Uli, danke für die Erklärung, aber das wollte ich gar nicht wissen.
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Ich habe das mal an einem ausgebauten Ford (?) Motor gesehen und solch einen Hydrostößel mal "rausgefriemelt". Sieht aus wie ein kleiner Zylinder mit einer Bohrung an der Seite.
Mein Frage war, nutzen die Dinger ab (durch Reibung am Zylinderkopf) oder kommt das "Klappern", wenn die Ölbohrung verstopft ist. Dann wäre es ja "relativ" einfach, das beim nächsten ZR-Wechsel mitzumachen/ - machen zu lassen. Ausbauen und mit Aceton reinigen.
Oder denke ich hier zu einfach?? Oder gleiche alle neu?
Nicht gleich wieder steinigen, weil ich wieder profilakitisch "denke". Aber das ist denn wieder ein Abwasch und hat zumindest bis zum nächsten ZR-Wechsel Ruhe. Das sind ja immerhin 5 Jahre!
Aber keine Panik, bei mir sind die Hydros soweit in Ordnung und klapperten auch nicht nach dem "halben Jahr Winterpause", Motor sprang an und lief ohne zu "klödern"!
Ich habe vor kurzem mal mit dem Finger durch die Öleinfüllöffnung im Innenraum vom
Ventildeckel "rumgefingert". Keine Ölkohle, gar nix. Mein Finger war sauber. Im Moment fahre ich 10W60 von LiquiMoly (ist Empfehlung von Alfa für diesen Motor).
Gruß Jockel