Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?  (Gelesen 4245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluemaster

  • Gast
Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« am: 05. Mai 2010, 21:10:39 »
Hallo,


Gestern vernahm ich eine leichte Undichtigkeit der Auspuffanlage irgendwo unterm Auto...heute war es schon so extrem, dass ich selbst bei geschlossenen Fenstern/Verdeck das Pusten hörte...ein Blick unters Auto zeigte ein Flexrohr mit einem 2-3cm x 1mm großen Loch.

Da ich knapp bei Kasse bin, bin ich auf oben genanntes Produkt gestoßen..es kostet lediglich 6,95€ und beinhaltet eine 100cmx6cm große Bandage aus Glasfaser sowie etwa 100 gramm einer Knetmasse die bei Hitze aushärtet und bis zu 700°C aushalten soll.


Der Verkäufer im Zubehör sagte gleich, dass dies nicht lange halten wird...meine Idee ist daher den "Flicken" zusätzlich mit rostfreien Draht (Kupfer?) zu umwickeln um zusätzlich Stabilität zu erzeugen...ich denke, dass die kritischen Punkte die Übergänge zwischen Flicken und Flexrohr sein werden...diese müssten eben sehr straff umwickelt werden, damit nichts daran vorbei pustet...ich werde berichten.


Gibt es vielleicht schon Erfahrung damit?


lg


René

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 21:14:56 »
Ob das so dauerhaft hält, mag fast bezweifeln! Das Flexrohr heist ja Felxrohr, da es beweglich sein muß! Alles fest zu bandagieren ist zwar möglich, aber irgendwo soll ja noch Bewegung im Teil drinnebleiben! Würde mal gucken, ob vieleicht gebraucht ein günstiges Flexrohr bekommst und dieses dann einbauen! Irgendwann kommst ja darum sowieso ned rundrum!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 21:39:20 »
Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus. Das Zeug bröselt Dir bei der Vibration am Flexrohr so weg, und wird nicht lange halten. Diese Bandagen sind eher zur Reparatur von Löchern und Undichtigkeiten an Rohr oder Topf gedacht, und selbst da ist es nur eine Übergangslösung.

Ich habe im Keller noch ein gebrauchtes Flexrohr liegen, welches noch völlig OK ist. Das kannst Du haben für 50€ + Versand. Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010, 22:07:01 »
7 Euro? Wenn du genug Leergut hast, wären das 6 Flaschen ordentliches Bier.
Da ist das Geld besser angelegt.

Alles, was aushärtet, hält wegen der Bewegung des Flexrohrs keine halbe Stunde.

Investier die 7 Euro besser als Anzahlung beim Uli.

Viele Grüße,
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2010, 22:22:48 »
Je nachdem wie alt die Anlage ist solltest Du noch die beiden Dichtungen mit einkalkulieren.  Liegen ca. bei 10,- € pro Stk.

Die sind meist so verbacken und eins mit einer Seite an den Flanschen geworden das man mit der Schruppscheibe ran muss.

Ggf. noch ein oder zwei Stehbolzen zum Krümmer hin. Wenn dort einer abreißt geht alternativ auch eine M8er Schraube mit Mutter.



Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010, 22:33:42 »
Das wird nix!
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline jioti

Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #6 am: 05. Mai 2010, 22:37:25 »
an einem flexrohr was dran machen das aushärtet? naja, denke mal im alter, in welchen man den führerschein besitzen darf sollte das einem klar sein, dass das nicht hält.

ansonsten siehe posting von das boot.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Bluemaster

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2010, 22:44:26 »
@ Uli

danke für das angebot..ich werde ggf. darauf zurück kommen


das Flexrohr ist gute 15cm lang..der riss befindet sich ganz vorne...ich hatte ohnehin nicht vor das komplette Flexrohr zuzukleistern..eben nur vorne 2-3cm..so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

vielleicht reicht ja schon das mehrmalige umwickeln mit der bandage..sie ist sehr dicht gewoben und wirkt stabil + ist flexibel

Offline JP

Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2010, 23:00:41 »
Also ich sag ja immer: Versuch macht kluch. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Fabio

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Auspuff-Bandage?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2010, 20:18:10 »
 8) 8) 8) lass doch einfach offen, weniger staudruck, mehr leistung  8) 8) 8)  :lol:
« Letzte Änderung: 15. Mai 2010, 21:11:58 von Fabio »