So,
gestern neuen gebrauchten Anlasser geholt und heute mal flott ans Werk gegangen:
Ausgangssituation
da passte mein Bauch noch drunter.
Danach erstmal den Kat demontieren, also vorne 4 Schrauben am Krümmer und 2 zum MSD lösen, danach (weils einem dann nämlich NICHT auf die Birne knallt wenn man alleine schraubt
) schön den Träger demontieren.
Nicht vergessen, da hängt ja noch die Lambda mit dran
Nun ist der Auspuff nicht mehr im Weg und was sieht man... Chaos
Wenn man sich den originalen Anlasser ansieht, kann man erahnen, wo die Schrauben sitzen
Die erste sieht man direkt, die zweite auf den Zweiten Blick und die dritte ertastet man nach Einbau zweier weiterer Gelenke im linken Arm
Um mir die Demontage zu erleichtern, habe ich den Anlasser teilzerlegt, Anschlusskabel ab, dann noch 3 8ér Mütterchen die man eigentlich recht flott los bekommt, welche erkennt man oben auf dem Foto am linken Anlasser.
Nun kann man die dritte Schraube auf der Rückseite des Anlassers (von unten gesehen) auch recht einfach lösen.
Zum Schluss noch 2 10er Schrauben an der Rückseite der Anlasser (rechts an den Blechen, sieht man auf den Bildern) noch lösen, an die kommt man sehr gut dran, und den Anlasser nach unten herausnehmen.
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge und BITTE AUF KORREKTE VERKABELUNG achten und nicht wie ich ein Anschlusskabel vergessen, was heisst, dass ich morgen früh nochmals drunter muss und sehn, welches Kabel ich da nicht mit angeschlossen habe.
Eben Shit, wenn Muttern gekocht hat und es zum Schluss schnell gehen soll. Man sieht eben nicht viel und da rutscht das Kabel schon mal flott weg.
Zum Werkzeug:
1 grosse Ratsche mit kurzer Verlängerung, 13er und 17er Nuss, größtenteils zur Demontage des Auspuff
1 kleine Ratsche (die muss aber gut sein) mit kurzer Verlängerung sowie 8er,10er, 13er und 17er Nuss, denn mit der großen Ratsche kommt man nicht richtig an die Halteschrauben
13 Ringschlüssel
An Schrauben und Muttern habe ich gelöst und wieder verschraubt:
4 am Krümmer
2 Übergang zum MSD
4 Am Träger
insgesamt 5 Halteschrauben am Anlasser (Richtung Schwungscheibe 3, 2 am anderen Ende)
3 am Schiebeanker
2 Anschlüsse ( wo ich ein Kabel vergessen habe
)
Alles in allem kein Hexenwerk, man sollte am besten aber am Vortag schon mal die Auspuffschrauben in Rostlöser baden, dann klappts auch ohne Abriss.