Micha, danke für deinen Erguss!
An ein Loch im Kolben mag ich gar nicht denken, .... aber dann hätte doch etwas klödern müssen, oder??
Im Moment springt der Motor überhaupt nicht an. Wenn er einen kaputten Kolben hätte, müsste er zumindest anspringen oder so tun als ob ..., wie letzte Woche mit der kaputten Benzinpumpe. Da wollte er und konnte aber nicht.
Kühlflüssigkeit und Öl sehen gut aus, keine Verunreinigungen oder soetwas.
Ich wollte gerade die Kerzen ´rausdrehen, das scheiterte mal wieder am nicht geeigneten Werkzeug. Den Deckel hatte ich schon ab, es fehlte mir eine Verlängerung für den Kerzenstecker, die habe habe ich nur für die "große" Kerzennuß.
Da werde ich in den nächsten Tagen Shorty um Beistand bitten.
Ich gehe davon aus, und hoffe das natürlich auch, dass das ein Zündungsproblem ist, weil der Motor gar nicht mehr anspringt. Er dreht ohne "fremde Geräusche" durch. springt aber nicht an. Es klödert nichts. Wenn Zündfunke und Sprit da sind, müsste sich zumindest etwas regen!
Morgen oder Samstag werde ich mir dann einen ordentlichen Kerzenschlüssel und einen Kompressionstester bei Rudi ausleihen, dann sehen wir weiter.
Gruß Jockel
@Uli: Servoflüssigkeit habe ich gewechselt, weil´s noch die erste war. "Nachgewechselt" habe ich, weil sie nicht rot war, sondern erdfarben. Jetzt ist sie wieder so wie sie sein sollte.
So komme gerade wieder aus der Garage. Nach einem weiteren Startversuch machtes es auf einmal --klong-- und der Anlasser dreht den Motor nicht mehr durch. Jetzt ist er wohl fest! Anscheinen wohl doch ein Loch im Kolben!!
Montag ist Thorkild wieder da. Mal sehen, was er dazu sagt. Entweder instandsetzen oder ich komme dann doch zu meiner 2l-Maschine. Mal sehen, was mich der Spass dann kosten wird!
Geld dafür hat Anke mir schon dafür genehmigt. Irgendwie schade ... bei 70.000 Motor in dutt!!