Ist das wirklich so ?
Ich habe zuletzt bei meinem BMW 0W40 eingefüllt, das Zeug ist ja im kalten Zustand schon fast wie Wasser, und im warmen Zustand wird's bestimmt nicht dickflüssiger...... Wenn ich ein 15W... im warmen Zustand ablasse, ist das immer noch dickflüssiger wie das 0W40 im kalten Zustand, so zumindest mein Eindruck.
Gruß
Uli
:edit: jetzt sind wir ein wenig OT....
Also, daß ein im kalten Zustand dickflüssiges Öl (z.B. 20 W 50 - 15 W 40)im warmen Zustand genauso dick oder dünn ist
wie ein von Haus aus dünnflüssiges (0 oder 5 W sonstwas) halte ich auch für ein Gerücht. Wozu hätte wir sonst wohl
schon vor 30 Jahren als Studenten unsere alten Kisten mit beginnendem Lagerschaden mit 20 W 50 befüllt, um einen
potentiellen Käufer über's Ohr zu hauen!? Nur, weil das dickere Öl auch bei Betriebstemperatur dicker bleibt und damit
die unguten Geräusche gemildert hat. Daher denke ich, daß die Hydros sich bei extrem dünnen Ölen eben auch leichter
bemerkbar machen, wenn ein gewisser Verschleiß vorhanden ist. Dickere Öle dämpfen hier die Geräusche eben besser.
Diese brauchen andererseits aber sicher im kalten Zustand länger, um die Hydros zu füllen, begünstigen somit das Klappern
kurz nach dem Anlassen. Meiner Meinung nach gilt es - abhängig vom Verschleißzustand der Hydros - die für den jeweiligen
Motor individuell günstigste Synthese zwischen einem dicken und dünnen Öl zu finden. Klappern di Hydros also nicht oder
nur ganz kurz nach dem Anlassen, dürfte dies gefunden sein. So sehe ich es.
Ob ich mit dieser Vorstellung wohl richtig liege?
Gruß,
Micha