benzinleitung ? Arbeitet die neue Pumpe mit dem richtigen Druck ? Und warum lief der Motor zunächst normal, und dann nicht mehr, vielleicht Schmutz in der Benzinleitung ?
Und dann der graue Qualm, der passt eigentlich gar nicht dazu. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, kann das eigentlich nur Öl sein, und das hätte wiederum mit der Reparatur nichts zu tun. Apropos Öl: wieso hast Du das Servoöl gewechselt, nur weils braun war ?

Wie dem auch sei, es scheint so als wenn ein Zylinder nicht laufen würde. Kompressionstest ist gut, aber Du kannst ja schon mal die Kerzen rausdrehen, und diese anschauen. Vielleicht kann man da schon den entsprechenden Zylinder lokalisieren, oder eine andere Ursachen feststellen.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 15:30:06 »
Micha, danke für deinen Erguss! 8)
An ein Loch im Kolben mag ich gar nicht denken, .... aber dann hätte doch etwas klödern müssen, oder??
Im Moment springt der Motor überhaupt nicht an. Wenn er einen kaputten Kolben hätte, müsste er zumindest anspringen oder so tun als ob ..., wie letzte Woche mit der kaputten Benzinpumpe. Da wollte er und konnte aber nicht.
Kühlflüssigkeit und Öl sehen gut aus, keine Verunreinigungen oder soetwas.
Ich wollte gerade die Kerzen ´rausdrehen, das scheiterte mal wieder am nicht geeigneten Werkzeug. Den Deckel hatte ich schon ab, es fehlte mir eine Verlängerung für den Kerzenstecker, die habe habe ich nur für die "große" Kerzennuß.
Da werde ich in den nächsten Tagen Shorty um Beistand bitten.

Ich gehe davon aus, und hoffe das natürlich auch, dass das ein Zündungsproblem ist, weil der Motor gar nicht mehr anspringt. Er dreht ohne "fremde Geräusche" durch. springt aber nicht an. Es klödert nichts. Wenn Zündfunke und Sprit da sind, müsste sich zumindest etwas regen!
Morgen oder Samstag werde ich mir dann einen ordentlichen Kerzenschlüssel und einen Kompressionstester bei Rudi ausleihen, dann sehen wir weiter.
Gruß Jockel


@Uli: Servoflüssigkeit habe ich gewechselt, weil´s noch die erste war. "Nachgewechselt" habe ich, weil sie nicht rot war, sondern erdfarben. Jetzt ist sie wieder so wie sie sein sollte.


So komme gerade wieder aus der Garage. Nach einem weiteren Startversuch machtes es auf einmal --klong-- und der Anlasser dreht den Motor nicht mehr durch. Jetzt ist er wohl fest! Anscheinen wohl doch ein Loch im Kolben!!
Montag ist Thorkild wieder da. Mal sehen, was er dazu sagt. Entweder instandsetzen oder ich komme dann doch zu meiner 2l-Maschine. Mal sehen, was mich der Spass dann kosten wird!
Geld dafür hat Anke mir schon dafür genehmigt. Irgendwie schade ... bei 70.000 Motor in dutt!!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2010, 15:56:38 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline kermit

Re: Motorschaden??
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 17:02:45 »
Hmmm, hört sich ja nicht gut an. Eventuell ist der Riemen übergesprungen? Schon mal hinter die Zahnriemenabdeckung geschaut?

Schön, dass im Fall des Falles dein Finanzminister die Gelder frei gibt.
Is halt schon blöd so ein Schaden, bei bestem Cabrio-Wetter.
Wünsch dir, dass du mit deiner gelben bald wieder unterwegs bist.

Schöne Grüsse

Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

ubohli

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 17:46:27 »
Ups, doch schlimmer wie ich dachte.
Hört sich nicht gut an. Ich sag ja immer: zu viel Pflege ist auch nicht gut. Die Italienerin braucht auch schon mal die Peitsche ! Vielleicht ist es 'nur' der Zahnriemen. Ich bin mal gespannt.......

Mein Beileid
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #6 am: 08. Juli 2010, 18:16:57 »
Mensch Jockel,
das hört sich nicht gut an.
Auf die Entfernung kann ich wenig neues beisteuern, aber Du hast meine besten Wünsche, dass es nicht das ganz große Scenario ist.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #7 am: 09. Juli 2010, 00:18:13 »
Markus Zahnriemen? Ohje, das lässt ja tief blicken ... der hat noch keine 8.000km runter. Dieser wurde damals durch Fiat im Rahmen der Gewährleistung bei Kauf nebst dem ganzen  anderen "Gedöns" gewechselt. Das ist leider gute 3 Jahre her. Da wird wohl nichts mit Gewährleistung laufen. Aber trotzdem erschreckend, zumal ich kein Heizer bin. Zum Zeitpunkt des "Defektes" lief der Motor wenn´s hochkommt vielleicht 2.500 Touren (ca. 60 im 5. Gang).
Aber das wäre wieder typisch für mich .... Onkel Murphy ... wenn´s kommt, dann dicke!! Nicht dass die Hochzeit nicht genug war .... :lol:
Zu meinem Pech habe ich dann nach dem Motor abstellen auch noch "rumgeorgelt" bis es klong machte, jetzt ist wahrscheinlich auch noch ein oder mehrere Ventile krumm!
Also volles Programm, Kopf instandsetzen.
Na, nächste Woche Mittwoch ist Thorkild wieder da. Mal sehen was er dazu sagt.

Habt ihr ´ne Ahnung, was eine komplette Motorrevision kostet? Komme ich mit 3.000€ aus? Das habe ich Anke angedroht.
Das passiert mir mit dem bestgepflegten und gewarteten Motor, den ich je hatte!!! :shock: :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Thommy1980

  • Gast
Re: Motorschaden??
« Antwort #8 am: 09. Juli 2010, 00:24:33 »
hmm motorschaden ist nicht gut,am besten verkaufen das auto  8) ist bestimmt auch wieder ganz schön dreckig

jeason hat doch letztens neue Motoren für teuer Geld verkauft

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden??
« Antwort #9 am: 09. Juli 2010, 00:27:43 »
Ja Thommy, die sind leider weg. Dann wäre ich mit 3500€ aus´m Schneider!
Meine bella scheut im Moment das Wasser: letzte Woche zum Waschen gefahren, liegen geblieben ... Benzinpumpe, nach der Rep. Auto gewaschen und mit sauberem Auto zum "nachbessern"  .... Motorschaden! Tolle Wurst.
Vielleicht kommen wir bei der Instandsetzung des Motors meinen komischen Vibrationen am Gaspedal auf die Spur! Vielleicht war´s ja eine lose Spannrolle! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)