Autor Thema: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende  (Gelesen 9211 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« am: 29. Juni 2010, 20:49:24 »
So,

gestern neuen gebrauchten Anlasser geholt und heute mal flott ans Werk gegangen:

Ausgangssituation


da passte mein Bauch noch drunter.

Danach erstmal den Kat demontieren, also vorne 4 Schrauben am Krümmer und 2 zum MSD lösen, danach (weils einem dann nämlich NICHT auf die Birne knallt wenn man alleine schraubt  8) ) schön den Träger demontieren.




Nicht vergessen, da hängt ja noch die Lambda mit dran


Nun ist der Auspuff nicht mehr im Weg und was sieht man... Chaos


Wenn man sich den originalen Anlasser ansieht, kann man erahnen, wo die Schrauben sitzen


Die erste sieht man direkt, die zweite auf den Zweiten Blick und die dritte ertastet man nach Einbau zweier weiterer Gelenke im linken Arm 8)

Um mir die Demontage zu erleichtern, habe ich den Anlasser teilzerlegt, Anschlusskabel ab, dann noch 3 8ér Mütterchen die man eigentlich recht flott los bekommt, welche erkennt man oben auf dem Foto am linken Anlasser.


Nun kann man die dritte Schraube auf der Rückseite des Anlassers (von unten gesehen) auch recht einfach lösen.
Zum Schluss noch 2 10er Schrauben an der Rückseite der Anlasser (rechts an den Blechen, sieht man auf den Bildern) noch lösen, an die kommt man sehr gut dran, und den Anlasser nach unten herausnehmen.

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge und BITTE AUF KORREKTE VERKABELUNG achten und nicht wie ich ein Anschlusskabel vergessen, was heisst, dass ich morgen früh nochmals drunter muss und sehn, welches Kabel ich da nicht mit angeschlossen habe. :?


Eben Shit, wenn Muttern gekocht hat und es zum Schluss schnell gehen soll. Man sieht eben nicht viel und da rutscht das Kabel schon mal flott weg.

Zum Werkzeug:
1 grosse Ratsche mit kurzer Verlängerung, 13er und 17er Nuss, größtenteils zur Demontage des Auspuff
1 kleine Ratsche (die muss aber gut sein) mit kurzer Verlängerung sowie 8er,10er, 13er und 17er Nuss, denn mit der großen Ratsche kommt man nicht richtig an die Halteschrauben
13 Ringschlüssel

An Schrauben und Muttern habe ich gelöst und wieder verschraubt:

4 am Krümmer
2 Übergang zum MSD
4 Am Träger
insgesamt 5 Halteschrauben am Anlasser (Richtung Schwungscheibe 3, 2 am anderen Ende)
3 am Schiebeanker
2 Anschlüsse ( wo ich ein Kabel vergessen habe  :wall:)

Alles in allem kein Hexenwerk, man sollte am besten aber am Vortag schon mal die Auspuffschrauben in Rostlöser baden, dann klappts auch ohne Abriss. :happy:

hmbcs

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #1 am: 29. Juni 2010, 23:37:58 »
Hi dohcdriver,
prima gemacht – vor Allem kann man die Bilder sicher brauchen wenn man mal seber dran muss.
Wenn mal was am Anlasser ist, mache ich mir jetzt gar keine Sorgen ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 05:45:12 »
Prima Anleitung :D ..aber muß denn  der Anlasser jetzt unbedingt zerlegt werden, beim Ausbau? So viel ich weis, kommt man zu einer Schraube recht gut auch von oben aus dem Motorraum ran und dann dürfte das Teil rausgehen...
Hast Du das Ritzel noch ein wenig gefettet? Ich hab nur ganz selten Probleme mit meinem Anlasser...weniger das er nicht anspringt, sondern eben laute Geräusche die er von sich gibt. Dies kommt aber nur extrem selten vor, weswegen ich auch das Teil deswegen ned rausfummel...
Hab ihn ohnehin schon mal losegeschraubt und abgeschmiert und anscheinend hast wenigstens a bisserl was gebracht...
Vieleicht ist die Anleitung was fürs Lexikon?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 06:21:58 »
Frank. toller Bericht! Das wäre was für Lexikon!
Mein Anlasser wurde zum Glück noch beim Kauf meiner Diva instandgesetzt. Seitdem ist Ruhe.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 07:50:55 »
Da ich nur gewechselt, bisher noch nicht überholt habe, war die Demontage des Anlassers recht einfach und sinnig.

Von oben komme ich mit meinen Ärmchen an die Schraube nicht ran, habe ich versucht.

dohcdriver

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 10:54:29 »
So,

heute morgen ja schnell noch den Anschluss hergestellt und gestartet, e voila, läuft. Wieder ausgemacht und angefangen Werkzeug wegzuräumen.

Plötzlich Schmorgeruch aus Richtung Batterie, Kabel am Minuspol war schon medium gegart, ich einfach Kabel aus der halb geschmolzenen Verschraubung gerissen (sogar mit Zange) und erstmal laut "Sch....." gerufen.

Danach auf Fehlersuche gegangen und per Zufall festgestellt, dass an einer Stelle die Ummantelung der Plusleitung zum Anlasser komplett weggescheuert war und da eine direkt Brücke zum Motor bestand. Also ungefilterter Stromfluss von Batterie zum Motor und zurück zur Batterie, ohne jegliche Verbraucher dazwischen. Ergebnis = Schmorpol. Anders kann ich mir das nicht erklären. In der Matterie bin ich gänzlich beratungsresistent und kapiere nüx. :happy:

Zum Glück hatte ich noch eine Minuspol aus einer früheren Bastelaktion da, Pluskabel dick isoliert, Gummitülle drüber, angeschlossen und gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig (wie ne Igelpaarung) wieder alles angeschlossen.

Funktioniert wieder perfekt.

Aber ehrlich, da geht mal der Puls ganz schön hoch und ich merke (Achtung Zitat) "Ich bin zu alt für so nen schei**" :lol:


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 11:04:11 »
Au Backe!!

Frank, die Klemmen gibts auch im Zubehör. Ich habe an meinem Pluspol eine schraubbare LKW-Klemme. Das Kabel wird nicht reingelötet, sondern verschraubt. Die hat Thorkild eingebaut, nachdem er festgestellt hatte, dass ich an der Klemme eine von außen nicht sichtbaren Kabelbruch hatte.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 11:23:00 »
Hab jetzt auch eine Zubehörklemme verbaut. :)

peter65

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 20:12:54 »
Man Frank,

Glück im Unglück das die Minusklemme den Schluss geklärt hat. Da dürften in dem Moment einige Hundert wenn nicht über Tausend Amps geflossen sein.

Schau mal nach dem Wasser, eventuell hats da schon etwas geköchelt und muss nachgefüllt werden.

Ein direkter Kurzschluss so wie dieser reciht um Metall verspritzen zu lassen.

Gruß Peter

dohcdriver

  • Gast
Re: Anlasserwechsel mit fast chaotischem Ende
« Antwort #9 am: 30. Juni 2010, 20:20:34 »
Peter,

zum Glück ist nichts weiter passiert.

Obwohl, als wir dann losgefahren sind, sah ich Rauch aufsteigen aus dem Motorraum, der Blutdruck stieg, aber meine Nase identifizierte die Dämpfe dann direkt als Rostlösemittelchen, das dann am sich erhitzenden Auspuff verdampfte. :lol:

Komischerweise hatte ich die letzten Tage bis zum endgültigen Ausfall des Anlassers auch einen sehr unruhigen Leerlauf, die Unruhen haben sich in Luft aufgelöst. Ob es da eine gemeinsame Ursache gab? K.A.