Autor Thema: Pfeifen beim Gasgeben  (Gelesen 3699 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kohlenschiffer

  • Gast
Pfeifen beim Gasgeben
« am: 02. Juni 2010, 18:31:20 »
Moin aus Hamburg!
Nach langem Suchen habe ich endlich die richtige Barchetta gefunden (Bj. ´99, blau) und nun geht´s ans schrauben. Ich gehe da nach dem Prinzip: "Was am meisten nervt wird zuerst erledigt." vor.
Problem 1: Wenn ich beschleunige ertönt ein hohes Trillerpfeifengeräusch. Ist definitiv lastabhängig und nicht drehzahlabhängig. Den Auspuff habe ich schon zerlegt...Kat und Töpfe sind alle frei.
Kann es etwas mit dem Schaltsaugrohr zu tun haben? Ist das ein bekanntes Phänomen?
Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Barchetta-Erfahrung als ich sie besitze helfen?
Liebe Grüße!

Offline JP

Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 00:31:28 »
Kannst du es etwas genauer eingrenzen?

Wo kommts her? Von vorne? Von hinten?

Ist es eher ein pfeifen oder ein klirren?


Ich vermute erstmal pauschal dass es das Hitzeblech über dem vorletzten Schalldämpfer ist (das vor der Hinterachse).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Kohlenschiffer

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 09:17:23 »
Die Hitzebleche hatte ich auch schon in Verdacht, aber das einzige welches etwas klapperte war das am Fächerkrümmer...das Geräusch kommt nach meiner Wahrnehmung aus dem Bereich zwischen Motor und Kat. Ist ein helles Zwitschern, welches erst einsetzt, wenn man ca. 30 % Gas gibt. Setzt zögerlich ein, wird dann aber bei höheren Lasten echt laut. Bei freier Beschleunigung des Motors (im Leerlauf) tritt es nur ganz kurz auf (im Moment des Hochdrehens). Wir schauen/hören nachher nochmal zu zweit...vielleicht entdecken wir endlich was....
Auch möglich: Ist beim Barchetta eigentlich eine klingelnde Verbrennung ein häufiger Fehler? (Defekter Klopfsensor...???)
Liebe Grüße

rausfahrer

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 10:36:32 »
Klingt nach Hosenrohr / Flexrohr. FIAT bot Ersatzteile an, welche durch eine ungünstige Verengung an der Schweissstelle einen "Käfersound" erzeugen. Austausch damit. Erläuterungen im Lexikon.

Gruß, Ralf.

Offline Klaus O.

Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 10:36:52 »
Moin,

tippe auf Flexrohr/Hosenrohr. Guck doch mal unter Hosenrohr in's Lexikon:

Wie es aussieht, gibt es neue Ersatzteile bei Fiat, obwohl sich die Nummer (7768502) nicht geändert hat (für Motor M1/Step A). Auch hier scheint es Probleme zu geben, nach dem Einbau klingt die barchetta oft wie ein Käfer, was sich durch ein Klingeln beim Beschleunigen bemerkbar macht.

Das könnte es doch sein.

Ach, der Ralf war schneller   :)
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 12:20:23 »
Mhhh...kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Geräusch von der Auspuffanlage oder den Hitzeschutzblechen kommt :? Vieleicht kommt ja dieses Pfeifen ja auch vom Zahnriementrieb oder vom Keilrippenreimen.... Normalerweise müßte zwar dann dieses Pfeifen drehzahlabhängig kommen, aber es gibt oft komische Fehler und man müßte eben alles in Betracht ziehen!
Vieleicht kommt es ja wirklich vom Auspuff und wenn dann, tippe auf das Flexrohr...Vieleicht ist dieses irgendwie innen geknickt und durch den Abgasstrom enteht dann dieses Geräusch :?
Hätt jetzt so auch nicht wirklich nen passenden Vorschlag :? da sowas ja eher seltener vorkommt und ich auch das selber höhren müßte, da von Ferne ne Diagnose ja meißtens schwieriger wird...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 19:06:32 »
Es könnte an der Abgasanlage etwas lose sein. Kann sein dass das
nur eine Schraube ist.

Für sowas einfach Auto auf eine Hebebühne, einer ins Auto zum Gas geben,
einer drunter zum horchen.

Dann mit Montagehebel oder Zange am akustisch lokalisierten
Punkten entsprechendes festhalten/ festsetzen und nochmal Gas
geben bis man es gefunden hat.

Alles andere bringt nix.

In diesem Fall kann man die Welt nicht vom Sessel aus erforschen.... :D

Gruß,

Heino


hmbcs

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #7 am: 03. Juni 2010, 19:26:53 »
...
In diesem Fall kann man die Welt nicht vom Sessel aus erforschen.... :D
...

Hallo Heino,
aber manchmal ist der Sessel sooo klebrig, dass man kaum hochkommt.

Viele Grüße,
hmbcs

Bluemaster

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #8 am: 03. Juni 2010, 20:02:04 »
hm... sowas ist ja ausgeschlossen....

Thommy1980

  • Gast
Re: Pfeifen beim Gasgeben
« Antwort #9 am: 03. Juni 2010, 20:03:46 »
 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: