Ich sach ja,
Jockels b wird einfach zu wenig bewegt!
Das stimmt Uli, das ist halt der Nachteil von einem "Schönwetter-Garagen und ich werde nicht bei Regen gefahren-Auto". Hat aber auch seine Vorteile: Sie ist immer schön rausgeputzt!
Das ging mir beim Einschleppen auch schwer ab: Überall die "Patschehändchen"
der Mechaniker. Zum Glück war Thorkild so "kollegial" und hat meine Kleine für die "Wartezeit" unter seinem Carport neben seiner Werkstatt untergestellt. So wird sie zumindest nicht naß! Ich hab´ja "Wasserlack"!
Klar, ich bin auch froh, dass es nichts ernstes ist. Was die Kosten betrifft, werde ich laut Thorkilds vager Aussage gestern wohl so über den Daumen mit 200-250€ auskommen inkl. Ölwechsel+Einschleppen (plus Teile 125€/ 2 Düsen für 18€, Kat 36€, + Hitzeschutzblech von Henk). Mit Original-Teilen + neuem Kat wäre es erheblich teurer geworden. Zu Glück habe ich/ haben wir Henk. Thorkilds Kommentar als er die Teile sah: " Die Quelle müssen wir uns warm halten!"
Uli, die Einspritzdüse ist nicht verstopft, sondern völlig im "ups". Auf dem einen Zylinder habe ich "Dauereinspritzung mit voller Pulle".
Ein "Wehrmutstropfen" bleibt aber, ich hatte eigentlich gedacht, dass durch diesen "Motorschaden" meine "bad Vibrations" am Gaspedal beseitigt werden. Ich hatte mich "seelisch" schon damit abgefunden, dass der Motor komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert, Kurbelwelle, Schwungrad gewuchtet und Kolben und Pleuel gewichtsoptimert und der ZK generalüberholt werden (große Lösung ca. 2500€). Das wird ja nun nichts, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt, dafür hat der Motor noch zu wenig runter (gerade 72.000km). Da lohnt es sich noch nicht, die Lager zu wechseln. ..... es sei denn, Thorkild macht mir ein Angebot für die "Überholung untenherum", wo ich dann nicht mehr nein sagen kann!
Die 2.000€ vom gemeinsamen Konto hatte Anke mir ja für die Reparartur genehmigt.
Ist wie Planwirtschaft. Das Geld muss weg! :lol
Aber im Moment plädiere ich für die "ganz kleine Lösung" und der Motor bleibt unberührt: Schwungrad abdrehen und wuchten und in diesem "Atemzug" die Kupplungshebellager wechseln. Das vibrieren geht mir so auf den Sac.., das glaubt man nicht, zu dem habe ich auf das schwammige "Kupplungstretgefühl" aufgrund der ausgeschlagenenn Lager keinen Bock mehr. Vielleicht sind ja durch die kleine Lösung die Vibrationen weg. Der Spass liegt bei ca. 300€
Die fälligen Revisonsarbeiten mache in dann mit dem nächsten ZR-Wechsel in 2-3 Jahren, zumindest unterherum. Wenn .... die Vibrationen durch auswuchten des Schwungrades weg sind, vielleicht noch später.
Da schauen wir mal.
Das Bild vom Springbrunnen habe ich immer noch nicht, da muss ich nachhaken!
Das wäre ein Bild für den Barchetta-Kalender oder das Lexikon!!
Gruß Jockel