Autor Thema: servoölwechsel  (Gelesen 5793 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
servoölwechsel
« am: 29. April 2010, 17:01:27 »
In welchem Intervall bzw. Alter/ km-Leistung wird eigentlich das Servoöl gewechselt?
Ich habe diesbezüglich nichts passendes gefunden.
Ich habe den Verdacht, dass ich immer noch das erste Servoöl fahre!
Wie und wo lasse ich das am besten ab? Welches Öl ist von Fiat vorgeschrieben?
Danke
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: servoölwechsel
« Antwort #1 am: 29. April 2010, 18:11:12 »
Du wirst lachen, ich habe mich gerade mit der Wartungsthematik beschäftigt, um mir ein 'eigenes' Wartungsheft zusammen zu stellen. Als Basis habe ich die Punkte unter 'Wartung' im Lexikon genommen. Auch da ist nur eine Kontrolle des Ölstandes vorgesehen und kein Wechsel. Wenn Du mal googelst wirst Du auch sehen, dass ein Servoölwechsel auch bei anderen Herstellern gar nicht vorgesehen ist, zumindest ein 'normales' Autoleben lang. Schaden kann ein Wechsel auf jeden Fall nicht, da unsere Bellas ja länger halten wie ein 'normales' Autoleben.
Stinknormales Hydrauliköl für Automatikgetriebe und Servolenkung tut es hier. Fiat gibt an: Dexron II

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: servoölwechsel
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 21:08:18 »
Vielleicht denken die Hersteller, dass die Lenkung eh vorher gewechselt werden muss
weil z.B ausgeschlagen, Simmerringe undicht usw.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: servoölwechsel
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 06:06:32 »
Da habe ich mir schon fast gedacht!
Probleme mit der Servolenkung habe ich ich nicht (nichts ausgeschlagen, nichts leckt). Mich stört nur, dass das Servoöl, was ursprünglich mal rot war, jetzt tiefschwarz ist. Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein quitschen bei vollem Lenkausschlag. Es hat sich aber herausgestellt, dass es "nur" fehlendes Servoöl war. Das wurde aber bei Fiat mehrfach nicht erkannt. Ein Mechaniker in meiner damaligen Firma hat es letztendlich festgestellt und mir geraten eine "Graphit-Paste" von Liqui-Molly reinzumachen. Seit dem ist das Öl schwarz! :(
Dann werde ich die Suppe mal ablassen.
Ich kann bzw. am 08.05. bei Thorkild in der Werkstatt "unter Meisteraufsicht" schrauben!
Ich frag´mich, was den dazu "geritten" hat! :lol:
Die letzte "50€-Rep." hätte ich auch selbst machen können (Flexleitungen anbauen und Handbremse einstellen. Mir fehlte ja nur eine Bühne. Das war damals praktisch in der Aufbereitung, Rudi war ja auch gleich nebenan. Da hätte ich ja dann fragen können, wenn ich nicht weiterweiß.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: servoölwechsel
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 14:56:34 »
Zitat von: ubohli
Stinknormales Hydrauliköl für Automatikgetriebe und Servolenkung tut es hier. Fiat gibt an: Dexron II
Uli, treffender hättest du es nicht schreiben können: Wenn das Hydrauliköl seltsam stinkt oder auch schon schwarz statt rot ist, wie Jockel bemerkt hat, dann wird es höchste Zeit für einen Wechsel!

Für die Autohersteller bedeutet "ein Autoleben" nicht das Gleiche wie für uns!
Sie gehen normalerweise davon aus, dass man sich nach spätestens 12 Jahren ein neues Auto zulegen sollte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: servoölwechsel
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 18:10:09 »
Uli, treffender hättest du es nicht schreiben können: Wenn das Hydrauliköl seltsam stinkt ...

Joah, so kann man's auch interpretieren.....
So, jetzt muss ich aber weg, noch'n Ölwechsel am BMW....

Gruß
Uli

Offline fiat5cento

Re: servoölwechsel
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 11:44:06 »
Hallo Jockel,

hast du denn damals das Servoöl gewechselt? Wenn ja, wie? Die Leitung zum Lenkgetriebe aufgemacht?

Gruß, Stefan

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: servoölwechsel
« Antwort #7 am: 23. Mai 2013, 12:53:17 »
Stefan, so weit ich weiß, hat Morten damals "nur" eine der Servoleitungen abgezogen. Richtig erinnere ich das aber nicht mehr, muss ich fragen. Ich bin Morgen wieder bei Thorkild.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: servoölwechsel
« Antwort #8 am: 23. Mai 2013, 15:20:09 »
Danke, das wäre nett!

Offline Mille Miglia

Re: servoölwechsel
« Antwort #9 am: 23. Mai 2013, 15:52:37 »
Das Wechseln des Servoöls macht man am besten zu zweit.
Mit einem Trick braucht man auch nicht entlüften und auch keine Angst haben, dass die Pumpe leerläuft. Das mag die nämlich überhaupt nicht.

Die Rücklaufleitung vom Vorratsbehälter ab machen und erst mal das Öl vom Voratsbehälter ablassen.
Danach den Abgang vom Rücklaufschlauch am Vorratsbehälter irgendwie abdichten.
Neues Öl in den Vorratsbehälter füllen, den Rücklaufschlauch in einen leeren Behälter hängen lassen und Motor starten. 
Langsam nach links und rechts lenken und die zweite Person füllt den Vorratsbehälter ständig nach, dabei ist es gut wenn man schon mal 2 Liter ATF in Reichweite stehen hat.
Wenn am Behälter frisches sauberes Öl ankommt hat man es geschafft.
Dann die Rücklaufleitung wieder an den Vorratsbehälter anschließen, Motor noch mal starten und mehrmals links und rechts bis zum Volleinschlag lenken. Damit entlüftet sich die ganze Anlage.
Nochmal den Stand vom Servoöl überprüfen und nötigenfalls bis auf die MAX-Markierung auffüllen.
Fertig, Bier öffnen!  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: