Autor Thema: Scheibenwischermotor defekt?  (Gelesen 4756 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duked

Scheibenwischermotor defekt?
« am: 02. Juli 2010, 21:00:08 »
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ebenfalls dieses Quietschen, wenn ich den Scheibenwischer betätige. Nun habe ich im Lexikon diese schöne Anleitung zum Schmieren des Gestänges gefunden.
Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, sah ich allerdings keinerlei Rost an den Gelenken. Ich stellte die Wischer an und höre, dass das quietschen allein vom Motor herkommt.

Nun bin ich ratlos - muss es ein neuer Motor sein oder kann ich da noch etwas ausrichten??

Gruß, Frank
« Letzte Änderung: 02. Juli 2010, 21:14:13 von duked »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2010, 21:28:44 »
Hab den Motor noch nicht draußen gehabt, aber der sollte sich doch auch
irgendwie schmieren lassen....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Patrick_87

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2010, 21:47:24 »
Der Motor ist eingepackt in einer schwarzen Plastiktüte. Diese musst du öffnen und dann kannst du da ordentlich sauber machen und schmieren! Am besten ist du nimmst alles raus.

Grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2010, 22:56:16 »
Zitat
Der Motor ist eingepackt in einer schwarzen Plastiktüte.

 :shock:

Meiner nicht.  Glaube nicht, dass das original so ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

optikpower

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2010, 23:36:42 »
:shock:

Meiner nicht.  Glaube nicht, dass das original so ist...

Doch, normalerweise ist er mit einer schwarzen Hülle umpackt um ihn etwas vor Wasser/Feuchtigkeit zu schützen ;)

Offline jioti

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2010, 09:54:38 »
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ebenfalls dieses Quietschen, wenn ich den Scheibenwischer betätige. Nun habe ich im Lexikon diese schöne Anleitung zum Schmieren des Gestänges gefunden.
Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, sah ich allerdings keinerlei Rost an den Gelenken. Ich stellte die Wischer an und höre, dass das quietschen allein vom Motor herkommt.

Nun bin ich ratlos - muss es ein neuer Motor sein oder kann ich da noch etwas ausrichten??

Gruß, Frank


den rost würdest du von draussen auch nicht gesehen. du müsstest das gestänge auseinander nehmen. häng mal den motor ab und schau mal ob das leichtgängig ist. bei mir sass ein gelenk bombenfest und war von draussen auch nicht ersichtlich.

guido, das mit der tüt ist original. ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline duked

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2010, 10:39:24 »
 :danke: für die schnelle Info, ich habe die Wischer imme rnoch ab und möchte das Wischsystem schnellstens reparieren (obwohl das Wetter mir ja Zeit lässt).

Also ich kann den Motor schmieren, ja?? Aufschrauben, nachsehen und bewegte Teile mit Kupferpaste schmieren?

Gruß, Frank

Tomm-hg

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2010, 10:59:26 »
Hallo Leute,

meine Frage wäre, ob vllt. jemandem von euch bekannt ist, wie es mit dem Verbauen anderer Wischermotoren, also z.B. vom Punto aussieht. Viele Teile in der B., sind meines Wissens doch vom Punto....

Generell liegt bei mir nämlich folgendes Problem vor: Beim Einschalten der Zündung klackert das Relais des Wichermotors. Zumindest würde ich darauf tippen, dass es das Relais ist. Nach kurzem Einschalten der Wischer, ist das klackern meist verschwunden. Ich habe schon im B.-Lexikon gelesen, dass das Relais ca. 36€ kostet. Allerdings habe ich hier einen ziemlich guten Teileverwerter vor der Tür, bei dem ich einen ganzen Motor, für nur 10€ bekommen würde. Leider ist dies natürlich kein original B. Wischermotor (die B.'s sind auf dem Schrott ja eher selten..), sondern wie erwähnt einer aus einem Punto.

Wäre super wenn jemand von euch Antworten zu dieser Frage hat. Interessant wäre auch zu wissen, wie es mit dem Wischergestänge, vom Punto aussieht, da sich zu allem übel gestern, nach einmaligem Knacken der Wischer auf der Beifahrerseite verabschiedet hat. Habe noch nichts demontiert aber nach dem Knacken zu urteilen, würde ich behaupten das Gestänge ist gebrochen.   

LG
Tommy

Offline jioti

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2010, 12:44:53 »
:danke: für die schnelle Info, ich habe die Wischer imme rnoch ab und möchte das Wischsystem schnellstens reparieren (obwohl das Wetter mir ja Zeit lässt).

Also ich kann den Motor schmieren, ja?? Aufschrauben, nachsehen und bewegte Teile mit Kupferpaste schmieren?

Gruß, Frank

ich meinte nicht den motor, sondern das teil, wo der wischerarm draufgeschraubt wird. das kannte von oben lösen (ein sicherungsring) und dann nach unten rausziehen. probiere das mal mit dem motor aushängen, ob sich das gestänge ohne motor auch leicht bewegen lässt.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

optikpower

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2010, 12:47:39 »
Wenn bei dir das Relais klackert ist das Relais defekt und nicht der Motor. Desweiteren brauchst du aber eh ein neues Gestänge wenn sich schon dein Wischer verabschiedet hat. Dann is eins der Plastikgelenke hinüber.

Das Gestänge vom Punto passt NICHT! Beim Motor wieß ich es nicht.

Gruß