Autor Thema: Ich will ihn töten! :O  (Gelesen 11172 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

180jo

  • Gast
Ich will ihn töten! :O
« am: 31. Mai 2010, 18:31:26 »
Bei meiner Barchetta Bj. 1996
, die 80 000 Kilometer gelaufen hat, dieselt es wie verrückt!!!Es dieselt nur manchmal, weshalb ein bruch der feder ausgeschlossen ist..eher iene erlahmung
Da ich im Moment nicht das Geld habe den Zahnriemen und den Phasenversteller zu wechseln, frage ich mich, wie man das Geräusch wegmachen kann ohne Geld auszugeben..?Z.b Stecker von Magnetventil abziehen:ine andere Idee (die aber nur bei gebrochener, (d.h. nicht funktionsfähiger) Feder funktionieren kann): Motor in den aktiven Bereich hochdrehen und währenddessen den Stecker vom Magnetventil abziehen. Da die Feder nichts mehr tut, passiert das selbe wie im ersten Tip, es stellt sich nicht mehr zurück. ABer meine Feder ist ja nicht gebrochen,also??? Gibt es da noch andere Möglichkeiten???!!
Bitte Helft mir! :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 18:47:59 »
Wenn Du den Stecker abziehst, wird das Magnetventil nicht mehr angesteuert und es
fällt auf seine Ruheposition zurück.
Dann bekommt der PS kein Öl mehr und auch er stellt sich auf seine Ruheposition.
Da die Feder erlahmt ist rasselt er dann in der Ruheposition rum.
Daher bringt es auch nichts wenn Du den Stecker bei aktiviertem PS abziehst.
Auch ohne Feder wird sich der PS zurückstellen (oke, es dauert länger bis er
ganz zurück gestellt ist).
Das einzige was helfen könnte wäre ein ständig aktivierter PS, also entweder immer
Masse-Potential am Magnetschalter oder eine kleine Unterlegscheibe zwischen
Magnetschalter und dem eigentlichen Ventil.
Dies hat aber bei kaltem Motor die Auswirkung das dieser im Stand sehr schlecht
läuft. Ob es weiter ungesund für den Motor ist wenn er bei hohen Drehzahlen
mit aktiviertem PS läuft weiß ich nicht, denn eigentlich wird der PS bekanntermaßen
ab 4200 U/min wieder deaktiviert.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

180jo

  • Gast
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 18:59:36 »
Gibt es den keiner Sicherung, die man ziehen kann??Denn das mit der UNterlegscheibe ist ziemlich kompiziert!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 19:14:46 »
Gibt es den keiner Sicherung, die man ziehen kann??Denn das mit der UNterlegscheibe ist ziemlich kompiziert!

Das würde ja wohl auf das selbe herauslaufen, wie den Stecker vom Magnetventil abziehen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

reithamster

  • Gast
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 19:55:06 »
mein Ps ist schon  6jahre defekt hat keine nachteile ausser ein wenig rasseln habe nach sieben versuchen aufgegeben mich stört das rasseln nicht  und jedes jahr 600euro auszugeben was doch nicht lange hält halte ich für blödsinn

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 22:02:52 »
Mal ne andere Frage....wann ist denn bei Dir zu letzt der Zahnriemen gewechselt worden? Normalerweise müßte dieser alle 5Jahre gewechselt werden und in einem Aufwasch, macht man dann den blöden Phasensteller mit! Würde auf alle Fälle mal gucken, wie lange der letzte Wechsel her war! Ansonsten riskierst ohnehin mal nen kapitalen Motorschaden!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 22:48:48 »
Zitat von: 180jo
Gibt es da noch andere Möglichkeiten???!!

Entweder du klebst dir solch einen Aufkleber ans Heck: Klick
oder du benutzt diese günstigen Teile: Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 08:36:47 »
...oder du benutzt diese günstigen Teile: Klick

Genau!
Wenn man die Dinger dicht an dicht um den PS klebt dämpft das bestimmt das Dieselgeräusch auf erträgliches Niveau.   :grinsevil:

180jo

  • Gast
Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #8 am: 02. Juni 2010, 20:35:34 »
Mal ne andere Frage....wann ist denn bei Dir zu letzt der Zahnriemen gewechselt worden? Normalerweise müßte dieser alle 5Jahre gewechselt werden und in einem Aufwasch, macht man dann den blöden Phasensteller mit! Würde auf alle Fälle mal gucken, wie lange der letzte Wechsel her war! Ansonsten riskierst ohnehin mal nen kapitalen Motorschaden!
Nette Grüßlis
Klaus

Ja also der wurde soweit ich weiß noch nie gewchselt..habe mal unter die Abdeckung geguckt der rieemn sieht Riffelig Aus...also so, also wären da kleine riffel halt drinne!
Den Riemen und den PS könnte ich allerhöchstens im August wechseln vorher nicht.!!
also das Dieseln ist so laut, das der Motor glaube ich fehlzündungen hat und das mit einem minimalen mehrverbrauch ist auch nicht  wahr ich habe gemessen 13-14 Liter in der Stadt und das noch nicht mal bei heftigen Stop and Go Verkehr! Und sobal das anfangt zu dieseln geht der Motor sehr schnell aus muss also die Kupplung schleifen lasssen um überhaupt voran zukommen! :=0!!

Offline JP

Re: Ich will ihn töten! :O
« Antwort #9 am: 03. Juni 2010, 00:38:14 »
Also das klingt für mich eher nach was schwerwiegenderem als NUR dem Phasensteller...

Aber eigentlich kann dir das ja auch egal sein... denn der Phasensteller wird eh das kleinste Problem sein, wenn dir demnächst dein Motor aufgrund eines gerissenen Zahnriemens um die Ohren fliegt....

Für mich wäre ein Zahnriemen der so aussieht wie du beschrieben hast und der vermutlich schon 14 (!!!) Jahre alt ist, ein absolutes Warnsignal... da würde ich auf keinen Fall bis August warten!!!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 11:14:26 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)