Autor Thema: Geräusch beim Anfehren  (Gelesen 2754 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brigitta

  • Gast
Geräusch beim Anfehren
« am: 04. Mai 2010, 03:54:34 »
Hallo zusammen,

bei unserer barchetta gibt es beim Anfahren ein kurzes kreischendes Geräusch, das sich aber sofort nach dem Hochschalten legt. Also nur beim Kupplung kommen lassen im ersten Gang, sonst nicht. Was mag das sein? 

Offline Klaus O.

Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 08:16:46 »
Hallo Brigitta,
das Geräusch hatte meine damals auch, bei etwa 90000km und vornehmlich im kalten Zustand. Hat auf die Dauer echt genervt!
Habe dann vorzeitig die Kupplung wechseln lassen - und gut war's.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JP

Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010, 15:39:10 »
Das wird ein verschlissenes Ausrücklager sein. Also Kupplung erneuern, da ist das Lager dabei. Dann ist alles wieder gut.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Backi01

  • Gast
Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010, 08:05:56 »
Hi
Ja das hab ich auch......meistens beim Anfahren.....obwohl sie erst 50TKm runter hat.
Aber stören tuts mich jetzt nicht mehr so......kann denn da was passieren?
Gruß Michaela

Bluemaster

  • Gast
Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010, 10:24:56 »
Hallo Michaela,


Du könntest höchstens einen Termin verpassen oder zu spät zur Arbeit kommen ;)

Meine Kupplung ist auch fast am Ende...macht manchmal Geräusche, schließt auf dem letzten cm Pedalweg kraftschlüssig(?) und die Schaltung hakelt* manchmal...ich fahre so lange weiter bis ich den ADAC bemühen muss..wozu wieder 500€ aufbringen, wenn es noch "so" geht...kann ja schließlich nichts kaputtgehen.

*ebenso kommt es des öfteren vor, dass mir die Schaltung defekt vorkommt, weil absolut kein Widerstand beim Schalten zu spüren ist...wie bei einem Neuwagen flutschen die Gänge

Ok..die Schwungscheibe(?) könnte, sofern die Kupplung gar nicht mehr richtig schließt, infolge von enormer Reibungshitze (die man denn auch riecht) thermischen Schaden nehmen..ansonsten sehe ich jedoch keine Gefahr für Fahrer und Umfeld.)


lg


René

Backi01

  • Gast
Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010, 12:11:12 »
Hi
Ja aber ich hab sonst keine Probleme mit der Kupplung...läßt sich top schalten.....nur halt dieses blöde Geräusch......na hab mich jetzt dran gewöhnt.
Gruß Michaela

Wenns schlimmer werden sollte dann nehn ich sie raus. Aber so hoch ist die Laufleistung ja noch nicht 50 tkm.....grad mal eingefahren...grins.....und ich hab ihn mit knapp 5 tkm bekommen.

Offline JP

Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 20:29:11 »
Das schlimmste was dir dann mal passieren kann, ist dass du nicht mehr schalten kannst.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010, 21:08:54 »
Doch das geht, man braucht keine Kupplung zum schalten.
Wenn man mit dem Anlasser startet, kann man alle anderen Gänge mit etwas Gefühl auch ohne Kupplung schalten.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010, 21:22:58 »
Ja.. .da hast du recht... das muss man aber können ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Geräusch beim Anfehren
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 07:58:24 »
Ja.. .da hast du recht... das muss man aber können ;)

Beim Runterschalten Zwischengas nicht vergessen....

Das lernt man beim Bund.

Gruß
Uli