Autor Thema: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?  (Gelesen 5785 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

___6-gear___

  • Gast
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2010, 20:22:30 »
ich hab nen Katersatz drin und auch keinen Mittelschalldämpfer mehr!
Vom sound her ok, aber leistungsmäßig hat es genau NULL gebracht, würde die 750€ jetzt lieber in meinen Lack stecken :)

lg
René

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2010, 21:52:52 »
Nanana, Ihr sollt doch den Kat nicht ausbauen...  ;-)

Ich vermute, das der Fächerkrümmer nur in einem relativ schmalen Drehzahlband,
vermutlich so ab 5500 bis 6500 oder eher 6000 - 7000 U/min 4-5 PS bringen kann.
Nur mit einem Gesamtpaket (incl Nockenwelle, Steuergeräteanpassung) lässt sich
mehr rausholen, aber auch nur im oberen Drehzahlbereich.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

___6-gear___

  • Gast
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2010, 23:47:50 »
wenn man wirklich mehr leistung haben will, sollte man sich doch einfach den turboumbau holen :)
da hat man dann mehr leistung, wie für die barchetta gut ist :)

lg
René

Offline Ben

Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #13 am: 27. Juni 2010, 12:46:44 »
Hallo,
wenn man mehr leistung will, sollte man sich nicht die Diva holen, sondern gleich nen Porsche.
Meine Meinung, da der Motor nicht unbedingt dafür ausgelegt ist. :?
Habe mich auch damals beschäftigt, und die meisten im Forum haben immer davon abgeraten.
Schließlich möchte ich die Bar auch noch in 5 Jahren fahren.

Gruß
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

yuki

  • Gast
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2010, 13:28:01 »
Hallo,
wenn man mehr leistung will, sollte man sich nicht die Diva holen, sondern gleich nen Porsche.
Hallo Ben,

seh ich auch so, war hier aber garnicht die Frage, ich will ja auch garkeine Mehrleistung (siehe unten) ;)

Meine Meinung, da der Motor nicht unbedingt dafür ausgelegt ist. :?
Ja, schon klar, ist Deine Meinung, nur hat die nix mit der Frage hier zu tun, somit hat Dich auch keiner danach gefragt. ;)
Warum ist der Motor nicht dafür ausgelegt? Brauch der das überhaupt?
Der Krümmer ist extra für diesen Motor ausgelegt, dh der Motor darf so sein wie er ist, sollte er sogar ;)

Oder meinst Du für Mehrleistung ist der Motor nicht ausgelegt?
Das ist quatsch, aber auch richtig, kann man ohne Angabe der Mehrleistung nicht einordenen.
Quatsch ist es wenn es um PS Leistungssteigerungen im 1-2 stelligen Bereich geht.
Richtig ist es wenns um die Steigerung der Leistung um 100PS, 200PS oder mehr geht.

Es gibt einige Turbo Umbauten und auch einige die sich den 2l Alfa Kopf draufmachen und ich kann mich nicht daran entsinnen das die hier alle Nase lang posten das Ihnen die Motoren hochgehn.

Habe mich auch damals beschäftigt, und die meisten im Forum haben immer davon abgeraten.
Schließlich möchte ich die Bar auch noch in 5 Jahren fahren.
Wenn Du Dich intensiver damit beschäftigt hättest, wäre Dir aufgefallen das der Fächerkrümmer noch ganz andere Vorteile mit sich bringt:
- Edelstahl
- Hitzeschutzblech entfällt
- Flexrohr entfällt
- bischen Optik

Das die b in 5 Jahren wegen dem Krümmer auseinanderfällt wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Wer setzt denn sowas in die Welt?
Die b-Fahrer mit Fächerkrümmer deren b nach 5 Jahre explodiert ist?! :D

Ich persönlich will die b auch in 10 Jahren noch fahren, sonst könnt ich mir den ganzen Holraumversiegelungsquatsch und das austauschen von Altteilen gegen gleich/höherwertige Teile sparen. ;)

Der Motor einer nagelneuen b mit 0 km im original Zustand kann schon nach 1-2 Jahren platt sein, das hängt nunmal in erster Linie von der Fahrweise und dem angedeihtem Service ab.

Gruß
Sascha

P.S.: Sorry wenn der Post etwas bissig klingt, aber auch wenn heut Sonntag ist, ich kann mich nicht entsinnen Moralapostel bestellt zu haben, die dann auch noch so einen sinnfreien Unfug verzapfen ;)

Offline Ben

Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2010, 13:35:17 »
Zitat
Wenn Du Dich intensiver damit beschäftigt hättest, wäre Dir aufgefallen das der Fächerkrümmer noch ganz andere Vorteile mit sich bringt:
- Edelstahl
- Hitzeschutzblech entfällt
- Flexrohr entfällt
- bischen Optik

Da hast du vieleicht schon recht, aber dafür so viel Geld auszugeben & keine Mehrleistung zu bekommen ist doch auch quatsch, oder?

siehe hier:
Zitat
Ich persönlich würde mir den Fächerkrümmer sowieso nicht mehr montieren, da es genau NULL gebracht hat!
Den sound hätte ich auch so hinbekommen!
Die Barchetta hat ja original schon nen Fächerkrümmer, daher kann der Supersprint nicht so viel bringen!

Das war mein größter Fehler (barchettamäßig) dass ich mir diesen Fächerkrümmer gekauft hab!
War ja nicht grade billig Sad

lg
René

Wünsch dir trotzdem einen schönen Sonntag

Gruß vom Moralapostel
Ben  :D
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

yuki

  • Gast
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #16 am: 27. Juni 2010, 13:52:44 »
Da hast du vieleicht schon recht, aber dafür so viel Geld auszugeben & keine Mehrleistung zu bekommen ist doch auch quatsch, oder?

siehe hier:
...
Nunja, wir sind hier alle erwachsen und gehen für unser Geld arbeiten, somit haben wir alle das von Gott gegebene Recht unsere Kohle für den Scheixx aus dem Fenster zu werfen den wir toll finden und das kann uns keiner streitig machen (obwohl es Gerüchte gibt das einige Ehefreuen das immer wieder versuchen). ;)

Wenn man sich nur den Krümmer verbaut weil man Mehrleistung (im spürbaren Bereich) erwartet, dann wird man mit Sicherheit enttäuscht, weil da halt noch ein paar Teile fehlen die Guido grob angeschnitten hat. Ist dann halt Dumm gelaufen wegen falscher Erwartungen.

Wer Bodybuilding macht trainiert ja auch nicht nur den rechten Zeigefinger und wundert sich dann warum er nicht stärker wird. :D

Gruß vom Moralapostel
Ben  :D

Halleluja! :D

Benster

  • Gast
Re: Wer hat den Supersprint Fächerkrümmer verbaut?
« Antwort #17 am: 29. Juni 2010, 17:47:46 »
Naja, Yuki trotz allem kann auch ich nur den Kopf schütteln, wenn man für so nen Unsinn so viel Geld ausgibt.

Guter Fächerkrümmer wird durch ganz guten Fächerkrümmer ersetzt. Ist Edelstahl...wow - bringt aber nichts, da der Fächerkrümmer der Barchetta auch nach 12 Jahren keinerlei Rostprobleme zeigt. Einziges Argument wäre die bessere Optik wenn die Haube auf ist (wen sowas interessiert .. 8)) Ich halte aber deutlich mehr von solchen Autofreaks, die so schlau sind und da Hitzeschutzband drum wickeln. Dann sieht man aber die Optik nicht mehr, schont dafür sämtliche Kunststoff- und Gummiteile, was für den guten Zustand bzw. die dauerhafte Funktion des Fahrzeugs wesentlich wichtiger ist.

Aber anscheinend willst Du sowieso keine Widersprüche hören, da Du dir in den Kopf gesetzt hast Dein Auto damit zu tunen. Aber wundere Dich nicht, wenn ausser Dir keiner einen Mehrwert entdecken kann - nichtmal einen liebhaberischen oder ästhetischen...  :P