Autor Thema: Bremsflüssigkeitsstand  (Gelesen 3100 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Bremsflüssigkeitsstand
« am: 04. Mai 2010, 22:16:05 »
HALLO  8)


wollte nur allen sagen das unsere, meine, diva EXTREM penibel ist was den stand der bremsflüssigkeit angeht.

viell erinnern sich noch welche an mein problem das ich ab bestimmten geschwindigkeite nicht mehr die räder zum blockieren bekam, bzw wenn es keinen linearen weg gab, sondern nur blockieren oder zu schwach bremsen...


soooooooo ganz sind diese probleme nicht aus der welt - ABER es hat sich doch sehr viel getan nachdem ich wirklich nur einen schluck bremsflüssigkeit (und es war eigentlich noch fast bis zur oberkante voll) eingefüllt habe !

deswegen an jeden den tipp -> bis zum gewinde einfüllen und gut und gerne paar tropfen rauslaufen lassen und diese wegspülen mit viel wasser.
 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 23:10:28 »
Da ist aber dann was anderes faul.

Ich habe nie mehr als max. drin (höchstens beim Entlüften/Flüssigkeitswechsel),
und es bremst bestens.
Und 99% aller anderen b.- Fahrer halten es auch so.

Vielleicht hat Dein HBZ einen weg...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010, 23:12:38 »
Eigendlich sollte in einem Bremssystem nur extrem wenig Flüssigkeit nachgefüllt werden müssen.

Auch wenn der Füllstand etwas unter Max ist sollte sie Bremsleistung noch da sein.

Den Maximalstand würd ich aber nicht überschreiten. Randvoll und überlaufen ist sicher nicht im Herstellerinteresse.

Hast Du mal die Flüssigkeit prüfen lassen, ob die noch ok ist? Wenn der Wasseranteil zu hoch ist (> 3 %) kann das unter Umständen zu einer schlechten bis gar keiner Bremsleistung führen

IceTea87

  • Gast
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010, 06:20:47 »
bremsflüssigkeit ist tip top unter 1% wasser.

und bei einem automatischen bremsen entlüfter sind die dinger ja danach auch immer fast bis zum gewinde voll.

also ich muss sagen das meine sehr sensibel darauf reagiert ! ob das das bei allen so ist weiss ich nicht, aber wollte es nur sagen, zuuuuuviel kann man eigentlich nicht einfüllen, es ist ja nur masse die verdrängt werden muss in einem regulierungsspeicher - da dürfte nix passieren

Offline Mille Miglia

Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #4 am: 05. Mai 2010, 11:36:43 »
Es hat schon einen Sinn, die "max"-Markierung nicht zu überfüllen!
Deinen "Tipp" mit dem Überfüllen sollte besser niemand übernehmen.

Ein Bremsenentlüftergerät füllt natürlich mehr ein, der ordentliche Mechaniker korrigiert diesen Füllstand allerdings auf das richtige Level.

An deiner Bremsanlage ist irgendetwas anderes faul. Das sollte sich mal ein Fachmann anschauen. Funktioniert der Bremskraftverstärker? Hast du ABS? Sind die Regler für die Hinterachse ok?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010, 14:12:29 »
also ich fahre seit ca 6 jahren die bar und habe noch nie die bremsflüssigkeit unter dem max level bei mir gesehen. was sollte das für einen grund haben, dass der behälter voller als max ist? das mehr an bremsflüssigkeit kann ja nichts bringen. man kippt ja auch nicht den kühlwasserbehälter oder das servoöl randvoll damit es sich besser kühlt und lenkt. würde mal in die werke fahren und das mal checken lassen, wäre ja unschön, wenn du aufeinmal ein bremspedal hast, was beim bremsen auf den boden fällt.

Offline JP

Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #6 am: 05. Mai 2010, 14:45:16 »
Also ich sehe das wie meine Vorredner.... ich würde das mal checken lassen... auch ich fahre die barchetta seit 2004 und musste noch nie Flüssigkeit nachfüllen.  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #7 am: 05. Mai 2010, 21:55:36 »
Hallo IceTea78,

1.: Das Bremssystem bremst mit  der Füssigkeit im Hauptbremszylinder und nicht mit der Flüssigkeit im Vorratsbehälter. Ein Überfüllen KANN gar keinen Vorteil bringen.
Max. und min. haben einen Grund und sollten unbedingt beachtet werden.
Bremsflüssigkeit verschwindet auch nicht (wenn alles in Ordnung ist). Wenn der Stand auf min. absinkt, ist die Bremse runter und die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ist dann in den Bremsleitungen und in den Zylindern.
2.: Bremsflüssigkeit ist hydrophob und der Deckel des Vorratsbehälters hat ein Loch für den Druckausgleich (Luft). Wenn Du da VIIEEL Wasser draufschüttest, saugt die Bremsflüssigkeit das regelrecht auf wie ein verheirateter Mann das Bier.

Lass Dein Bremssystem besser ordentlich prüfen.
Ich tippe auf Hauptbremszylinder.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #8 am: 05. Mai 2010, 22:13:21 »
Tach auch!

hmbcs hat in jeder Beziehung völlig Recht, das Phänomen kann nichts mit dem Stand der Flüssigkeit im Vorratsbehälter zu tun haben, weil das objektiv absolut unmöglich ist (Es sei denn, der Stand würde laufend bis unter min. und irgendwo in die Weiten der Leitungen fallen, weil das System löchrig wie Schweizer Käse ist, denn dann kommt in die Leitungen natürlich Luft, und nur gelegentliche Befüllung mit neuer Flüßigkeit ermöglicht überhaupt noch einen Bremsvorgang).

Defekter HBZ wäre zwar eine mögliche Ursache, nach meiner Erfahrung mit defktem HBZ neigen die aber eher dazu, sich zu verklemmen, wenn die Bremse getreten ist bei dem Rücklauf des Kolbens mit der Folge, daß die Bremse nicht vollständig löst. Ich würde daher entweder Luft in den RBZ bzw. der Leitung kurz davor nicht ausschließen, oder, wenn die Räder sich unterschiedlich verhalten, auch defekte RBZ in Betracht ziehen.

Jedenfalls muß es gemacht werden, weil irgendwann die Bremsung stattfindet, die aus dem Ruder läuft.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

IceTea87

  • Gast
Re: Bremsflüssigkeitsstand
« Antwort #9 am: 06. Mai 2010, 10:23:32 »
also ich weiss selber wie eine bremse funktioniert, auch das die flüssigkeit abfällt wenn die beläge unten sind ist mir klar, auch weiss ich ferner das es ein AUSGLEICHSBEHÄLTER ist und kein hauptzufluss.

man soll max. damit schwankungen ausgleichen.

ich habe nur das gesagt was bei mir sache ist, die bremse hat sich durch einen schluck positiv verändert - mehr kann ich nicht sagen, mein system ist dicht und macht keine unmittelbaren probleme, bin ja selbst elektriker / mechaniker und weiss schon was ich da tu.

aber das mit dem wasser ist gänig, weil die bremsflüssigkeit alles angreift, klar sollte man nicht ins loch schießen, sonst kann man gleich mit wasser befüllen ;)

naja gut, war nur so ne idee die funktionierte ;)