Tach auch!
hmbcs hat in jeder Beziehung völlig Recht, das Phänomen kann nichts mit dem Stand der Flüssigkeit im Vorratsbehälter zu tun haben, weil das objektiv absolut unmöglich ist (Es sei denn, der Stand würde laufend bis unter min. und irgendwo in die Weiten der Leitungen fallen, weil das System löchrig wie Schweizer Käse ist, denn dann kommt in die Leitungen natürlich Luft, und nur gelegentliche Befüllung mit neuer Flüßigkeit ermöglicht überhaupt noch einen Bremsvorgang).
Defekter HBZ wäre zwar eine mögliche Ursache, nach meiner Erfahrung mit defktem HBZ neigen die aber eher dazu, sich zu verklemmen, wenn die Bremse getreten ist bei dem Rücklauf des Kolbens mit der Folge, daß die Bremse nicht vollständig löst. Ich würde daher entweder Luft in den RBZ bzw. der Leitung kurz davor nicht ausschließen, oder, wenn die Räder sich unterschiedlich verhalten, auch defekte RBZ in Betracht ziehen.
Jedenfalls muß es gemacht werden, weil irgendwann die Bremsung stattfindet, die aus dem Ruder läuft.
Gruß, Markus