Autor Thema: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?  (Gelesen 3441 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« am: 28. April 2010, 15:30:31 »
Hi zusammen,
meine Werkstatt ist mit meinem kochenden Kühler jetzt den 3. Tag dran und hat bisher das Thermostaht getauscht und das Kühlsystem entlüftet.
Ich tippe immer noch auf Wasserpumpe – der Werkstattmeister vermutet jedoch, dass der Kühler durch Kalkablagerungen oder ähnliches dicht ist.

War bei irgend jemandem schon mal der Kühler verstopft?
Von jetzt auf sofort?

Danke für die Info und viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 16:09:22 »
Bringt die Heizung warme Luft oder nicht ?
Ansonsten könnte man ja auch mal nen Schlauch abziehen und schauen ob Wasser
gefördert wird.
Da die WP schon bei anderen Forumskollegen kaputt gegangen ist, tippe ich auf
die WP.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 20:54:30 »
Wasserpumpe war schon am Montag Vormittag mein Tipp. Er war der Meinung, das könnte nicht sein, das wäre noch nie vorgekommen.
Also hat er erst mal das Thermostat gewechselt und meine Bella entlüftet.
Das hat aber nicht geholfen.
Dann war er der Meinung, dass der Kühler dicht sei (Kalk und/oder Schlamm).
2 Mal habe ich heute mit ihm telefoniert und ihn angewiesen, oben in den Kühler Wasser reinzuschütten. Wenn unten Wasser rauskommt, soll er die Wasserpumpe machen.
Morgen früh fängt er mit der Wasserpumpe an.

Ich wollte nur mal wissen, ob überhaupt schon mal ein Kühler bei der Bella verstopft war.
Ich kann mir kaum vorstellen, womit und warum.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #3 am: 28. April 2010, 21:53:18 »
Man könnt ja mal einfach den Kühler ausbauen und durchspülen, dann sollte sich das eigentlich zeigen. Ich hörte aber noch nie von einem Kühler, bei dem alle Durchgänge verstopft gewesen sind, aber man soll ja nichts ausschließen, vielleicht hat ja mal jemand verdünnten Kalkputz statt Wasser und Frostschutz eingefüllt, oder versehentlich ein paar Muttern ins Kühlsystem fallen lassen.
Aber machs um Gottes willen selbst, ein findiger Monteur wird auch einen intakten Kühler kaputt bekommen.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #4 am: 29. April 2010, 09:14:21 »
MoinMoin!

Habe mal einen Fall mit 'nem alten Renault Clio 1,8 RT gehabt. Da gab es wohl in einer Serie mal Probleme mit der Kühlmittelverträglichkeit und somit bildete sich so ein fieser brauner Schlamm im Kühlsystem. Da half gar nichts mehr. Der Kühler war dicht und ließ sich auch nicht mehr durchspülen, letztendlich mußte er ausgetauscht werden, das ganze Kühlsystem gereinigt und dann mit einem speziellen Mittel behandelt werden. Danach war alles tutti. Das war aber wirklich ein sehr spezieller Fall und ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Umständen sowas bei der b. passiert. Oder vielleicht doch, wenn man das falsche Kühlmittel verwendet? Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte die Kühlerflüssigkeit entsprechend ausgesehen. 

Ne, ich würde auch auf Wapu tippen. Ich bin gespannt was es am Ende wirklich war. Berichte ruhig mal!


hmbcs

  • Gast
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #5 am: 29. April 2010, 18:02:34 »
... und noch ´n Tag ...

Jetzt ist sie mir für Freitag verprochen.

Wenn der Kühler am Freitag noch kocht, koche ich direkt mit.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #6 am: 29. April 2010, 19:00:07 »
Hört sich interessant an. Es kann doch der Logik nach nur an Thermostat, WaPu oder Kühler liegen, mal den Fall außer Acht gelassen, daß jemand eine tote Ratte oder sonstwas in einen Kühlerschlauch gesteckt hat. Das sollte eine Werkstatt doch innerhalb eines Tages klären können, sollte man meinen.

@ Mc. Barchetta: Sicher gibt es Kühlmittelzusätze, die untereinander unverträglich sind und Ablagerungen bilden. Ich kann mir den Fall nur praktisch kaum als möglich vorstellen. Werksseitig wird mit paraflu dingenskirchen ausgeliefert, und die brühe hat Fiat seit langen Jahren. Wenn man mal nachfüllen muß, ist das meist Wasser und kaum Frostschutz. Muß man komplett entleeren, ist der ganze Frostschutz draußen, von Restmengen abgesehen, und wird mit neuem Material ersetzt, wenn man nicht auffängt und oben wieder reinkippt. Nennenswert Ablagerungen zu produzieren würde wohl voraussetzen, etwa hälftig abzulassen und hälftig mit Unverträglichem aufzufüllen. Nur, welche Situation sollte so einem Verfahren zugundeliegen?

Aber schaun wir mal, was am Freitag so alles kocht...


Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

hmbcs

  • Gast
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #7 am: 29. April 2010, 22:36:43 »
Hi Marcus,
da kann ich Dir nur zustimmen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 18:26:25 »
Und? Was kocht nun?

Netten 1. 5., Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

hmbcs

  • Gast
Re: War schon mal bei jemandem der Kühler verstopft?
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 22:53:45 »
Hi zusammen,
ich habe heute meine Bella abgeholt, und ihr werdet es nicht glauben:
ES WAR TATSÄCHLICH DAS SCHAUFELRAD DER WASSERUMPE ! ! !
Das Schaufelrad drehte sich fröhlich (fast vollkommen freigängig) auf der Welle.

Das Auto stand jetzt eine komplette Woche in der Werkstatt und der Spaß hat mich 560 Euro gekostet.
Als wenn ich es nicht schon auf den Auftrag hätte schreiben lassen ! ! !
Aber wenigstens wird sie nicht mehr zu heiß.

Na ja, wenn ich jetzt die nächsten 225.000 km meine Ruhe habe, will ich mal nicht meckern.
Wenn doch, dann doch.

Viele Grüße,
hmbcs