Jede KFZ Meisterwerkstatt muss sich den Serviceintervall der
jeweiligen Baugruppe anschauen, wenn eine Inspektion in
Auftrag gegeben wird!
Gerade auf die "wichtigste" Baugruppe, den Zahnriemen, muss
geachtet werden! Wenigstens ein Hinweis darauf sollte eine
gute Werkstatt dem Kunden geben.
Zum einen verdient man mit dem Austausch Geld, zum anderen
hat man zufriedene Kunden!
Wird allerdings "nur" ein Ölwechsel in Auftrag gegeben, dann hat
man die Werkstatt nicht mit einer Inspektion beauftragt.
Alle schimpfen (insgeheim) über teure Inspektionen
beim Hersteller. Die Hersteller legen jedoch die
Messlatte durch regelmäßige "Testkunden" im eigenen
Hause sehr sehr hoch, und durch nicht gefundene Fehler.....
(Scheibenwischergummi eingeschnitten, Scheinwerfer falsch
eingestellt, Auspuffgummi ausgehakt, Reserverad falscher Luftdruck,
Verbandskasten abgelaufen, defekte Kennzeichenbeleuchtung
und so weiter....)
....bekommt der jeweilige Händler richtig drastische Maßnahmen,
die auch richtig fett ins Geld gehen, verpasst!
(Trotzdem gibt es im Einzelfall auch in diesem Bereich negative Ausreisser)
Will sagen dass es, insbesondere für nicht fachkundige Autofahrer,
(fast) immer ein gutes Investment ist sein Fahrzeug beim Hersteller
in eine Inspektion zu geben. Der Hersteller kennt die Intervalle der
Baugruppen uns weiß genau was zu tun oder zu lassen ist.