Autor Thema: singendes Geräusch im Fahrbetrieb  (Gelesen 2710 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« am: 03. Mai 2010, 13:03:32 »
Nächste Baustelle:
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine Bella im Fahrbetrieb ein singendes Geräusch von sich gibt. Ich hatte zunächst  gedacht, dass ein Radlager an der VA defekt ist. Ich habe dann aber festgestellt, dass beim Gaswegnehmen das Geräusch verschwindet.
Kupplung habe ich nicht getreten (bin mir da nicht ganz sicher!). Getriebe schaltet einwandfrei, Gänge bleiben drin,sonst keine Geräusche.
Was kann das sein? Ich weiß, ein Ferndiagnose ist schwierig.
Kann das mit meinen Vibrationen an der Pedalerie zusammenhängen? (angebliche)Unwucht Kurbelwelle/ Schwungrad - Hauptlager Getriebe ausgeschlagen?? Bei 70.000km?
Oder wie macht sich das bemerkbar? Muss dafür das komplette Getriebe zerlegt werden? Ohje!
Oder gibt´s für dieses singende Geräusch eine andere Ursache?
Gruß Jockel



Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 13:14:25 »
Könnte ein Lager vom Riementrieb sein, also Zahnriemen oder Keilrippenriemen...
Schwer zu sagen...
Es muss ja dann direkt mit der Motordrehzahl zu tun haben....

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 13:26:05 »
Mein Geräusch kam von vorne rechts. Bei Gaswegnahme oder getretener Kupplung war es dann auch weg. Ich dachte zuerst auch an Getriebe und Co. Beim Lastwechsel war es gleichbleibend.

Habe dann die Radlager vorne gewechselt. Danach war es weg.  :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 13:39:19 »
@ Uli: Zahriemen glaube ich zwar nicht, der ist noch nicht so alt (über den Daumen 2,5 Jahre, keine 10.000km), bleibt der Rippenriemen. Das meine ich, ist noch der erste.
 Ich meine, es ist ein gleichbleibendes Singen und steigt nicht mit der Motordrehzahl. Ich bin auch nur 60-80km/h in der Stadt gefahren und habe den Motor nicht hochgedreht.

Ich hoffe, dass es ein Radlager ist. Das ist ja nicht so teuer, wie eine Getrieberevision. Das sprengt das Budget.
Radlager und Manschetten sind noch die ersten. Das ist das einzige, was ich am Fahrwerk noch nicht gewechselt habe (plus Stabi hinten und Silentbuchsen/ die Dinger unter der HA).
Danke Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 13:47:47 »
Jockel, Getriebe nicht revisieren lassen, sonder im ganzen auswechseln. Ich hab zuhause auch noch ein ganzes Getriebe im Garage liegen, haben jetzt 2 Fahrzeuge mit das gleiche Getriebe, also irgendwann brauch ich einer.

Offline Bernie

Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 14:32:47 »
Jockel,


nicht in Panik geraten und wilde Wechselorgien starten :lol:, sondern erstmal genau feststellen, unter welchen Randbedingungen das Geräusch auftritt und wozu es sich proportional verhält, um die Ursache einzugrenzen.

Abhängig von Zug- Schubbelastung? Unter links/rechts Belastung? Welche Kombinationen davon?
Temperaturabhängig?
Linear zu Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit?
Nur unter einer bestimmten Kombination der obigen Randbedingungen?

Dann sehen wir weiter....
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #6 am: 03. Mai 2010, 14:39:28 »
Liegt Thorkild vielleicht noch unterm Auto?  :lupe:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #7 am: 03. Mai 2010, 14:59:22 »
Jockel,


nicht in Panik geraten und wilde Wechselorgien starten :lol:, sondern erstmal genau feststellen, unter welchen Randbedingungen das Geräusch auftritt und wozu es sich proportional verhält, um die Ursache einzugrenzen.

Abhängig von Zug- Schubbelastung? Unter links/rechts Belastung? Welche Kombinationen davon?
Temperaturabhängig?
Linear zu Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit?
Nur unter einer bestimmten Kombination der obigen Randbedingungen?

Dann sehen wir weiter....







Meine Diva singt nicht, sie gibt eher so ein heul/pfeiff/joooooouuu ähnlich wie eine Turbine >Geräusch,Beim Auskuppeln u. bei kühleren Temperaturen, muß ich mir jetzt Sorgen machen ? :?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 15:36:40 »
Liegt Thorkild vielleicht noch unterm Auto?  :lupe:

 :shock: ... du Schlingel ..... :P :P

@Bernie: Das ist schon klar. Erstmal genaue Fehleranalyse, bevor ich alles "rausreiße" (- n lasse). Dazu fehlt mir im Moment auch die Kohle. Mir geht´s auch darum, den Fehler vorher schonmal einzugrenzen.  Ich dachte, vielleicht ist der Fehler ja bekannt. Ich bin ja nun auch kein Techniker. Thorkild hielt das Getriebehauptlager auch für unwahrscheinlich (was für mich einen Sinn machen würde wegen der Virbationen/ Kurbelwelle/ Schwungrad) als ich ihn gerade wegen der "2L-Alfa-Geschichte" anrief.
"Er" muss das Geräusch erstmal "hören"! :lol: :lol:
Mal sehen, was er am Samstag dazu sagt.
Ich habe auch ordentlich geschimpft mit ihm. Er ist mit meiner Diva bei der letzten Probefahrt ordentlich durch die "Wallapampa" geheizt. So dreckig waren meine Radkästen noch nie (nicht mal im Winter). Zudem saß mein frischlackierter Auspuff auf und war mit Lehm beschmiert! :( Das geht ja nun gar nicht. Außerdem wie geht das? Ist er querfeldein gefahren? :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: singendes Geräusch im Fahrbetrieb
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 15:47:18 »
HeHe,
wenn ich Thorkild wäre, hätte ich Deine Diva auch mal ganz schön 'rangenommen'.... 8)

Gruß
Uli