Autor Thema: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?  (Gelesen 9713 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline litehead

Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« am: 06. Juni 2010, 21:07:34 »
Halle Alle!,

Ich habe schon gesucht im Lexicon/Forum aber trotdem nicht sicher.

Ich weiss das meine 8/95'er kein OBD hat - nur en 3-Poliger Stecker die mit Examiner ausgelesen kann. Aber wo ist der Stecker ?.

In Fussbodenraum Beifahrerseite sehe Ich kein Stecker - Ich habe das Hitatchi Gerät gefunden (rechte seite) - aber wass soll mann machen um ein Auslesegerät anzuschalten. Wenn möglich bitte mit Bilder  :D - und Ich bin kein Techniker :confused: - d.h. bitte ausführlich erklären

Danke sehr im voraus...!

/Peter

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 22:31:07 »
Das Kabel kommt logischerweise von dem Steuergerät und muß da irgenwo hinter dem Fußbodenbelag im Beifahrerfußraum rumfliegen. Du mußt wahrscheinlich einfach mal den Fußboden etwas umklappen, wo es genau ist, läßt sich schwer sagen...

Weiter links gibts das ganze übrigens nochmal vom Airbagsteuergerät kommen, erkennbar am gelben Mantel ums Kabel.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline litehead

Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 22:57:31 »
OK, aber ist da zwischen das Hitachi-gerät und auf de linke seite (Airbag-Box) ein lose Stecker die man mit Examiner (oder andrere scanner) anschalten kann ? Mann muss wohl nicht etwas ausziehen zuerst, oder ? Ich habe hier im Forum, dass es ein 3-poliger Stecker sein sollte.

Und wieder... geht das auslesen ohne Zündung an oder mit Zündung ?

Ich habe ein scanner-tool gefunden in einem web-shop (in Dänemark). Der inhaber stellt ganz fest, das es mit eine mitgelieferte Fiat Kabel (3-poliger) und USB an PC (mit Fiat spezifike software), möglich sein sollte - mit Motor und Airbag-Steurgerät - die fehlercodes auszulesen und löschen.

Ich möchte es probieren und melde mich danach wieder. (aber ertmals - Stecker finden  :))

Mfg Peter

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 07:59:05 »
Hallo,

nein, gezogen werden muß da nichts. Zündung muß an sein, sonst hat das Stg ja keinen Strom.

Halte uns wegen dem Scanner-Tool auf dem laufenden, da bin ich auch grade dran, die ODB-Thread unter Motor.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 17:57:45 »
Au ja, wenn es wirklich ein fertiges Kabel gibt welches zwischen PC und Auto gesteckt
wird und auf dem PC nur die Eximiner-SW laufen muss, und das ganze auch noch
funktioniert, dann wäre ich sehr interessiert.
Der 3polige Stecker war bei mir Anfangs auch sehr versteckt, die WS hat sogar ne
Weile gesucht.
Klapp mal die Kunststoff-Bodenwanne im vorderen Fußraumbereich um, kann bis zu
30 cm tief liegen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 23:31:01 »
Hi zusammen,
ich habe eine Bella Bj. 98 und würde gerne meinen Airbag-Fehler löschen.
Ich bin brennend an den Erfolgen interessiert.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline litehead

Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2010, 23:12:40 »
Erstmals - Stecker gefunden  :D   :danke:

Ich habe heute das USB Kabel mit Adaptor für 3-poliger Fiat Stecker bestellt (mit Fiat spezifische software).

Ich melde mich wieder wenn das ganze ausprobiert ist.

/Peter

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2010, 07:41:16 »
Jahrelang sucht man rum und auf einmal gibt es zwei vielversprechende Lösungen!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline litehead

Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #8 am: 15. Juni 2010, 22:31:02 »
Hallo alle,

also leider kein erfolg :(

Das Kabel war ein VAG/K-line und ein Adapter für 3-pol Stecker von Fiat. Das software ist Fiatecuscan. Ich habe mehrmals versucht verbindung an der Hitachi ECU (erste version) - geht aber nichts.

Das Kabel leuchtet an aber mit fiatecuscan kriege Ich keine verbindung. Timeout - check connection oder sowas....

Es gibt noch ein OBD thread - und Ich hoffe das jemand eine Lösung findet. Ich muss leider um 75 Euro ausgeben um das sch.... Airbaglampe auszuschalten bei Fiat.

..und das gleiche für 2 Kabels die nicht funktionieren bezahlt!. (versuche doh die beiden zu returnieren - er hat versprochen dass es funktionieren sollte..)

und weiter... die Sonne scheint wieder  8)

ubohli

  • Gast
Re: Wo ist der OBD-Stecker auf Bj-1995?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2010, 07:48:23 »
Ich habe mehrmals versucht verbindung an der Hitachi ECU (erste version) - geht aber nichts.

Das ist das Motorsteuergerät, da kannst Du imho das Airbaglämpchen nicht löschen. Da musst Du an das Airbagsteuergerät im Fahrerfußraum.
Fürs ABS must Du im Motorraum an das ABS-Steuergerät.......

Gruß
Uli