Autor Thema: Achslenkerwechsel vorne links steht an  (Gelesen 4198 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MrDriver1990

  • Gast
Achslenkerwechsel vorne links steht an
« am: 05. Juni 2010, 21:03:47 »
Hallo Leute,

bei mir steht ein Achslenker wechsel vorne links an.
Habt das schon jemand machen lassen?

Würde gerne wissen in welcher preislichen Welt ich mich hier beweget :D

peter65

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010, 21:49:03 »
Pro Querlenker rechne mal reinen Materialpreis so um die 60,-.

In der Bucht gibt`s schon deutlich billigere, aber ob die Qualitativ was können kann ich nicht sagen.

Habe meine vom Gnoss in Oberhausen, guter Preis, top Qualität.

Da ich vorne und hinten eh neu Aufgebaut habe, sind direkt beide Vorderen, nebst Spurstangenköpfe, Radlager und Bremsen reingekommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010, 23:19:29 »
Zitat
Pro Querlenker rechne mal reinen Materialpreis so um die 60,-.

Bei Fiat kommst Du damit aber nicht hin. Eher 100 - 120 Euro plus austauschen plus Spur einstellen.
Dafür schätze ich nochmal 100 - 130 Euro...

In einer freien WS sollte das billiger werden, aber 150 Euro sind bestimmt weg...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

MrDriver1990

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #3 am: 06. Juni 2010, 11:07:31 »
Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Achslenker und Querlenker sind zwei paar Schuhe :D
Bei mir ist das Ding ausgeschlagen an dem das Rad "aufgehängt" ist

Ich glaube das ist was anders :)

peter65

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 13:25:42 »
Welcher Schuh ist es denn nun?

Das Rad hängt an der Radnabe, die wiederrum steckt im Lager, das Lager sitzt im Achsschenkel, der wiederrum wird vom Querlenker und dem Stoßdämpfer gehalten und das Ganze wird vom Spurstangenkopf geführt.

Wenn es denn der Achslenker alias Achschenkkel ist, was ist denn daran ausgeschlagen?

Vielleicht kommt was gebrauchtes in Frage, hilft aber allemal um die Lenker Schenkel Fraktion zu veranschaulichen.

@ Guido,  die 60,- € pro Stück sind der, wie geschrieben, Materialpreis aus dem Zubehör. Die O. Fiat Preise sind mittlerweile ja nicht mehr zu bezahlen.

Da die Spurstangenköpfe auch mit gewechselt wurden musste die Spur noch eingestellt werden, klar, hatte ich nur nicht geschrieben.

Aber die Einstellungen des Spurstangenkopf und die feste Aufnahme des Querlenker ändern sich nicht wenn der Achsschenkel getauscht wird. Unter Umständen geht das auch so, würde allerdings dann bedeuten das das Lenkrad festgesetzt werden muss, damit sich der Abstand nicht ändert. ???

MrDriver1990

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010, 14:38:15 »
Hi,

als lt. meiner Werkstatt ist das der Achslenker/Achsschenkel.
Die Werkstatt sagte mir, dass das schon so ausgeschlagen sei, dass das bereits irgendwo an irgendeienen Gummi schäuert.

Bitte entschuldigen die etwas schwammige Darstellung. Bin leider mit zwei linken Händen gestraft worden :D

peter65

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 18:12:39 »
Mmmh....

im Bereich der Achsaufhängung so ausgeschlagen, das es bereits an irgendeinem Gummi scheuert???

Frag mal Deine Werkstatt was das genau ist. Wenn in dem Bereich gravierend was ausgeschlagen ist musst Du es beim Fahren ziemlich deutlich gemerkt haben.


hmbcs

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #7 am: 06. Juni 2010, 18:38:57 »
Hallo MrDriver1990,
also. DIESE Aussage würde ich erst mal mit Vorsicht genießen und selber nachsehen oder es mir zeigen lassen.
Geh mal in eine ander Werkstatt, lass die mal nachsehen und lass dir zeigen, was nicht in Ordnung sein soll.

Vielleicht ist ja einer unserer "Ahnungsvollen" in deiner Nähe und wirft mal ´nen Blick drauf.

Viele Grüße,
hmbcs

MrDriver1990

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #8 am: 06. Juni 2010, 21:26:43 »
Hallo Leute,

lasse morgen meine tropfende Ölablassschraube machen und werde dann mal fragen was genau da los ist :)
Aber die Werkstatt bei der ich bin ist super, ist ne freie Werkstatt.

Mich wundert nur, dass der TÜV da nichts gesehen hat, den hab ich letzte Woche gemacht :)
Das einzige was ich beim fahren merke, ist wenn ich mit ca. 40 km/h in eine rechtkurve gehen, dass dann irgend ein schleifendes Geräusch von vorne links kommt :(


Benster

  • Gast
Re: Achslenkerwechsel vorne links steht an
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010, 09:27:06 »
Woher willst du wissen, dass Deine Werkstatt "Super" ist, wenn du keine Ahnung hast? Weil die Leute nett sind und falsche Fehler besonders günstig beheben? Ich kenne einige Leute die ihre Werkstatt super finden - bei keiner von den Werkstätten würde ich zustimmen  :lol:.

Wenn in Linkskurven irgendwas schleift, hat das meiner Ansicht nach wenig mit einem defekten Querlenker zu tun. Polter, klopfen, schlagen im Lenkrad, unruhiger Geradeauslauf - das sind Stichworte die ich damit verbinde. Ein Querlenker kann normalerweise nie so ausgeschlagen sein, dass das Rad "plötzlich" irgendwo schleift. Da hättest du vorher schon erhebliche Probleme beim Fahren gehabt. Das Schleifen vom Rad (hab ich auch rechts) hat andere Ursachen, meist sehr einfache....