Autor Thema: Vibrieren am Lenkrad  (Gelesen 3186 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Vibrieren am Lenkrad
« am: 05. Juni 2010, 23:01:32 »
Hallöle an die Gemeinde...hab schon seit längerem das Problem, daß bei meinem Bötchen das Lenkrad zittert bei einer Geschwindigkeit um die 100 km/h....
Räder sind ausgewuchtet und Spurstangenköpfe haben kein Spiel....
Besitzt die b Lenkungsdämpfer? Woher kann das kommen? Hab echt keinen Plan :?...
Manchmal ist es stärker und manchmal eben auch schwächer und bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann nimma viel...
Danke Euch schon für Eure Hilfe...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010, 23:13:33 »
Hinten Spurplatten verbaut ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010, 23:27:39 »
Ja...hinten hab auch Spurplatten drauf...Hab aber alle Räder rundherum ausgewuchtet und das Lenkrad vibriert aber trotzdem :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #3 am: 05. Juni 2010, 23:42:53 »
Hatte mal das gleiche Problem.
Ursache waren aufgeblüte Alu-Spurplatten, welche die Hinterräder ganz leicht "eiern"
ließen.
Mach die mal runter und geh mit der Bohrmaschinenbürste drüber, alles schön sauber
machen.
Meine b. ist da echt empfindlich... (konnte es selbst kaum glauben dass die hinteren
Verbreiterungen schuld sind am Lenkradwackeln)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 11:19:47 »
Hi Klausi,
versuch mal den Rat von Guido umzusetzen, aber ich vermute eher, dass es von den Vorderrädern kommt.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Räder dynamisch am Fahrzeug zu wuchten, wäre mein erster Versuch:
Drehen der Räder auf der Nabe.
Dreh die Räder jeweils 1/4 Umdrehung auf der Nabe und fahr mit dem Auto.
Lass uns wissen, ob sich irgend etwas verändert .

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010, 11:27:53 »
Klaus, ich habe lange mit mir gehadert das jetzt zu schreiben, vielleicht liege ich auch falsch!
Hattest du nicht vor langer, langer Zeit geschrieben, dass dein Lenkrad Spiel hatte (oben/unten)?
Ich hatte seinerzeit das Lenkkopflager wechseln lassen, wenn ich mich recht entsinne, hattest du auch solch ein Spiel, sahst aber keine Veranlassung. Mein "Lenkradflattern" war danach weg.
Vielleicht liegts auch daran, ich bin nun kein Mechaniker, um das abschließend beurteilen zu können.
Wenn die anderen (einfachen) Sachen wie Spurplatten bzw. Räder drehen nichts bringen, wäre das zumindest einen Gedanken wert.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 13:54:54 »
Bei mir war ein Flattern immer um die 120,
Räder gewuchtet und Spurstangenköpfe überprüft,
die sahen zwar noch gut aus, hatten kein fühlbares Spiel,
waren aber letztendlich die Ursache,
nach neuen Spurstangenköpfen war Ruhe.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #7 am: 08. Juni 2010, 09:57:09 »
Weis jetzt auch nicht, ob die Spurstangenköpfe mal auf Verdacht wechsle :? Wäre vieleicht mal ne Option nach 140000km... Lenkkopflager hab noch nicht drangedacht, aber vieleicht kann es ja sogar daher kommen...Wo steckt dieses Lenkkopflager? Ist das ne teure Reparatur?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #8 am: 08. Juni 2010, 10:18:09 »
Klaus, m.E. sind es  die Spurstangenköpfe! 140.000km und Breitreifen!
Die Rep. des Lenkkopflagers hält sich in Grenzen. Ich habe damals 270€ mit Personalrabatt in der Werkstatt bezahlt. Ich meine das Lenkkopflager liegt bei knapp 170-180€. Ich habe gerade nachgeschaut, die Rechnung habe ich leider nicht mehr, sie ist der Altpapierentsorgung zum Opfer gefallen. :?
Das Lenkkopflager liegt direkt unter dem Lenkrad und ist mit dem Ganzen Gedöns der Lenkradverstellung verbunden. Das Lager gibt´s leider nicht einzelnd. Am Lenkkopflager sitzt der Kardan zum Lenkgetriebe.
Das würde ich auch nur wechseln, wenn dein Lenkrad vertikales und horizontales Spiel auf weist! ( im Stand mal das Lenkrad nach li/re oben/ unten ziehen). Das war bei mir der Fall.
Wechsel man erst die Spurstangenköpfe, die Rep. wird auch nicht so teuer. Ich schätze 100-150€ mit Spureinstellung.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Vibrieren am Lenkrad
« Antwort #9 am: 08. Juni 2010, 11:19:06 »
Bei der km Leistung kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Je nachdem wie versiert Du im Schrauben bist, ist der Wechsel relativ einfach.

Untere Mutter am Spurstangenkopf lösen, dann mit einem Hebel den Bolzen des Kopfes aus der Halterung am Achsschenkel rausdrücken.

Mit einem 22er Maulschlüssel die Kontermutter halten und den Kopf runterschrauben. Danach den neuen Kopf wieder drauf, ggf. leicht mit der Mutter nachjustieren das der Bolzen senkrecht steht, diesen dann wieder im Achsschenkel verschrauben.

Die Mutter kann u.U. recht festsitzen, Dank WD40 sollte das aber kein Problem sein.

Da die Spurstangenköpfe gleich lang sind ist so die Spur schon mal ganz grob eingestellt. Danach nur noch in die Wrkstatt zum Spureinstellen.

Habe für beide Spurstangenkopfe aus dem Zubehör im Herstellerqualität 52,- € bezahlt. Je nachdem wo Du für welchen Kurs die Spur einstellen lässt bleibst unter 100,- €

Habe damals beim Euromaster mit Prozenten 59,- € anstatt 69,- € bezahlt. Nur Sturz. Beim Golf der ein neues Fahrwerk bekommen hat, ist die Einstellung mit Spur und Sturz mit 49,- € statt 59,- € zu Buche geschlagen. Warum der Golf günstiger wie die Bar ist konnte man mir nicht sagen, war so vorgegeben.