Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 6506 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

Zahnriemenwechsel
« am: 19. Juni 2010, 18:16:57 »
Hallo liebe Barchetta Gemeinde,

wollte euch nur mal darüber berichten, dass mein Zahnriemenwechsel erfolgreich durchgeführt wurde.
Haben wie immer alles selbst in der Werkstatt gemacht.
Zahnriemen inkl. Spannrolle & Umlenkrolle & Wasserpumpe für 130€ bei Axel Augustin. 8)
Blöcke von meinen Fiathändler geliehen und Ventildeckeldichtung für 10€ bei meinem Händler des Vertrauens.

Hat alles Super gelappt, ausser dass die Schrauben von der Wasserpumpe sich nicht lösen wollten, waren dann natürlich alle rund. :shock:
Mit einem kleinen Meißel und kleinen Hammer haben wir  die Inbusschrauben dann vorsichtig Stück für Stück doch lösen können & mit einem Vielzahneinsatz dann raus.
Die Nockenwelle wird ja mir den Blöcken fixiert, aber mit welchem Drehmoment zieht man denn die Schrauben danach wieder an?? 15NM??

Neue Kupplung auch noch verbaut, wobei dies aufwändiger ist als der Zahnriemen :?

Hab mir auch noch das Logo von Henk bestellt, sieht Super aus. Vorne habe ich von ein paar Azubis mir dieses Logo mit meinen Initialen anfertigen lassen aus Edelstahl.



Was mir aufgefallen ist, es gibt eigentlich nirgends eine genaue Beschreibung von einem Kupplungswechsel.
Muss man beide Antriebswellen lösen und abmontieren oder nicht??

Alles in Allen muss ich mich aber bei allen im Forum bedanken, da ich mir immer irgendwelche Tips und Tricks heraus suchen konnte, wie mit den Sicherheitsgurten und Silikonspray, einfach nur Super.

 :danke: An alle und macht weiter so.
Falls jemand genauere Infos brauch, einfach ne PN schicken.

Grüße aus Bayern
Ben

Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 12:02:49 »
Servus, Ben,

da habe ich ja endlich einen gefunden, der seinen Zahnriemen selber wechselt. Schade, daß es schon geschehen ist. Ich würde nämlich
liebend gern mal dabei zusehen, damit ich das künftig auch selbst machen kann. Mein Vorschlag für einen entsprechenden workshop
hat hier im forum bisher leider keinen Anklang gefunden. Frage: Wechselt irgendjemand in deinem Bekanntenkreis vielleicht bald wieder
mal den Zahnriemen? Am besten noch gleich mit dem PV? Da würde ich dann gerne kommen und zusehen. Da du anscheinend in Bayern
zu Hause bist und ich überwiegend in Nürnberg arbeite, ließe sich das zeitlich und räumlich sicher machen - wenn du nichts gegen "Zuschauer"
hast.

Mit freundlichem Sonntagsgruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ben

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010, 13:22:47 »
Hallo,

freut mich dass du so begeistert bist, aber im moment habe nicht nochmal vor den ZR zu wechseln.
Im Forum ist keiner richtig begeistert und wird es auch keinen empfehlen, den ZR selbst zu wechseln, weil ich nicht weiß wie der jenige sich mit der Materie auskennt.
Wir haben in unserem Leben mit sicherheit schon an die 15 ZR wechsel gemacht. Und ohne die entsprechende ausrüstung würde ich incht an die Sache ran gehen.


Phasensteller hatte ich heuer nicht gemacht da dieser i.O. ist.
Wir waren aber auch an die 8 Std bestäftigt. Wenn mal ein Zahnriemenwechsel ansteht melde ich mich.
Unser Punto wäre evtl. mal an der Reihe, wobei dieser nur eine obenliegende NW hat.

Gruß
Ben

Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 20. Juni 2010, 15:37:47 »
Zitat
Im Forum ist keiner richtig begeistert und wird es auch keinen empfehlen, den ZR selbst zu wechseln

Habt Ihr schon mal überlegt, was passiert, wenn nach so einem 'Workshop' bei einem der Teilnehmer der Motor den Löffel abgibt. Sei es durch unsachgemäßes Arbeiten, oder durch einen anderen Grund, der möglicherweise nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Wer will da die Verantwortung übernehmen, bzw. sein Auto zur Verfügung stellen ?

Wenn ich das an meinem Auto selber mache, bin ich mir über die Konsequenzen voll bewusst, und muss sie tragen. Aber bei einem Workshop mit - sorry - wildfremden Leuten, nein Danke. Ich hab's zwar beim Frank (dohcdriver) gemacht, aber der ist ja auch Kölner.. :lol: und ich hatte vorher an meinem Auto geübt. Aber einen Workshop halte ich für sehr bedenklich.....denn im Grunde will man ja Kohle sparen, aber wehe es geht schief, dann möchte ich nicht einige Leute kennenlernen........

Gruß
Uli

bommel66

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 20. Juni 2010, 20:29:45 »
Habt Ihr schon mal überlegt, was passiert, wenn nach so einem 'Workshop' bei einem der Teilnehmer der Motor den Löffel abgibt. Sei es durch unsachgemäßes Arbeiten, oder durch einen anderen Grund, der möglicherweise nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Wer will da die Verantwortung übernehmen, bzw. sein Auto zur Verfügung stellen ?

Wenn ich das an meinem Auto selber mache, bin ich mir über die Konsequenzen voll bewusst, und muss sie tragen. Aber bei einem Workshop mit - sorry - wildfremden Leuten, nein Danke.  Aber einen Workshop halte ich für sehr bedenklich.....denn im Grunde will man ja Kohle sparen, aber wehe es geht schief, dann möchte ich nicht einige Leute kennenlernen........

Gruß
Uli


Exakt so sehe ich das auch, bei meinem Auto oder bei einem Auto meiner Freunde o.K.
aber alles andere ist zu heiß...

Gruß Thomas

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010, 08:59:14 »
Habt Ihr schon mal überlegt, was passiert, wenn nach so einem 'Workshop' bei einem der Teilnehmer der Motor den Löffel abgibt. Sei es durch unsachgemäßes Arbeiten, oder durch einen anderen Grund, der möglicherweise nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Wer will da die Verantwortung übernehmen, bzw. sein Auto zur Verfügung stellen ?

Wenn ich das an meinem Auto selber mache, bin ich mir über die Konsequenzen voll bewusst, und muss sie tragen. Aber bei einem Workshop mit - sorry - wildfremden Leuten, nein Danke. Ich hab's zwar beim Frank (dohcdriver) gemacht, aber der ist ja auch Kölner.. :lol: und ich hatte vorher an meinem Auto geübt. Aber einen Workshop halte ich für sehr bedenklich.....denn im Grunde will man ja Kohle sparen, aber wehe es geht schief, dann möchte ich nicht einige Leute kennenlernen........

Gruß
Uli



Ich glaube, da verstehst du was falsch. Mir geht es nicht um die Organisation irgendeines Schrauberkurses mit Gewähr-
leistung, sondern nur darum, einem erfahrenen Schrauber bei dieser Arbeit über die Schulter zu sehen, um es dann selbst
zu versuchen - oder, falls ich es mir nicht zutraue, auch nicht. Selbstverständlich auf eigene Gefahr. Wer käme auf die Idee,
da jemanden haftbar machen zu wollen, wenn man sich selbst überschätzt oder zu ungeschickt ist, es dann selbst richtig
zu machen!? Ich bestimmt nicht!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010, 09:21:32 »
Wer käme auf die Idee,da jemanden haftbar machen zu wollen, wenn man sich selbst überschätzt oder zu ungeschickt ist, es dann selbst richtig zu machen!? Ich bestimmt nicht!

Gruß,

Micha

Mag ja für Dich richtig sein, aber Du hast sicherlich mit Deinen 57 Jahren auch schon erlebt wie Leute, denen man es nie zugetraut hätte, in gewissen Situationen zum Tier werden.... das zerstört unter Umständen Freundschaften. Ich bleibe bei meiner Meinung wie Thomas es auch schon schrieb. Wenn allerdings, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, der Workshop von einem Profi durchgeführt wird, und die anderen 'nur' über die Schulter gucken, und wenn man dafür 600Km fährt, ist das ja OK.

Aber davon abgesehen, für mich war der Zahnriemenwechsel immer eine heilige Kuh, wo ich mich nie selber rangetraut habe, egal bei welchem Auto (und ich schraube seit ich Autos habe). Ausgerechnet bei einem 16V Motor mit variabler Nockenwelle musste ich rangehen. Das aber auch nur, weil ich mich voerher gründlich informiert, den Vorgang im Geiste mehrmals durchgespielt, und vor allem das passende Werkzeug besorgt hatte. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich da immer so eine Angst vor hatte, denn es ist wirklich nicht schwierig, wenn man weiss was man tut, und vor allem so ein Forum wie hier im Rücken hat was mir wirklich sehr geholfen hat. Teilweise haben Leute hier mit Mails Tipps gegeben, um mir weiter zu helfen.

Trotzdem hätte ich ein Problem, bei einem Freund das zu machen, mit dem Risiko das was schiefgeht. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen....
But anyway, mein Zahnriemen ist erst in 4 Jahren wieder dran, vielleicht früher, wenn mein PS schlimmer wird. Wenn es soweit ist kannst Du mir gerne über die Schulter schauen......

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #7 am: 21. Juni 2010, 14:32:28 »
Da geb ich Uli absolut Recht: Ein Zahnriemenwechsel ist nichts für Laien und für einen "Workshop" definitv zu umfangreich.
Ich bin selbst gelernter Kfz-Meister und mache  bei uns an der Hochschule durchaus ab und zu verschiedene Workshops mit Studenten und Mitarbeitern. Da geht es aber um relativ einfache Tätigkeiten, die jeder geübte Autofahrer machen kann. Dinge wie Bremsanlagen oder eben der ZR sind nur was für die Werkstatt.

Wer sich solche Reparaturen selbst zutraut und sich über die Konsequenzen bewusst ist, der kann das an seinem eigenen Wagen ja machen, aber an Fremdfahrzeugen soll er bitte die Finger weg lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #8 am: 21. Juni 2010, 17:37:31 »
Nun ja, eure Bedenken muß ich wohl respektieren. Aber igendjemanden werde ich schon noch finden, der mir die Sache
mal "am lebenden Objekt" zeigt. Vielleicht klappt ja die Sache mit dem workshop in Flensburg.  Wenn ja, wird davon
bestimmt im forum zu lesen sein.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #9 am: 21. April 2015, 20:31:56 »
heute 400 Km Spritztour nach Holland zu Henk hat sich gelohnt  :ja: Zahnriemen, Wasserpumpe, PV wurden für 565 € von seinem erfahrenen Mechaniker erledigt  :lol: Motor läuft wie ein Nähmaschinchen, :freude: das Dieseln hat ein Endeee   :happy: