Autor Thema: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?  (Gelesen 5980 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« am: 28. April 2010, 14:36:22 »
Hallo zusammen,

habe die B. erst kürzlich gekauft und bin dabei, das Auto ein wenig aufzupeppen. Aber "hui" mit "pfui"? Eher nicht so gern.
So täte dem Teil eine Motorwäsche optisch richtig gut. Aber Kaltreiniger mit Hochdruckwäsche? Von meinen oldtimern weiß
ich, daß anschließend meistens die Verteiler trockengelegt werden müssen. Dort ein überschaubares und relativ problemloses
Unterfangen. Aber wie sieht das bei einem relativ modernen Auto mit Elektronik aus? Kann Wasser in empfindliche Bauteile
dringen und so die ganze Fuhre nachhaltig lahm legen? Wo man dann vielleicht auch mit Preßluft nicht hinkommt oder gar
irgendein Teil ruiniert? Frage an die Experten hier im Forum. Was ratet ihr mir und worauf sollte ich achten? Was vielleicht
ab-, bzw. zukleben? Danke im voraus.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

LimiBar

  • Gast
Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 14:59:33 »
Ich habe den Motor  mal mit >Kaltreiniger< + Hochdruckreiniger gereinigt. Ist auch soweit gut-gegangen !
Habe soweit es ging die Elektischen Teile abgedeckt. Auch bei Vorsicht ist trotzdem  Wasser in Kerzenschacht eingedurungen. Vorsichtshalber habe ich den Motor dabei laufen gelassen um im Falle d. Falles sofort  auszuschalten bevor schlimmeres passiert. Ist aber nicht angeraten das allzuoft zu machen :happy:

ubohli

  • Gast
Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 15:14:37 »
Eigentlich kein Problem. Wenn Du's bei Deinen Oldtimern schon gemacht hast,
dann weisst Du ja wo Du den Strahl nicht so intensiv drauf richtest (Kabel, Gummischläuche...)

Da einzige was passieren kann, das Wasser unter der Kerzenabdeckung in die Kerzenlöcher läuft.
Also nach der Motorwäsche den Deckel ab, und die Schächte trockenlegen. (vorsichtig mit Druckluft)

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #3 am: 28. April 2010, 15:14:53 »
Ich würde dir raten, die Motorwäsche nur zu machen wenn du eh die Zündkerzen wechselst. Denn es ist auf jeden Fall empfehlenswert, anschließend die Kerzenschächte auszublasen.

Ansonsten nicht direkt auf elektronische Bauteile sprühen und auch bei den Kühlerlamellen etwas Abstand halten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #4 am: 28. April 2010, 16:06:59 »
MoinMoin!

Du kannst auch mal Jockel (luschipuschi) ansprechen, der hat schon bei einigen b's eine Motorwäsche gemacht, u.a. bei mir und bei Beate (Feinfinger). Alles super, der weiß genau wo und wie man "draufhalten" darf, er ist eben Profi und hat Erfahrung. Hier und da hat er noch ein Handtuch dazwischengeklemmt und danach wurde alles ordentlich mit einem Tornador trocken gepustet.

Viel Erfolg!

 

Offline JP

Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #5 am: 28. April 2010, 19:17:52 »
Also ich hab letztes jahr auch ne motorwäsche gemacht.... keine Probleme bis auf das übliche Wasser in den Kerzenschächten... aber dank Kompressor ist auch das kein Problem ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #6 am: 29. April 2010, 01:13:04 »
Micha, Motorwäsche ist an sich kein großes Problem.
Viele machen aber die Motorwäsche falsch! Oft wird versucht, den Dreck einfach "wegzudampfen"! Besorg´dir einen ordentlichen Motorreiniger/ Kaltreiniger, sprüh damit alles gut (insbesondere Motorhaube, Kanten pp.) ein, dann wird der Dreck mit einem Pinsel (Kuttenlecker) angelöst und dann erst wird der ganze "Schmull" vorsichtig mit dem Dampfstrahler (es geht aber auch ein Wasserschlauch) "abgespült" aber nicht weggedampft. Den restlichen Dreck aber nicht im Motor-/ Elektronikbereich mit Gewalt "wegdampfen", sondern dann wieder von vorne beginnen. Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.
Das ist wie bei einer guten Lackierung, je besser die Vorarbeiten, desto besser das Ergebnis.
Der Motorraum wird mit dem Dampfstrahler gewaschen, nicht saubergedampft!!
Zum Trocknen Pressluft.
Zur Motorversiegelung: Durch meine Erfahrung als Aufbereiter habe ich viele Versiegelungen kennengelernt. Ich bin von Sonax Motoplast begeistert. Die ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass sie nicht schmiert. Sie trocknet ab und glänzt dann seidenmatt. Andere haben den Nachteil, dass sie zwar auch seidenmatt wegtrocknen, aber gerade an Gummiteilen hinterlassen sie einen Schmierfilm. Das hat mich früher immer geärgert, wenn ich an den Luftschläuche zu gange war, hatte ich immer schwarze Finger!! :(
Bei den Vorabreiten die Gummidichtungen nicht vergessen (sh. Bild). Wenn man dabei ist, kann man die Türkannten auch gleich mitausdampfen (gleiche Arbeitsweise).

Damit die Kerzenschächte nicht volllaufen, habe ich beim letzten Workshop ein großes (altes) Handtuch um den Ansaugkrümmer gelegt, dann ist es unwahrscheinlich, dass dir die "Kerzen absaufen". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.
Falls du eine Hebebühne hast, kann man den Motor ebenfalls von unten hübsch machen, entweder dampfen oder ganz einfach mit Bremsenreiniger, Pinsel und Lappen.



Gruß Jockel

Fällt mir gerade noch ein: die Aluteile bekommt man schön mit Akkupads sauber! Man soll sich wundern, wie schön die danach aussehen! "Hübschmachen" der Schrauben nicht vergessen (rausdrehen, saubermachen, mit Silberbronze ansprühen und wieder einbauen).
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #7 am: 29. April 2010, 14:14:26 »
Micha, Motorwäsche ist an sich kein großes Problem.
Viele machen aber die Motorwäsche falsch! Oft wird versucht, den Dreck einfach "wegzudampfen"! Besorg´dir einen ordentlichen Motorreiniger/ Kaltreiniger, sprüh damit alles gut (insbesondere Motorhaube, Kanten pp.) ein, dann wird der Dreck mit einem Pinsel (Kuttenlecker) angelöst und dann erst wird der ganze "Schmull" vorsichtig mit dem Dampfstrahler (es geht aber auch ein Wasserschlauch) "abgespült" aber nicht weggedampft. Den restlichen Dreck aber nicht im Motor-/ Elektronikbereich mit Gewalt "wegdampfen", sondern dann wieder von vorne beginnen. Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.
Das ist wie bei einer guten Lackierung, je besser die Vorarbeiten, desto besser das Ergebnis.
Der Motorraum wird mit dem Dampfstrahler gewaschen, nicht saubergedampft!!
Zum Trocknen Pressluft.
Zur Motorversiegelung: Durch meine Erfahrung als Aufbereiter habe ich viele Versiegelungen kennengelernt. Ich bin von Sonax Motoplast begeistert. Die ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass sie nicht schmiert. Sie trocknet ab und glänzt dann seidenmatt. Andere haben den Nachteil, dass sie zwar auch seidenmatt wegtrocknen, aber gerade an Gummiteilen hinterlassen sie einen Schmierfilm. Das hat mich früher immer geärgert, wenn ich an den Luftschläuche zu gange war, hatte ich immer schwarze Finger!! :(
Bei den Vorabreiten die Gummidichtungen nicht vergessen (sh. Bild). Wenn man dabei ist, kann man die Türkannten auch gleich mitausdampfen (gleiche Arbeitsweise).

Damit die Kerzenschächte nicht volllaufen, habe ich beim letzten Workshop ein großes (altes) Handtuch um den Ansaugkrümmer gelegt, dann ist es unwahrscheinlich, dass dir die "Kerzen absaufen". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.
Falls du eine Hebebühne hast, kann man den Motor ebenfalls von unten hübsch machen, entweder dampfen oder ganz einfach mit Bremsenreiniger, Pinsel und Lappen.



Gruß Jockel

Fällt mir gerade noch ein: die Aluteile bekommt man schön mit Akkupads sauber! Man soll sich wundern, wie schön die danach aussehen! "Hübschmachen" der Schrauben nicht vergessen (rausdrehen, saubermachen, mit Silberbronze ansprühen und wieder einbauen).




Danke für die detaillierten Tips. Werde sie beherzigen. "Dampfen" kann ich ohnehin nicht, da ich zwar einen Profihochdruck-
reiniger habe, aber eben keinen mit heißem Wasserdampf. Ich habe mit Kaltreiniger auch gute Erfahrungen gemacht. Die Versiegelung kannte ich noch nicht. Klingt gut, denn die Sache mit der Schmiererei hat mich auch schon gelegentlich geärgert,
so daß ich sie schließliich ganz weggelassen habe.
Mir war es in erster Linie aber um die Elektronik zu tun. Mit Mechanik kenne ich mich aus, denke ich, aber mit Autoelektrik oder gar Elektronik!? Wird wohl nie so mein Fach werden.

Herzliche Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 15:04:26 »
Zitat von: luschipuschi
Damit die Kerzenschächte nicht volllaufen, habe ich beim letzten Workshop ein großes (altes) Handtuch um den Ansaugkrümmer gelegt, dann ist es unwahrscheinlich, dass dir die "Kerzen absaufen".
Was soll das denn bringen? Du weißt schon, wo die Zündkerzen sind, ja?
Sprühst du mit einem Dampfstahler den Motor ab, kommt unweigerlich Wasser auch unter den bei dir so schön blauen Deckel. Da hilft auch kein Handtuch um den Ansaugkrümmer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hochdruck-Motorwäsche - mögliche Probleme?
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 15:48:25 »
Na gut Mille, dich kann ich ja nicht täuschen!! :lol: :lol: Da habe ich mich (wohl mal wieder als Nichttechniker) falsch ausgedrückt.
"Einspritzleiste", über´s silberne vom "Ventildeckel", rechts am Resonanzkasten vorbei!
Besser? Auf jedenfall hat´s geholfen. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der Motor wird ja "untenherum" ( und natürlich an den Flanken) gewaschen und nicht direkt von oben. Außerdem wird der Dreck mit dem Dampfstrahler lediglich abgewaschen. Der Motorraum wird nicht sauber gedampft. Dafür sind die Vorarbeiten.
Es ist eh besser den  Ventildeckel von Hand mit Akkupads zu reinigen, und dann nur einmal mit dem Dampfstrahler " kurz rüberwischen" um den angelösten "Schmull" abzuspülen. An der Motorhaube bzw. an den Kanten, Kotflügelinnenseiten kann man ohne Bedenken  voll "draufhalten".
Besser erklärt? :lol:
Das müsste man dann praktisch zeigen.
Zündkerzen?? Mille,  meine Kleine fährt doch mit warmer Milch. 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)